nun ist es soweit, unser Motorhome wird verkauft. Wir haben ein kleineres gekauft, damit auch meine Frau wieder fährt und der Radius für die zukünftigen Urlaube etwas größer wird.
Das Motorhome ist abgemeldet, es wird zum Ende März für zwei Werkstatttermine angemeldet und dann bei Mobile.de eingestellt.
Zum Fahrzeug: in Newmar Dutch Star Baujahr 1993, Erstzulassung in Deutschland 1996, 7,2 Tonnen Gewicht, 6 Tonnen Leergewicht, Länge knapp acht Meter, TÜV bis 9/2020, Kilometerstand 82000, von mir aus erster Hand erworben.
Das Fahrgestell ist ein Oshkosh, der Motor ein Cummins 5,9 Turbodiesel und das Getriebe eine Allison 542 Automatik. Verbrauch zwischen 15 und 17 Litern bei ruhiger Fahrweise.
Ich habe den Wagen 2014 gekauft, im gleichen Jahr alle sieben Reifen erneuert und im nächsten Jahr die hinteren Bremsen komplett.
Davon abgesehen hat der Wagen uns pannenfrei aus allen Urlauben zurückgebracht, springt immer – auch nach der Winterpause – auf den ersten Schlag an, ist jedes Jahr problemlos durch den TÜV gegangen, angesichts der guten Abgaswerte waren alle Prüfer entzückt.
Das Fahrzeug war immer dicht und hat auch ansonsten einen guten Job gemacht. Der Innenraum einschließlich Teppich ist im Originalzustand und ein H-Kennzeichen sollte zu gegebener Zeit problemlos sein. Von aussen hat er ein paar Macken an den Schürzen.
Natürlich gibt es Ungewissheiten und Macken: der Onan Generator, die Dachklimaanlage und die 220 Volt Anlage waren beim Kauf 2014 ok, wurden seither aber nicht mehr benutzt. Ein Fernseher ist montiert, eine Befestigung für die Schüssel auf dem Dach vorhanden, Schüssel und Verkabelung aber nicht installiert. Sie kommen extra mit, ebenso wie der Kompressor für die Motor Klimaanlage, die ich deaktiviert habe. Die cruise control geht nicht, nachdem ich die Unterdruckpumpe von der Stromversorgung abgeschnitten habe, weil sie so laut ist, dass sie mich immer genervt hat. Letztes Jahr gab es einen neuen Gastank. Da zuerst ein falscher Tank eingebaut wurde, wären wir fast in die Luft geflogen. Inzwischen ist der richtige drin und die Gasprüfung bestanden aber bei den Werkstatt Terminen soll vorsorglich doch noch mal die vordere Heizung überprüft werden, ob sie abgasdicht ist. Ansonsten zündet der Kühlschrank nicht zuverlässig und wird auch noch repariert. Wenn die Heizung undicht ist, muss sie neu. Das Nachfolgemodell, die Truma 3700, kostet 1600 € zuzüglich Montage. Bei Mobile.de werde ich den Wagen nach den Reparaturen für 23.000 oder 24000 Euro einstellen. Wenn einer von euch vorher Interesse hat und den Wagen wie er ist kauft und mit eigener roter Nummer abholt, reden wir über einen Preis leicht südlich der 20000 €. Bei Interesse bitte eine mail an sscheuermann@ki.tng.de oder anrufen 01724 177997. Bilder kann ich hier nicht einstellen, die werden dann natürlich gemailt.
Mit besten Grüßen
Stefan Scheuermann
(Haboeboe)
Kommentar