Die ursprüngliche Bestellung bei AliExpress ist nach knapp 3 Monaten immer noch nicht da. Um nicht noch länger ohne Stromversorgung in Heistenbach festzusitzen, habe ich am Mittwoch 16 weitere Zellen bei einem anderen Lieferanten, aber ebenfalls über AliExpress bestellt und diese sind bereits am gestrigen Samstag, also 3 Tage später geliefert worden.

Meine Überlegung, erst nach der Lieferung der Zellen mit dem Bau der Boxen zu beginnen hat sich als gute Entscheidung erwiesen, das diese Batterien andere Maße haben. Also alles nochmal gemessen und neue Kisten geplant. Aus 5 Boxen a 200Ah sind nun 4 Boxen a 320Ah geworden, was sogar etwas entspannter in das Batteriefach passen sollte. Dadurch habe ich sogar noch platz, für eine 2. Optima Yellow Top 75Ah, auch wenn der 8,9er Cummins mit einer dieser Monster gut startet. Etwas Reserve schadet aber nicht.

Zunächst werden jeweils 4 Zellen parallel bei 3,2V auf die gleiche Spannung gebracht und dann mit dem BMS in Reihe verbunden um alles zu prüfen. Der erste Block ist bereits fertig vorbereitet und hängt gerade an einem 12v 20A Ladegerät.

20220108_134444.jpg
Angehängte Dateien