Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5x Orbis 115AH Nass-Batteiren zu verschenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5x Orbis 115AH Nass-Batteiren zu verschenken

    Vor einen Jahr habe ich mir die Orbis eingebaut und gehofft, dass sie unseren AUTARKEN Strombedarf standhalten. Leider habe ich nicht die notwendige Aufmerksamkeit bei der Kontrolle der Füllstände aufgebraucht, die notwendig gewesen wäre. Somit sind die Batterien teilweise trocken gelaufen und waren nahezu tot.

    https://motorhome-europe.de/blogs/-2...rbis-eingebaut

    Mit einem entsprechendem Ladegerät habe ich sie wieder ans Leben gebracht und derzeit haben 4 Stück wieder 550 EN und 1 Stück 450 EN. Gemessen vor 5 Tagen.
    Ich werde sie am WE ausbauen und nochmal behandeln. Für mich sind sie nur noch das Batterie-Pfand wert, aber evtl. sucht ja jemand was zum Testen oder Überbrücken.

    Versand geht eher nicht, da: schwer, Säure, Gefahrgut, Spedition = TEUER

    Ich heben sie aber gerne auf und bringe sie zu einem Treffen mit. Ansonsten gehen sie als Pfand zurück zum Händler.
    Zuletzt geändert von carhop; 27.02.2020, 09:27. Grund: EAN zu EN geändert
    Das Leben ist zu kurz...
    ...für kleine hässliche Autos!

    2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

    Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

  • #2
    Hallo Carhop, was sind EAN?

    Mit besten Grüßen
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael, danke für den Hinweis, es heißt natürlich EN und damit ist der Kälteprüfstrom gemeint, den eine Batterie bei -18°C für 30 Sekunden abgegeben kann, bevor die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.

      Dieser Messwert ist eigentlich nur für Starterbatterien wirklich interessant, aber dennoch ein guter Indikator über die Leistungsfähigkeit einer Batterie.
      Das Leben ist zu kurz...
      ...für kleine hässliche Autos!

      2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

      Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

      Kommentar


      • #4
        Ja, der EN macht eine Aussage über den Innenwiderstand der Batterie. Ich hatte mich nur gefragt ob ich irgendwas verpasst habe, da auf dem Batteriesektor seit dem Auftauchen der Lifepos doch einiges in Bewegung ist.

        Merci
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Gerade hatte ich mir nochmal die verschieden Prüfnormen des Kälteprüfstroms angeschaut, dabei fiel mir auf das -18Grad C und 30 Sekunden dem DIN Verfahren entspricht.
          Dieser Link stellt die Unterschiede dar https://www.yachtbatterie.de/de/cca-din-en-sae.html

          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X