nachdem es mir jetzt zum 5. Mal gelungen ist eine Truma E4000 erfolgreich zu reparieren, traue ich mich Euch davon zu berichten und habe mir überlegt, diesen Service im Forum, sozusagen unter Freunden, anzubieten.
Die ersten Erfahrungen habe ich mit meiner eigenen Truma gesammelt. Diese habe ich defekt gekauft und wieder funktionsfähig gemacht. Besondere Freude hatte ich an der Realisierung der Dichtigkeitsprüfung. Als ehemaliger Drucksensor-Entwickler konnte ich ein paar meiner Komponenten gut nutzen. Das Brennergehäuse wird dazu ausgebaut, Zuluft und Abluft werden abgedichtet und dann mein 1,5 bar Drucksensor angeschlossen. Bei einem Druck von 500mbar sprühe ich Seifenwasser auf die Oberfläche und schaue, ob sich Blasen zeigen. Dieser Test ist sehr wichtig, weil sich das Aluminium mit der Zeit zu Aluminiumoxyd umwandelt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Truma irgendwann undicht wird und in den Heizungshimmel muss.
Meine eigene Truma E4000 funktioniert jetzt seit fast 2 Jahren ohne Aussetzer…
Wir funktioniert also eine Reparatur?
Entweder ihr übergebt mir Eure Truma bei einem Treffen, oder ihr schickt sie zu mir nach Kiel. Dabei kann das Bedienteil im Fahrzeug bleiben.
Sollte ich sie nicht reparieren können, begrenze ich die Kosten auf 50€ inclusive Versand.
Ist die Reparatur erfolgreich, dann zahlt Ihr max. 300€ + Material + Versand.
Wie findet Ihr mein Angebot?
LG von Jürgen
Kommentar