Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZURÜCKGEZOGEN - Fischer Panda Generator -V-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZURÜCKGEZOGEN - Fischer Panda Generator -V-

    Hallo zusammen!
    Ich habe ja im monsti einen 12v Fischer Panda Dieselgenerator verbaut. Die Dinger kosten ja ziemlich viel Geld. Da ich ihn nicht wirklich benutze überlege ich den auszubauen und zu verkaufen.
    Gibt es einen Markt dafür oder ist das kompletter Unsinn?
    Lg jens

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von V8; 09.05.2019, 16:31.

  • #2
    Versuchen geht über Lamentieren.

    Als 12V eigentlich nicht wirklich interessant mit 220V schon weitaus eher.

    mfg apollo

    Kommentar


    • #3
      Hi Andreas !

      Wie da doch die Meinungen auseinander gehen können ... ich hab in meinem Monaco einen 230 V Zeise Panda Wasser gekühlten Diesel Generator. OK, der macht 5 KW. Aber, wenn ich den ( früher, ohne ausreichend Solar ) mal zum Laden der Akku genutzt hatte, dann wurden meine Akku lediglich mit max. 50 A geladen. Mein Philippi Akku Ladegerät bringt halt nicht mehr. Ein Bekannter hatte in seinem Rockwood den gleichen Generator, jedoch als 12 Volt Variante. Wenn der den angeworfen hatte, dann schubste das Teil bis zu 210 A in die Akku.
      Die vielleicht benötigten 230 Volt werden natürlich mit einem starken Spannungswandler erzeugt.

      Sonnige Grüße aus Salobrena
      Ralf
      Das Leben ist schön und ich genieße es !

      Monaco Dynasty 32 Duchess mit 5,9 l Cummins oft plus Kröger Trailer mit Jeep Grand Cherokee ( ZJ od. WH ).
      Zusammen fast 18 Meter Zuglänge

      Kommentar


      • #4
        Genau so ist es.
        Er lädt mit über 180A und die Kosten ja neu über 10k. Da bleibt er wohl drinnen.
        LG jens

        Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Das soll noch Jemand verstehen da investiert der Hersteller des Mohos 10K für ein Fischer Panda um damit genug Strom für schnelles laden einer kleinen Batteriebank oder kurzfristig hohe Verbraucher zu nutzen und der Andere möchte Solar nutzen und verbaut große Batteriebänke um damit die gleiche Leistung für die Verbraucher zu erzeugen. Ein Dritter versucht nun Beides zu kombinieren und stellt Schwächen beim Laden fest weil er nicht ausreichend Solar oder oder oder verbaut hat. Ein Durcheinander immer bei diesen Stromangelegenheiten

          Kommentar


          • #6
            Jo, plus is minus und blau is Masse.
            ich kenne mich aus!
            Elwood
            Chevy Silverado PU
            Harley 1-8
            Viele Rosinen und unfertige Projekte....
            Richtige Autos haben ab 8 Zylinder und 5L Aufwaerts, alles andere sind Keksdosen.....

            Kommentar


            • #7
              Dabei sollte man immer bedenken, dass Bleiakkus ( Lithium ist was anderes ) nur begrenzt aufnehmen können. Für 180A brauchts schon einen ziemlich großen Bleiakkublock. Dann müssen sie auch noch ziemlich entladen sein und können die Leistung auch nur kurzfristig aufnehmen. Umso voller die Akkus werden, umso mehr wird die Ladeleistung herunter geregelt. Um nur damit Akkus zu laden eigentlich viel, viel zu teuer.
              Haben geackert und gelebt im Einheitsbrei, damit ist es nun vorbei
              genießen wollen wir das eine Leben, das ist jetzt unser neues Streben
              den Ballast lösen, mit dem Ballon entschweben
              schauen wohin der Wind uns treibt für die nächste Zeit

              http://www.solvana-shogun.com/

              Kommentar


              • #8
                Einen 12V Generator würde ich meinem 110V Generator auch vorziehen, da ich alles mit 12v und Wandler mache. Zudem wäre das bei mir auch nur eine NOTFALL-LÖSUNG, wenn die Sonnen mal so gar nicht funktionieren will.

                Sicher ein tolles Gerät, aber in dem Preissegment nur an jemand zu verkaufen, der genau sowas sucht und weis wie teuer die Dinger sind.
                Das Leben ist zu kurz...
                ...für kleine hässliche Autos!

                2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

                Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

                Einige 3D-Konstruktionen von mir.​

                Kommentar


                • #9
                  Hi Hubertus !
                  Klar sind solche Generator Systeme ziemlich teuer. Das in meinem Monaco verbaute Teil hatte bei Auslieferung / Einbau 19.800 DM gekostet ??? So etwas würde ich mir aus heutiger Sicht nicht einbauen. Aber, wenn es vorhanden ist, kann man es doch prima nutzen. Außerdem sind in meinem Fahrzeug genügend große Akku Kapazitäten verbaut, um solche Ladegrößen aufnehmen zu können.
                  Ich hatte auf Reisen den Generator lediglich für die Waschmaschine und zu Anfang fürs wieder aufladen der Akku genutzt. Hätte ich die 12V Variante gehabt, wären meine Akku halt schneller wieder voll gewesen. Laufleistungs Unterschied ca. 1 zu 4. Macht schon einen Unterschied, ob der Generator eine Stunde oder vier Stunden laufen muß.

                  Heute "muss" mein Generator während der Reise nur ran, wenn die Waschmaschine läuft. Alles Andere wird über Solar und Wandler geregelt.

                  Sonnige Grüße aus Andalusien
                  Ralf
                  Das Leben ist schön und ich genieße es !

                  Monaco Dynasty 32 Duchess mit 5,9 l Cummins oft plus Kröger Trailer mit Jeep Grand Cherokee ( ZJ od. WH ).
                  Zusammen fast 18 Meter Zuglänge

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ralf
                    Oben ist eine Ladeleistung von 180A angegeben.
                    Gehe ich von 1/10 Ladeleistung ( mehr tut den Bleiakkus nicht gut ) zur Akkukapazität aus, dann wäre das für eine 1800Ah Akkubank. Auch bei großen Mohos eher selten anzutreffen.
                    Von daher für mich absolut zu groß, nur um damit die noch typischen Bleiakkus nach zu laden. Die eher typische Bordakkuleistung liegt doch so bei ca. 600 Ah. Da reichen also 60A Ladeleistung vollkommen aus und mehr und schneller ist für die Akkus eben eher schädlich.
                    Mal ganz davon abgesehen, dass man seine Akkus nie so weit runter entladen sollte, dass sie so hohe Ladeströme aufnehmen können.
                    Bei Lithiumakkus ist das natürlich ganz etwas anderes. Die kommen mit hohen Ladeleistungen super klar.
                    Wer daraus dann 230 Volt z.B. für die Klima machen will, der sollte lieber gleich einen 230V Generator nehmen.
                    Haben geackert und gelebt im Einheitsbrei, damit ist es nun vorbei
                    genießen wollen wir das eine Leben, das ist jetzt unser neues Streben
                    den Ballast lösen, mit dem Ballon entschweben
                    schauen wohin der Wind uns treibt für die nächste Zeit

                    http://www.solvana-shogun.com/

                    Kommentar


                    • #11
                      Max. Ladestrom ist ja das eine, aber eine vernünftige Ladekurve ist viel wichtiger. Die Geschichte das als Ladestrom 1/10 der Akkukapazität nicht überschritten werden soll kommt noch aus der Zeit der Ladegeräte ohne Ladekurve und ist mittlerweile überholt. Hauptgrund war es die Akkus nicht bis zum Gasen zu bringen was heute mit Ladestromüberwachung und Temperaturkompensation verhindert wird.

                      Bez. Verkauf wäre für evtl. Intressenten mit Sicherheit intressant ob, und wenn ja, welche Ladekennlinien das Gerät beherrscht.



                      Gruß,
                      Rainer
                      2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
                      Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

                      Kommentar


                      • shogun
                        shogun kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Klar kann man mit mehr A laden. Aber nach wie vor ist das für die Bleiakkus nicht gut und sie danken es mit einer verkürzten Lebensdauer.

                    • #12
                      Danke für die vielen Antworten die haben mir sehr geholfen.
                      Er wird sowieso nicht ausgebaut weil meine Frau ihr Veto eingelegt hat. Also bleibt er drinn obwohl ich glaube sie weis gar nicht wie das alles funktioniert.
                      Aber der größere Punkt ist wie bei allen gebrauchten Sachen es wird fast nur geschenkt genommen. Egal
                      Da früher oder später Lithium reinkommt brauchen die nicht so riesengroß sein und wenn mal Not ist spielt der hohe Ladestrom da voll rein und das Ding muß nicht stundenlang rappeln.
                      LG Jens

                      Kommentar


                      • #13
                        Richtig Jens, sollte er estmal verkauft sein isser weg und irgendwann bereust du es.Das Ding ist gut und er Tut was er soll wenn du Ihn brauchst.

                        LG Wolle

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X