Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIETE für Truma E2800/E4000 eine Reparatur an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BIETE für Truma E2800/E4000 eine Reparatur an.

    Hallo zusammen,

    nachdem es mir jetzt zum 5. Mal gelungen ist eine Truma E4000 erfolgreich zu reparieren, traue ich mich Euch davon zu berichten und habe mir überlegt, diesen Service im Forum, sozusagen unter Freunden, anzubieten.

    Die ersten Erfahrungen habe ich mit meiner eigenen Truma gesammelt. Diese habe ich defekt gekauft und wieder funktionsfähig gemacht. Besondere Freude hatte ich an der Realisierung der Dichtigkeitsprüfung. Als ehemaliger Drucksensor-Entwickler konnte ich ein paar meiner Komponenten gut nutzen. Das Brennergehäuse wird dazu ausgebaut, Zuluft und Abluft werden abgedichtet und dann mein 1,5 bar Drucksensor angeschlossen. Bei einem Druck von 500mbar sprühe ich Seifenwasser auf die Oberfläche und schaue, ob sich Blasen zeigen. Dieser Test ist sehr wichtig, weil sich das Aluminium mit der Zeit zu Aluminiumoxyd umwandelt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Truma irgendwann undicht wird und in den Heizungshimmel muss.

    Meine eigene Truma E4000 funktioniert jetzt seit fast 2 Jahren ohne Aussetzer…

    Wir funktioniert also eine Reparatur?

    Entweder ihr übergebt mir Eure Truma bei einem Treffen, oder ihr schickt sie zu mir nach Kiel. Dabei kann das Bedienteil im Fahrzeug bleiben.
    Sollte ich sie nicht reparieren können, begrenze ich die Kosten auf 50€ inclusive Versand.
    Ist die Reparatur erfolgreich, dann zahlt Ihr max. 300€ + Material + Versand.

    Wie findet Ihr mein Angebot?

    LG von Jürgen
    Zuletzt geändert von V8; 06.01.2019, 18:10. Grund: Aussagekräftige Überschrift gewählt

  • #2
    Klasse. Und gut dass meine schon von Dir gemacht wurde. Funzt immer noch einwandfrei
    Liebe Grüsse

    Marion & Rainer

    Jetzt Gulf Stream Crescendo 324 FRED Spritmonitor.de
    davor mit TripleE Commander A2901E
    davor mit TripleE Regency 797

    Kommentar


    • #3
      Auch ich habe meine Truma bei Jürgen abgegeben, Einbau erfolgt im Januar.
      Es werden im Netz des öfteren welche für ca 400€ angeboten,aber funktionieren die auch???
      Deshalb gab es nichts zu überlegen,ab nach Jürgen damit.

      Funktion wird noch getestet,ich werde natürlich berichten.
      Gruß Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen.

        Ich denke man sollte etwas differenzieren.
        Die Reparatur der Steuerung für 300.- ist kein Schnäppchen.
        Sollte mehr kaputt sein, oder es übergreifende Probleme geben, sprich Brenner, Lager der Lüfter, ... usw. sieht es anders aus.

        Generell würde es auch wenig Sinn ergeben, die Truma zu reparieren, ohne gleich auch die Elkos der Steuerung zu tauschen, denn diese sind nach +20 Jahren bei der Generation 1&2 einfach im Eimer. Bei der einlagigen Platine ist das auch in unter 10 Minuten erledigt, die zweilagige ist etwas fummelig, aber in unter 1h zu machen.

        Man sieht den verbauten Elkos übrigens ohne auslöten und Messen schon an, wie es um sie steht. Das sieht dann nämlich so aus.

        VG
        Ulrich

        Kommentar


        • #5
          Wie schon mehrmals gepostet: Die IC's für die 4000-er Truma habe ich immer noch im Fundus liegen. Bei Bedarf einfach melden.



          Gruss,
          Rainer
          2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
          Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            Man gut, wir haben einen Hofelektriker!

            Anfang Dezember versagte im Triple die Truma und ich bin an eigener versuchter Instandsetzung gescheitert. Man kann ja vieles aber nicht alles.

            Dank " HOFELEKTRIKER JÜRGEN ", läuft die Truma wieder einwandfrei.

            Gruß, Wolf mit Elli
            Zuletzt geändert von wolf; 04.01.2019, 18:49.

            Kommentar


            • #7
              Moin Jürgen,

              wir haben einen Aerbus mit 2 Truma Heizungen, die eine geht nicht immer die andere geht nie...

              Beide sollten im Idealfall heizen. Wir wohnen in HH, vielleicht lohnt sich ein Besuch bei dir über ein Wochenende?

              Freie mich schon auf Antwort, egal auf welchem...

              Grüße, derzeit aus Bad Segeberg,
              Dominik
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dominik,
                ein Besuch in Kiel lohnt sich immer, Nur nicht bei mir vor der Tür und nicht in Corona-Zeiten.
                Wir wollen heute mal mit dem Pkw nachschauen, wie voll die Plätze in der Umgebung wirklich sind.


                Meine Fragen: wer oder was ist ist ein Aerbus?
                Zwei Trumas übereinander ist mir auch noch nicht untergekommen.
                Siehst du dich in der Lage die Geräte mit Steuerplatine auszubauen?
                Gibt es eine genaue Fehlerbeschreibung?
                Kennst du das Baujahr?
                Fotos vom Bedienteil wäre gut.


                Wir planen unsere nächste Tour für das Wochenende 20/21.6. irgendwo im Norden. Vielleicht ergibt sich dann ein Treffen.


                LG von Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jürgen,

                  das ist eine super Idee, wir sind an den Wochenenden immer im "Umkreis" von Hamburg unterwegs. Wie das so ist mit neuen Dingen...

                  Ein Bild vom Aerbus siehst Du hier: https://motorhome-europe.de/forum/di...ge2#post306635

                  Baujahr dürften sie um 94 rum sein (Seriennummer, erste zwei Stellen minus 11; lt. Truma)

                  ​​​​​​Ob ich da was ausbauen kann muss ich mir ansehen. Ein Foto von den Bedienteilen, oder von der Steuerplatine brauchst Du?

                  Die eine heizt wenn sie Lust hat, wenn sie keine Lust hat, dann ist sofort beim Einschalten der Heizfunktion die Störungs-LED an, Lüften geht.
                  Die zweite schleift wohl mit dem Lüfterrad, klingt jedenfalls so und wurde vom Gas getrennt. (der Grund ist unbekannt, vermutlich weil der Lüfter schleift und das bei der Gasprüfung ein Problem wäre)

                  Das trennen vom Gas seitens eine standardisierte 'Lösung' gewesen zu sein bei Problemen, auch der Boiler und der Kühlschrank sind derzeit vom Gas getrennt.
                  ​​​
                  Gruß in den Norden
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #10

                    Jürgen Du bist doch schon mal gespeichert
                    Truma repariert nur die mit Durchsichtigen Deckel den ich habe, nicht mehr den grauen (4000er wo die platiene drin ist)
                    Hinten hatte ich auch mal probleme die im mom nicht da sind.
                    Melde mich wenn es wieder Probleme gibt.

                    Grüße Shaks

                    Kommentar


                    • jumahab
                      jumahab kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bist du sicher, dass bei einer E4000 jemals die Platine drin war?

                    • V8-Shaks
                      V8-Shaks kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      der kasten wo die ganzen Kabel reinkommen

                  • #11
                    Hallo Dominik,

                    der Stellplatz in Laboe ist offen. Sogar noch freie Plätze. Ebenso Brasilien und Mittelstrand.

                    Ein Foto vom Bedienteil habe ich gemeint. Damit ich mich besser orientieren kann…
                    Bei der einen wird vermutlich ein Gasmangel erkannt.Hat das Fahrzeug einen Gasfilter? Ist Dreck im Gas? Muss untersucht werden.

                    Die andere mit dem Lärm: Lärm ist zwar lästig, aber nicht schlimm und auch nicht unbedingt ein Kriterium die Gasprüfung nicht zu bestehen. Undichtigkeit ist da viel wahrscheinlicher.

                    Entweder beide Geräte zu mir schicken, oder wir treffen uns irgendwo...


                    LG von Jürgen

                    Kommentar


                    • #12
                      Moin Jürgen,

                      irgendwo treffen halte ich für sinnvoll.

                      Dreck im Gas schließe ich aus, der Aerbus ist von Gastank auf Flasche umgebaut.

                      Fotos vom Bedienteil besorge ich, bin die Woche über nicht daheim.

                      VG Dominik

                      Kommentar


                      • #13
                        Hi Jürgen hier das Bild von den Bedienteilen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • jumahab
                          jumahab kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Super, danke für das Foto, Die Teile sind Standard für E4000.
                          Hat Du schon einmal ein Blinken der roten LED beobachtet?

                      • #14
                        Nein kein blinken weder schnell noch langsam.

                        Kommentar


                        • jumahab
                          jumahab kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sehr gut, Du kennst Dich aus...
                          Ich tippe auf Ventilverstopfung. Müsste genau untersucht werden...

                      • #15
                        Hallo Jürgen, ich habe eine Truma 2800 welche auf Störung geht wenn sie heizen soll. Ich würde dir das Teil gerne zur Durchsicht zuschicken. Gruß Olli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X