Meine erfahrung mit einbau einer diode
nach umfangreichen informationen im internet habe ich mich an das problem herangewagt
habe einen dioden sortiment s kasten bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B07DK4RX44/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3SCFTIO8CSK1X& psc=1
von lichtmaschine aus den 3 kabeln gefolgt an eine gut zugängliche stelle
die 2 dünneren kabel davon schnell ausschliessen . 1 zündung erregerstrom . 1 drehzahlmesser
das dritte etwas dickere davon . zeigte fast genau batteriespannung an
im leerlauf konnte ich in diesen kabel ca 1,8 A ermitteln
der ladestrom berug 13.7 V - 8 bis 12A
ich trennte das kabel
und begann mit der 6A10 diode
ergebnis ladestrom 14.74V - 35 bis 42 A . etwas zu hoch
nächste diode 10A10
ergebnis ladestrom 14.9 V - ca 37 A zu hoch falsche richtung
nächste diode 1N5822
ergebniss ladestrom 14.3 V - ca 33 A Top
das abnehmen der A ist nicht auf die dioden zurück zu führen sondern aus den ladezustand der batterien
nach mehren testläufen
dazu kommt noch das ich 2 Bateriebänke habe und beide diese messgeräte dazwischen geschaltet haben
oberhalb 13.7 V beide zugleich geladen werden
und auf beiden ähnliche werte zu lesen waren
meine 160A lichtmaschiene ist von 13.7V mit 25 A auf 14.3 V mit 70A gestiegen
werde natürlich nach erster tour über die praktischen auswirkungen berichten
zielstellung erreicht