Da ich gerade das Wasser aus der Heizung abgelassen habe, um die Anschlüsse am Wärmetauscher zu verändern, lag es auf der Hand, mal diese Baustelle anzugehen.
Da wurde ein Alde-Konvektor verbaut und auf dem Rückweg ein Rohr. Zudem hat der großzügige Schlauchbogen schon mal Probleme gemacht und den Wasserfluss gestört.

Vor einiger Zeit hatte ich dafür einen weiteren Konvektor gekauft und wollte den für den Rücklauf verwenden. Das nicht isolierte Rohr verbraucht auch Energie, liefert aber kaum die entsprechende Wärme dafür ab. Also warum nicht den Wirkungsgrad erhöhen und das Rohr gehen einen Konvektor tauschen. Platz ist ja genug?

Das Brett davor soll den Luftstrom verbessern und unsere Katzen davon abhalten, ständig auf den Lamellen zu laufen. Maja hatte sich bei sowas schon mal verletzt. Das Zeug ist nämlich sehr scharfkantig.

Wieder eine Baustelle weniger.