Wir waren jetzt knapp 2 Wochen mit andi unterwegs und konnten so einen ziemlich genauen Vergleich mit nahezu täglicher Lagebesprechung durchführen. Wir hatten gelegentlich die Spülmaschine laufen und mehrfach täglich die Dolce Gusto. Bei Andi wohl auch die Dolce Gusto und der Kompressorkühlschrank.

Unsere Blei-Akkus waren vor ca. 1-2 Jahren schon mal tiefentladen und eigentlich gestorben. Ein entsprechendes Ladegerät hatte es tatsächlich geschafft, wieder etwa 60-70% der Leistung in die 5 Batterien zu reaktivieren. Damit waren wir dann noch auf so einigen Touren mit Bewegung (LiMa) und oft Sonne.

In der jetzigen Jahreszeit kommt zwar immer noch genug Strom vom Dach, um die Batterien wieder voll zu bekommen, aber in der Nacht klappt das nicht und mehr als ein Mal war morgens nur noch eine Spannung von 10-11V zu messen. Das war dann zu wenig für die Heizung und da hört der Spaß dann doch auf.

Bei andi war immer genug Strom da und das hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht.

Die üblichen Angebote für fertige LiFePo4 sind weiterhin recht teuer und bauen wollte ich zunächst nicht. Also mit Marzena beraten ob nochmal Blei-Säure für 900€ gekauft werden oder AGM für ca. 1300€

Weitere Gespräche mit andi haben dann doch den Jagttrieb in mir erweckt und nahezu täglich suchte ich von nun an auf verschieden Plattformen nach entsprechenden Komponenten. Sobald ich was gefunden hatte, entdeckte ich plötzlich ein noch besseres Angebot. Irgend wann kam dann der Punkt, wo es billiger wird einen LiFePo4 zu bauen anstatt eine Blei-Säure-Batterie zu kaufen.

Aktuell habe ich jetzt ein Paket für 1000Ah LiFePo4 aus 20 Zellen mit 5 BMS von Daly und 5 Aktiven 5A Balancer für ca. 880€ netto bei AliExpress bestellt. Da kommt natürlich noch Zoll, MwSt und einiges an Baumaterial sowie Kleinkram zum Verkabeln dazu. Was es letztendlich kosten wird, wird sich am Schluss zeigen.