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alta...uffpasse...geb isch disch 20 kilo...und du noch mache die tank foll und dann du machen außen in grün matt...mit die weiße stern uff da türe...
Im Ernst...
Allet jute das da auch Material zur Besichtigung kommt, das nicht nur für Belustigung sorgt...Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt...aber...vielen bleibt es erspart.
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Zitat von digger Beitrag anzeigenalta...uffpasse...geb isch disch 20 kilo...und du noch mache die tank foll und dann du machen außen in grün matt...mit die weiße stern uff da türe...
Im Ernst...
Allet jute das da auch Material zur Besichtigung kommt, das nicht nur für Belustigung sorgt...
Grüße aus Moonshiner´s Garage
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Naja das mit dem verkaufen wird wohl nicht so einfach.
Laut Gutachten vom Dezember 2018
Wiederbeschaffungswert 55.000,-
Wiederherstellungswert 100.000,-
Kann das Gutachten aber nicht hochladen sind 17 mb
Denke das die 47.000,- ne gute VB sind. Wenn 45.000,- raus kommen ist der Schmerz nicht ganz so groß.
Könnte mir aber auch einen Tausch gegen ein Sportboot vorstellen.
So was in der Art
Sehr gepflegte Jeanneau Leader 805 in Topzustand ausschließlich im Süßwasser gefahren Baujahr 2006 / Erstwässerung 2007 Motor Volvo Penta V 8, 320 PS 300 l Benzintank Abmessungen 7,80 x 2,90…
Am liebsten was mit Trailer und die Tendenz geht zum Außenborder.
Ist zwar lauter aber dafür schraubste ihn ab, stellst den in die Regentonne und kannst schrauben und einstellen.
Oder mal schnell die Marke wechseln oder eben schnell einen mit mehr Leistung drauf schrauben.
Mit sonem Innenborder ist das etwas schwieriger.
Das Boot kommt ja im Mittelmeer zum Einsatz und da ist die Wartung und der Verschleiß etwas intensiver wie bei den Süßwasserschiffern.
Der Grund warum ich mich letztes Jahr aus der ganzen Schrauber und Rennfahrgeschichte zurück gezogen habe
ist die Erkrankung meiner Frau die an MS sowie Morbus Basedow und Hashimoto leidet wie ja der ein oder andere weiß.
Ich mache nur noch unser MOHO schick und fahre mit meiner Frau und ihrem Rod zu Treffen.
Sie hat ja einen Chevy PU von 57 und das ist ihr ein und alles.
Leider schafft sie nur noch ca 100 km mit dem Rod zu fahren, sind die Treffen also weiter fahre ich
und mein Rod bleibt zu hause. Fahren wir zu mehrtägigen Treffen, fahre ich das MOHO und ihr Rod wird getrailert
meiner bleibt zu hause, kann ja nur ein Fahrzeug fahren.
Man muss ab und an Prioritäten setzen und das fällt mir in dem Fall nicht schwer.Grüße aus Moonshiner´s Garage
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Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigenAm liebsten was mit Trailer und die Tendenz geht zum Außenborder.
Ist zwar lauter aber dafür schraubste ihn ab, stellst den in die Regentonne und kannst schrauben und einstellen.
Oder mal schnell die Marke wechseln oder eben schnell einen mit mehr Leistung drauf schrauben.
Mit sonem Innenborder ist das etwas schwieriger.
Das Boot kommt ja im Mittelmeer zum Einsatz und da ist die Wartung und der Verschleiß etwas intensiver wie bei den Süßwasserschiffern.
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Wir hatten für unseren guten alten Volvo Penta (V8, was sonst) so einen Spülanschluß Marke Kopfhörer, mit dem der normale Wasseransaug am Z-Antrieb von Außen an Land auf dem Trailer mit Spül/Kühlwasser versorgt wurde. Kannste Stundenlang an Land laufen lassen, kein Thema.
Gerne würde ich beim nächsten Treffen Erinnerungen austauschen, falls Interesse.
LG Mark
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Meinen aller größten Respekt,
ich kannte die Vorgeschichte dazu nicht , da ich ja noch recht neu hier bin. Ich wünsche Dir und deiner Frau vor allem Gesundheit (soweit möglich) und Spaß am Leben.
Auch ich habe leider eine schwer kranke Frau und einen autistischen Sohn, gemeinsame Zeit ist das höchste Gut welches wir haben.
Gruß Markus,
unterwegs mit einem 99er Euro Liner 320 GLX 6,5TD
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Bootchen für Kroatien das und genau das ist ein Traumrevier.
8m Crownline kannst du vergessen -Top Boot aber IMMER zu schwer für jeden 3,5T Trailer. laut Prospekt und einiger Verkäufer nicht aber im gesamten Booteforum gibt
es nicht eine die mit 3650 Kg inkl.Trailer klar kommt.
Achte auch auf die 2,55m Breite, hier in Dt bekommst du bis 3m für einen schmalen Taler eine 2 Jahresausnahmegenehmigung erteilt, für Österreich-Slowenien-Kroatien
gibt es das für einen schmalen Taler nicht oder gar nicht wirst du erwischt kostet das richtig Kohle. Die sehen das schon an den Mautstellen wo du reinfahren musst.
Amiboote (Bayliner und Co) haben gern mit Bauschaum ausgeschäumte Rümpfe--Ergebnis davon ist oft Kernschrott
Volvo Technik im Boot klasse zu fahren sauberes leichtes ruhiges Schalten ABER überall wo Volvo draufsteht und auch direkt von Volvo nur zu beziehen ist
kostet richtig Kohle ein Juwelier ist dagegen ein Discounter. ( mein Krümmer zb 3800.-Euro ist der teuerste von Volvo)
Keine älteren V6 Benzinmotore mit Vergaser die brauchen locker mal 3-4l auf den Kilometer pro Maschine logisch.
Mercury-Mercruiser Motore mit Z-Antrieb sind die preiswerteste Alternative. Die V8 Motore sind bei Volvo und anderen immer US-Standard und preiswert zu händeln.
Für längeren Fahrspaß sind auf 2-Kreiskühlung umgerüstete Motore erste Wahl.
Motorhome dagegen ist wie Opel Corsa fahren und trotzdem würde ich niemals darauf verzichten in Kroatien mit dem Boot zu fahren
so ich es schaffe.
mfg apollo
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Aha, wir haben hier auch Bootskenner.
Das ist sehr schön, schon mal im voraus danke für eure Tipps und Ratschläge.
In Sachen Sportboote bin ich jetzt kein absoluter Frischling, hab mich aber die letzten 10-15 Jahre
nicht mehr mit der Sache befasst und schon gar nicht mit Booten die Schlupfkabine etc haben.
Meine Erfahrungen mit Booten mal ganz kurz beschrieben:
Mit 6 Jahren das erste mal mit mein meinem Freud auf dem Sportboot seines Vaters mitgefahren
War ein 4,5 m mit nem 45 PS Yamaha Außenborder.
Von da an jedes WE mit meinem Freud Wasserski auf der Maas gefahren.
Wir ( meine Eltern) hatten Zeitgleich einen Caravan an der Holländischen Küste wo ich so ab meinem 10 Lebensjahr
in den Ferien, immer mit den Fischern raus gefahren bin die Spoortboote hatten ( eigentlich Ruderboote mit Außenborder
aber Führerstand mit Lenkrad)
Die waren so zwischen 6 und 8 m und hatten fast alle die Mercury Außenborder zwischen 60 und 80 PS drauf.
Der Vater meines Freundes hat dann später auch auf 6,5 m mit einem 120 PS Yamaha Außenborder aufgerüstet
und mein Vater musste ein 8,5 m mit einem 120 PS Mercury Außenborder haben.
Das Boot hat er aber schnell ( weil ihm zu laut und fehlender Liegefläche) gegen ein 8,5 m mit
Volvo Innenborder eingetauscht. Das war so Mitte der 90er.
Da ich es ja schon immer mit dem Schrauben hatte und mit meiner Nase überall bei sein musste
habe ich mir das bei den Holländischen Fischern alles immer genau angeschaut und wenn ich durfte
habe ich auch, zum Leidwesen meiner Mutter mit Hand gelegt.
Die Logische Konsequent war natürlich das ich später auch die Boote von meinem Vater
und dem Vater meines Freundes gewartet habe.
Gut, die Technik wo wir von sprechen ist aus den 70er - 90er
Die Außenborder waren alle schon 4 Takter aber Technik, watt für Technik?
Die Motoren hingen mit zwei na sagen wir mal Schraubzwingen am Heck,
Ein Umlaufendes Drahtseil was am Motor eingehangen wurde war die Lenkung
und Gas bzw Schaltung liefen auch über zwei Drahtseile.
Drei Kabel für die Fernstartung vom Armaturenbrett und Beleuchtung und noch der Spritschlauch, Ende der Geschichte.
Für die Wartung hatten sich die Fischer damals ein Zündschloss und die Gas/Schalteinheit auf eine Kiste gebastelt
in der sich eine Starterbatterie befand, was an den Motor der sich in einer na sagen wir mal Regentonne befand
angeschlossen wurde und schon ging es los mit Probelauf. Benzintanks waren sowieso immer loses Beiwerk.
Das habe ich wo ich die Boote von meinem Vater und dem Vater meines Freundes gewartet habe auch so übernommen
und nach gebaut.
Mein erstes Boot war das alte Ding von dem Vater meines Freundes, 4,5 m mit nem 45 PS Yamaha Außenborder
der fertig war und natürlich gleich gegen einen 75 PS ausgetauscht wurde.
Schraube musste auch gleich von drei auf zwei Flügel umgerüstet werden, wir wollten ja schnell, so schnell wie möglich!
Hat auch super geklappt, mit dem schweren Motor brauchte man viel größere Trimmplatten und immer gut aufpassen
auf Wellen die von hinten kamen weil nur 10 cm den Unterschied machten zwischen Wasser ums Boot oder Wasser im Boot!
Aber bis zu 4 Mann ziehen beim Wasserski war gar kein Problem, selbst Gleitschirm ging.
Musste man sich nur auf den Sitz stellen weil man sonnst nichts mehr gesehen hat so senkrecht stand die Nussschale.
Zwei Jahre später hab ich das Ding im Veerse Meer beim rum blödeln versenkt.
Welle von hinten rein geschlagen und tschüss. War jetzt aber nicht so schlimm weil wie gesagt die Nussschale war vom
Vater meines Freundes geschenkt, war nur schade um den Motor.
Nach zwei Jahren ohne Boot und der wachsenden Unzufriedenheit meines Vaters über sein Boot,
was ich ihm auch noch zusätzlich madig geredet habe, hab ich ihm das Ding dann für kleines abkaufen können
und er hat sich wie gesagt das 8,5 m Boot mit Volvo V 6 Pentax gekauft.
Ich hab gleich in der ersten Saison den 120 PS Mercury Außenborder sauer gefahren und gegen einen
150 PS Yamaha Außenborder ausgetauscht, der nie ärger gemacht hat und womit ich das Boot nach 10 Jahren auch verkauft habe.
Das Boot von meinem Vater mit dem Volvo war dagegen so ein Ei obwohl es neu war.
Nach zwei Jahren ging es los, erst Termostatventil, dann Anlasser, dann Lima.
Im dritten Jahr Dichtung Wapu und Z Antrieb-Bootskörper, im vierten Jahr der Z Antrieb selber am ölen
im sechsten Jahr Schraubenlager ausgelaufen, ganze Z Antrieb im Sack und mein Vater ist mit meiner Mutter
immer nur rum getöfft. Er hat nie mal Vollgas gegeben oder Wasserski gezogen. Er ist noch nicht mal raus auf See
oder bei etwas mehr Wellengang draußen gewesen.
Daher kommt natürlich meine Abneigung zu den Innenbordern.
Ich suche ein Boot was Liegefläche für zwei Personen zum sonnen bietet, eine Sitzgruppe mit Tisch für zwei bis vier
Personen zum Kaffee trinken bietet. Leiter um nach dem Baden wieder ins Boot zu kommen und ne kleine
kleine Küche für mal Schnittchen schmieren oder Salat machen. Kühlschrank mit Gefrierteil für Eiswürfel
und vielleicht noch Gasherd höchstens zwei flammig für mal was warm zu machen reicht völlig aus.
Einsatzgebiet wird rund um Mallorca sein. Also es muss auch eine Fahrt nach Menorca oder Ibiza drin sein.
Das sind ca.75 Seemeilen (140 Km) eine Strecke.
Mit Mutti raus fahren, sonnen oder unter der Persenning sitzen, ab und an mal eine ruhige Bucht ansteuern, Schnorcheln oder Angeln gehen.
Es sollte also so beschaffen sein das man es mit mindestens zwei Personen einen ganzen Tag
gut auf dem Wasser aushalten kann und das bis ins hohe Alter.
Ob der Kahn 3 m breit ist oder 3,5t oder mehr wiegt ist dabei Latte.
Das Boot wird von hier aus einmal nach Mallorca gebracht, notfalls übers Wasser und der leere Trailer wird
runter gezogen.
Den Trailer brauch ich nur auf Mallorca für von der Finka zum Hafen und zurück und da juckt das keinen
wie breit oder wie schwer.
Erst recht nicht wenn ich das mit nem ollen Trecker mache der sich für ein Jahr Liegegebüren
im Hafen schon bezahlt gemacht hat, sollte das Boot wirklich so groß oder so schwer werden.
So, jetzt wisst ihr Bootsspezialisten so ungefähr was ich suche und was ich mit dem Boot vor habe.
Wie gesagt für weite Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar weil die letzten ca. 20 Jahre auf dem Gebiet
an mir vorbei gegangen sind.
Mir rollen sich bloß die Nägel auf wenn ich mir vorstelle mit Anfang 70
einen Z Antrieb oder sogar einen V 8 aus der Nussschale ausbauen zu müssen.
Da ist die Vorstellung einen Außenborder mal eben an den Flaschenzug zu hängen und eine Werkbank auf Rollen drunter zu schieben
weit aus angenehmer und mit einem Außenborder kann mir auch nie das Boot undicht werden.
Wie Gesagt die Nummer kenn ich und brauche ich nie wieder. Nicht in dem Alter und den Steifen Knochen.
Alters gerechte Wartung und Instandsetzung steht hier im Fokus wobei sich das Altersgerecht auf mich bezieht
und nicht auf das Boot.
Wenn der Opa den Ölwechsel selbst nicht mehr hin bekommt muss er den Krempel verkaufen
für den Servicetechniker hat Opa keine Kohle.......???Grüße aus Moonshiner´s Garage
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Schau Dir mal als Beispiel das Boot hier an: https://www.boat24.com/pdf/ins/366065.de.pdf
Und dann dieses nette alte Video: https://www.youtube.com/watch?v=kNBGJLkN4nQ
Das obere Boot wäre ein typisches amerikanisches Großserienboot, wenn man mal annimmt, das es nicht zu abgerockt ist, sicher kein schlechter Kauf. Innenborder 7,4 Injection, den kannst Du im Schlaf warten, wenn Du Dich an die bootstypischen Details gewöhnt hast.
Das Video habe ich im Netz gefunden, als Beispiel, was man machen könnte, wenn man etwas Wagemut mitbringt. Hier wurde ein Boot von Innenborder nachträglich zum Außenborder umgerüstet. Das heißt, alles muss raus, dann Loch im Spiegel zulaminieren und eine stabile Konsole konstruieren, die den Außenborder trägt und die Kräfte aufnimmt. Durch das niedrigere Gewicht könnte ein hecklastiges Boot profitieren und sogar besser fahren. Das hier gezeigte Bayliner ist ne olle Kamelle, war ein Großserienboot, aber eines einer großen erfahrenen Werft, kein schlechtes Boot. Vorteil für Bootfahrer, zumindest heute noch: Es gibt keinen TÜV auf dem Wasser
So ein Umbau eines alten gebrauchten Bootes könnte mit einem modernen V6 oder gar V8 Viertakt-Außenborder zu einer Rakete führen. Guck mal hier (allerdings neu um 90T) : https://www.youtube.com/watch?v=m3tKZT2wjI8&t=37s Ein Beispiel eines modernen Bootes, das ich mir kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte.
Und last but not least:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25817-211-2725
Sowas hatten meine Eltern früher, mit dem bin ich ab 13 rumgedüst, hab dann die Führerscheine gemacht, und irgendwann war ich "Käptn" allein ohne Papa auf der Adria von Istrien bis runter nach Dubrovnik , und auch im Mittelmeer, rund um Korsika und so.... war das geil. Heute in hoffentlich gutem Zustand für um die 12T..... Nein, ich höre auf zu träumen ... Georg sagt : NÖÖ!. Dieses Angebot hier mit V6 und Duoprop, wie ich es gerne gehabt hätte. Wir hatten den 225 PS V8 mit Singleprop, aber diese Kombi hier war leichter und der Duoprop ist der Wahnsinn, was manövrieren betrifft, und auch gut in der Performance. Nur , vollgeladen tut es sich beim Wasserskifahren etwas schwer, da wäre noch mehr Power gut. Aber Du wüßtest sicher, wie man den V6 tunt. Geil ist: Ein Bootsmotor braucht das volle Drehmoment erst bei hoher Drehzahl, da der Propeller erst dort die volle Power aufnimmt. Ideal für ne etwas schärfere Nockenwelle.... Und ne Einspritzung vielleicht?
LG Mark
PS: Und Georg sagt immer noch NÖÖ Dabei würde unser Dicker datt kleene Ding locker ziehen ( 250cm breit, keine Sondergenehmigung nötig. Aber mit Trailer locker 8 Meter lang... etwas zu lang für ein Gespann mit unserem Dicken, schade)
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Die Werkstatt der Firma BootePfister hat ganze Arbeit geleistet und nun läuft die Sea Ray 230 Weekender wieder richtig ordentlich. Der neue V8 Motor Mercuise...Das Leben ist zu kurz...
...für kleine hässliche Autos!
2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH
Einige meiner 3D-Konstruktionen.
Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!
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Ja, die Sea Ray Weekender fanden wir damals auch geil......
Oder hier, damals mein Traumboot, heute erschwinglich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=20181000003
LG Mark
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Bei deinen Anforderungen die du haben möchtest schau auch mal bei den RIB Booten.
Die Luft kann abgelassen sind damit Transportabel auch wenn sie etwas breiter sind.
Kajüte mit Ausstattung nach deinen Wünschen kein Problem, Hochseetauglich allemal auch für längere Törns.
Motorseitig mit Außenbordern zu betreiben. Modelle mit 1-2 Verado F-400 bringen dann auch Spaß.
Preislich liegen die Spaßgeräte auch weit unter den üblichen Plaste-Innenbordern.
mfg apollo
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Danke für die Infos,
jetzt mal eine ganz blöde Frage, meine Bootsführerscheine Binnen und See habe ich so ende der 90er gemacht.
Hat sich da auch wie mit unseren KFZ Führerscheinen was geändert?
Neue Führerscheindokumente oder Klassen mein ich.
Bin da nicht so ganz auf der Höhe der ZeitGrüße aus Moonshiner´s Garage
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