Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kältemittel R413A auf Lager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kältemittel R413A auf Lager

    Habe ich doch tatsächlich noch eine Flasche R413A in meinem Schrank gefunden.

    Für die, die es nicht kennen.
    R413A ist ein Drop-in Ersatzkältemittel für R12 Klimaanlagen. Diese wurden bis 1993 verbaut.

    Dieses Kältemittel ist z.Z. nicht mehr erhältlich, aber erlaubt. Dieses kann man ohne Änderungen bei bestehenden R12 Anlagen dazufüllen.

    Ansonsten müssen R12 Anlagen komplett gespült, und Dichtungen und evt Kompressoren getauscht werden. (Bitte keine Kommentare, das das auch so geht, habe selbst Erfahrung von Forumsfirmen, die meine Anlage ruiniert hatten)

    Sind noch ca. 6-7kg in der Flasche.

    Problem wäre nur der Versand, da Gefahrgut.

    Falls jemand Interesse hat, gern über PN.

    Gruß Holger
    ##Slava Ukraini##


    Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht. Euer Pannenkönig 2021

    ------------------------------------
    Wir leben heute schon in der guten alten Zeit von morgen
    ------------------------------------

  • #2
    Zitat von holgi Beitrag anzeigen
    ...habe selbst Erfahrung von Forumsfirmen, die meine Anlage ruiniert hatten)

    ...

    Gruß Holger
    War es nicht so, dass besagte Firma Dir dazu abgeraten hat, es dann aber dennoch auf Deinen ausdrücklichen Wunsch mit selbst mitgebrachtem Material gemacht hat?
    Wurde nicht sogar von besagter Firma Deine Anlage ersetzt?
    Zuletzt geändert von carhop; 27.10.2020, 12:28.
    Das Leben ist zu kurz...
    ...für kleine hässliche Autos!

    2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

    Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

    Kommentar


    • V8
      V8 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So sieht's aus !!!!!

    • holgi
      holgi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nee so siehst nicht aus. Die besagte Firma hat mir R134A eingefüllt, nachdem Sie mich mit "machen wir immer so, war immer gut" überredet hatte. Danach war nach 50km der neue Kompressor im Eimer, da sich das Öl zu Gummi entwickelte. Es verträgt sich eben kein R12 Und R134A Öl. Das war auch meine Meinung im Vorfeld, aber ich kannte mich da noch nicht so gut aus.
      Danach hat sie anständigerweise einen neuen Kompressor bezahlt. Den Rest der Anlage habe ich auf eigene Kosten getauscht und danach auch selbst befüllt. Und läuft bis heute einwandfrei.
      Mitgebracht hatte ich damals nichts, nur das Fahrzeug.
      Zuletzt geändert von holgi; 27.10.2020, 19:41.

  • #3
    So geht wohl stille Post. Ich hatte gehört, dass da eine neuer (billig) Kompressor von Rockauto eingebaut wurde, die Anlage also leer war und vor dem Füllen eh abgesaugt wird. So macht das Gerät das zumindest bei meinen 4 Fahrzeugen, die ich an dem selben Gerät befüllen hab lassen. (Vectra, Tiffin, Cadillac und Lincoln) Daher auch meine Fragen. Für den Cadillac hatte ich vor Jahren auch mal einen 110$ Kompressor von Rockauto in meiner Werkstatt in Limburg verbauen lassen und der hat auch nur 6 Wochen gehalten. Daher kommt mir so ein Zeugs nicht mehr in meine Autos. Aber wenn Du es ersetzt bekommen hast, spricht doch nichts gegen die Firma, denn Dein Kommentar liest sich ohne diese Info sehr negativ.
    Das Leben ist zu kurz...
    ...für kleine hässliche Autos!

    2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

    Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

    Kommentar


    • holgi
      holgi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du diese 4 Fahrzeuge auch von R12 auf R134A gebracht oder sprichst du nur von normalem Befüllen?

    • V8
      V8 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von carhop Beitrag anzeigen
      Ich hatte gehört, dass da eine neuer (billig) Kompressor von Rockauto eingebaut wurde, die Anlage also leer war und vor dem Füllen eh abgesaugt wird.
      So auch bei mir. Aber schön das, leider dann erst im nachhinein, Licht ins dunkle kommt.

  • #4
    R413A brauche ich im Frühjahr auch wieder 4,5kg. Die Anlage im Truck scheint leer zu sein. Wie hast Du selbst befüllt ? Waage und über die Niederdruck Seite eingesaugt ?
    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar


    • #5
      Hallo Michael,
      nein, ist überhaupt nicht negativ.
      Habe ja ohne weitere Probleme das ersetzt bekommen, was ich haben wollte ( einen neuen identischen Kompressor von Rockauto, der jetzt schon 3 Jahre hält)

      So ist es gut. Würde für andere Sachen als Klima auch immer wieder dort anfragen.

      Gruß Holger

      PS: Aber nochmal der Hinweis für alle, die R12 Anlagen auf R134A umrüsten wollen:

      Funktioniert nur bei kompletter Spülung der gesamten Anlage (Absaugen reicht nicht) und Austausch ALLER Dichtungen ( da höhere Drücke)
      Das mineralische Öl von R12 wird bei Kontakt mit dem synthetischen Öl von R134A zu Gummi.

      Zuletzt geändert von holgi; 27.10.2020, 21:22.
      ##Slava Ukraini##


      Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht. Euer Pannenkönig 2021

      ------------------------------------
      Wir leben heute schon in der guten alten Zeit von morgen
      ------------------------------------

      Kommentar


      • #6
        Ich habe es evakuiert und über die Waage gemacht und über den einzigen Anschluss dort eingefüllt .
        Pusher haben so 1,8 Kg. Es kommt hier nicht so genau auf 100g an, wie bei den PKW's.
        Zuletzt geändert von holgi; 27.10.2020, 21:30.
        ##Slava Ukraini##


        Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht. Euer Pannenkönig 2021

        ------------------------------------
        Wir leben heute schon in der guten alten Zeit von morgen
        ------------------------------------

        Kommentar


        • #7
          Ich hatte vor dem Urlaub 7.KG R12 entsorgt weil es niemand wollte.Das gute war 29 Jahre in meinem Besitz.

          LG Wolle

          Kommentar


          • #8
            Zitat von outlaw Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor dem Urlaub 7.KG R12 entsorgt weil es niemand wollte.Das gute war 29 Jahre in meinem Besitz.

            LG Wolle
            das hätt3 ich mal wissen müssen Wolle, hätte ich sogar selber bei dir abgeholt

            Grüße
            Rügi

            Kommentar


            • #9
              Hallo Rügi ja

              Kommentar

              Lädt...
              X