Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erledigt - Reifen ohne Felgen 225/70 R 19,5 ( 4 Stück ) abzugeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erledigt - Reifen ohne Felgen 225/70 R 19,5 ( 4 Stück ) abzugeben

    Moin alle zusamme n ,

    BellAmi ( Pinnacle ) wird heute neu "besohlt" und da sind die Reifen ohne Felgen der HA ( Fotos ) , DOT müsste 2014 sein , übrig .
    Größe 225/70 R 19,5 Michelin DOT 31/14 . .
    Profil etc. lt. Reifenservice noch ordentlich , aber Rille und altersbedingter Wechsel .
    Vielleicht kann jemand sie noch als Notreserve oder Verjüngung des Reservereifens brauchen .
    Bringen kann ich sie leider nicht , aber eine halbwegs überschaubare Zeit in der Plane im Carport lagern .
    Abholung wäre dann in 48712 Gescher .
    Sollte halt recht bald eine Antwort bekommen , falls jemand Interesse hat .

    LG Heinz
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
    Zuletzt geändert von 1566 seequeen; 26.10.2023, 21:46.

  • #2
    Nachtrag :
    Ich will natürlich nichts dafür haben
    = zu verschenken

    Kommentar


    • #3
      wenn es so ist wie ich das sehe kann ich dir nur empfehlen dich nicht unglücklich zu machen und die Dinger weg zu werfen.
      Schau dir die Stellen, die ich markiert habe, an, so wie es aussieht haben die Spezialisten bei der Montage/Demontage die Wülste eingerissen. Wenns so ist auf den Schrott damit, damit fahren kann sehr gefährlich werden...... ich hoffe für die das die bei der Montage der neuen Reifen besser aufgepasst haben !

      image_34918.jpg

      image_34919.jpg
      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar


      • Youngtimer
        Youngtimer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gut gesehen Frank, da war wohl Meister Murks und Gesellen am Werk !!!
        Zuletzt geändert von Youngtimer; 06.09.2023, 08:27.

      • Kenworth
        Kenworth kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        kann passieren wenn man die coole Art und Weiße macht und beide Wülste auf einmal nimmt. Einem Bekannten in den USA ist 3 x hintereinander ein neuer Dunlop raus geplatzt. Hatte mir dann Bilder gesendet und klar, Wulst bei der Montage eingerissen. Dann kann sich der Stahlkern vom Wulst lösen, gibt nee Beule nach außen und dann springt das Ding von der Felge. Er meinte zuerst Dunlop ist Schuld, ich sagte der Monteur. Hab ihm dann gesagt wie der die montiert hat und ein Video gezeigt wie es richtig geht (richtig sieht halt nicht so professionell) aus. Danach war ihm klar wie es passiert ist.........

    • #4
      Zitat Frank :
      "wenn es so ist wie ich das sehe kann ich dir nur empfehlen dich nicht unglücklich zu machen und die Dinger weg zu werfen.
      Schau dir die Stellen, die ich markiert habe, an, so wie es aussieht haben die Spezialisten bei der Montage/Demontage die Wülste eingerissen. Wenns so ist auf den Schrott damit, damit fahren kann sehr gefährlich werden...... ich hoffe für die das die bei der Montage der neuen Reifen besser aufgepasst haben !​ "


      Moin Frank ,

      Danke für den Hinweis , werde mal die anderen diesbezüglich durchschauen . Waren ohnedies nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und deshalb ja auch zu verschenken für Reservereifen Verjüngung etc. , aber auch dafür dürfen sie das natürlich auf keinen Fall haben und dann den Händler mal ansprechen .

      Eigentlich kann ich mir Pfusch bei denen nicht vorstellen . Ist ein sehr altes angesehenes Unternehmen und arbeitet u.a. auch für einen benachbarten LKW Professional Händler als Subunternehmer und für die kommunalen Betriebe incl. Feuerwehr / Rettungsdienste etc . ohne mir bekannte Beschwerden . Mein Freund ist zufälligerweise der Leiter vom Ordnungsamt und daher für solche Ausschreibungen zuständig und habe eigentlich nur Gutes von dem Unternehmen gehört , von LKW Betrieben , Fahrern und Beauftragenden .

      Könnte es sein , daß diese Schäden bereits schon länger bestanden und ich nur Glück hatte und mein Händler ggf. sogar unschuldig wäre ?
      Oder sie einfach ohne Rücksicht runter hat , weil er von Vernichtung ausging ?
      .
      An meinen neuen kann ich so äußerlich nichts erkennen .

      Apropos , Danke Dir für deine Hinweise zu den Contis und dem Sperrlager .
      Das hat mich überlegen lassen , daß es unzweckmäßig wäre dort zu versuchen sie rauszubekommen mit deiner Hilfe oder ggf. auch Vergölst , aber danke dafür ,
      Aber sofern das dann ja auch bei einem Reifenschaden immer wieder diese Probleme geben könnte , habe ich jetzt alle 7 Felgen , also incl. Reserverad mit DOT von 1994 mit den Westlake RoadX von Jan bestückt .

      Auch auf der VA ( fährt Jan auch und hat gute Erfahrungen gemacht , zumindest bei unserem Fahrverhalten ) und mit dem Auswuchtpulver laufen sie sehr ruhig und die Abrollgeräusche sind kaum merklich höher als zuvor mit den 245 ern Rillen .

      Werde jetzt halt auf Sägezahn aufpassen und bei Bed. zeitig Gegenmaßnahmen einleiten , soweit möglich.

      Und vielleicht gibt es bis dahin wieder einen kompromissfähigen VA Reifen in dieser Größe . Ich fahre nicht unbedingt auf Schnee , wenn ich es vermeiden kann und auf nassen Wiesen , denke ich mal , könnten sie ganz ordentlich sein .

      Dir auf jeden Fall Dank für Deinen Hinweis und Dein Engagement in der anderen Sache .

      LG Heinz

      Kommentar


      • #5
        Dot 1994 ?
        lieben Gruß

        Oliver & Britta http://www.um-die-ecke-gehts-weiter.de

        Kommentar


        • #6
          Moin Olli ,
          nein , um Gottes Willen , nur der Reservereifen war von 1994 , diese hier sind von 31 / 14 ( wobei MLM X irritiert , aber 160 t km haben sie garantiert nicht runter ) wie zu sehen a.d. Foto , aber zumindest einer , wie Frank richtig gesehen hat mit einem Montageschaden .
          Frank weiß das ganz bestimmt was diese Bezeichnung bedeutet .
          Die anderen habe ich noch nicht nachgeschaut . Der alte aus 1994 ist inzwischen vielleicht zur Deichverstärkung vergraben worden oder ist als Häcksel für eine Strassenverbesserung dienlich geworden .
          Die 245 er Rillen der VA habe ich gleich entsorgen lassen .

          LG Heinz

          Olli , ich habe im Internet > Tippscout.de Alter von Reifen mit DOT Nummer bestimmen < nachgesehen und dort steht DOT vor dem Jahr 2000 hat i.d.R. nur eine dreistellige Ziffer und dahinter ein Symbol. So z.B. ein Dreieck für die 90 er Jahre . fehlt das Symbol stammt es demnach aus den 1980ern .
          Die Bedeutung von MCM = 1900 hat sich mir nicht erschlossen
          Zuletzt geändert von Kanadier 2023; 07.09.2023, 14:58. Grund: Zusatz Information

          Kommentar


          • #7
            Zitat von Kanadier 2023 Beitrag anzeigen
            Die Bedeutung von MCM = 1900 hat sich mir nicht erschlossen
            3114 ist 31 Woche 2014 und, wie Du richtig gesagt hast, hat man irgendwann gemerkt das sich die Endziffern der Jahre wiederholen und dann das Dreieck erfunden.
            DOT (Department of Transport) ist eigentlich nur für die USA relevant. In der DOT Nummer ist das Herstellungsdatum enthalten. MCM ? Die ganze DOT Nummer dient dazu das der Hersteller genau sagen kann wann der Reifen in welchem Werk auf welcher Maschine gebaut und in welcher Presse er war. Ist ein Einlegeplättchen in der Heizpresse.

            Noch was zur DOT Nummer : Die DOT Nummer war früher nur auf einer Seite, wurde dann mal vor ein paar Jahren geändert und seitdem steht die auf beiden Seiten. ABER nur auf einer Seite ist das Herstellungsdatum hinzugefügt. Wieso das so ist ? :
            Ein Reifen zieht konstrukitionsbedingt immer auf eine Seite. Da man das beim bauen eines Reifens weiß, kommt (früher die DOT Nummer, heute die DOT Nummer mit dem Herstellungsdatum) auf die Seite in die der Reifen ziehen wird. Eigentlich sollte jeder die Regel "bei der Montage DOT nach außen" kennen, viele denken aber das dies ist um das Alter gleich zu sehen......
            DOT nach außen gleicht das rechts zu links aus. DOT links außen und rechts innen = sehr hohe Wahrscheinlichkeit das das Fahrzeug nach links ziehen wird........ links innen, rechts außen = ziehen nach rechts
            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar


            • #8
              Zitat von Kanadier 2023 Beitrag anzeigen
              Moin Frank ,

              Danke für den Hinweis , werde mal die anderen diesbezüglich durchschauen . Waren ohnedies nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und deshalb ja auch zu verschenken für Reservereifen Verjüngung etc. , aber auch dafür dürfen sie das natürlich auf keinen Fall haben und dann den Händler mal ansprechen .

              Eigentlich kann ich mir Pfusch bei denen nicht vorstellen . Ist ein sehr altes angesehenes Unternehmen und arbeitet u.a. auch für einen benachbarten LKW Professional Händler als Subunternehmer und für die kommunalen Betriebe incl. Feuerwehr / Rettungsdienste etc . ohne mir bekannte Beschwerden . Mein Freund ist zufälligerweise der Leiter vom Ordnungsamt und daher für solche Ausschreibungen zuständig und habe eigentlich nur Gutes von dem Unternehmen gehört , von LKW Betrieben , Fahrern und Beauftragenden .

              Könnte es sein , daß diese Schäden bereits schon länger bestanden und ich nur Glück hatte und mein Händler ggf. sogar unschuldig wäre ?
              Oder sie einfach ohne Rücksicht runter hat , weil er von Vernichtung ausging ?

              LG Heinz
              Hallo Heinz,

              bitteschön.
              Es kann sein das die Schäden bei der Montage entstanden sind, oder es kann sein das die achtlos demontiert wurden da die für den Monteur eh schrott waren. Kann so oder so.
              Grüße
              Frank
              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar


              • Kanadier 2023
                Kanadier 2023 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Uijuijui ,
                dann wäre es sogar möglich , daß dieser beschädigte Reifen schon seit 9 Jahhren , zuerst bei Markus und dann noch bei Hubert gelaufen sein könnte ?
                Ich bin froh , daß er runter ist egal wie und warum , habe dann vieleicht auch mal Glück gehabt .

            • #9
              Zitat von Kanadier 2023 Beitrag anzeigen
              Zitat Frank :
              [FONT=Comic Sans MS]

              Auch auf der VA ( fährt Jan auch und hat gute Erfahrungen gemacht , zumindest bei unserem Fahrverhalten ) und mit dem Auswuchtpulver laufen sie sehr ruhig und die Abrollgeräusche sind kaum merklich höher als zuvor mit den 245 ern Rillen .

              Werde jetzt halt auf Sägezahn aufpassen und bei Bed. zeitig Gegenmaßnahmen einleiten , soweit möglich.


              LG Heinz
              Die Reifen von Jan sind in Ordnung und laufen sicherlich auch ruhig.... solange die recht neu sind. Regelmäßig mit den hinteren durchwechseln, und nicht erst warten bis sich der Sägezähn bildet, + 0,5-1 bar mehr Luft auf der Vorderachse (als bei Lenkachsreifen) hilft ungemein die auch so zu erhalten. Ich hoffe die haben das Pulver auch bei den hinteren rein gemacht ! (wegen dem wechseln und deinen hinteren Radlager !)

              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar


              • #10
                ERLEDIGT die Reifen sind nicht mehr verfügbar

                Kommentar

                Lädt...
                X