Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun am Messen und Prüfen, was da für Zellen gekommen sind. Der vermeintliche Verbrauch unseres Test-Wochenendes hat nicht zur angeblichen Kapazität der Batterien gepasst. Da ich dieses Projekt aus dem Stand und ohne große Vorbereitung gestartet habe, fehlte mir gewisses Grundwissen z.B. über Bauform, Größe und Aussehen einer vernünftigen Zelle. Daher bin ich auch nicht Misstrauisch gewesen, was die Größe der Zellen in Bezug auf die mögliche Kapazität angeht. 175x55x205mm kann um Grunde keine 320Ah beherbergen. Das müsste mindestens 175x75x205mm sein und selbst da wird es eher nur für 280Ah reichen.

Bildschirmfoto 2022-02-10 um 09.21.38.png

Bei AliExpress läuft seit dieser Zeit nun auch ein Disput mit dem Ziel, wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen. Der Verkäufer wehrt sich mit aller Macht und betitelte mich auch schon als Betrüger, weil ich falsch gemessen haben soll. Bemerkenswert ist dabei, dass ich mich zwar durchaus in einer gewissen Mess-Toleranz von 5-10% bewegen könnte, aber nicht 45-50% und 2 weitere Jungs hier aus dem Forum zeitgleich die selben Zellen bei dem selben Verkäufer erworben haben und mit anderen Mittel ebenfalls auch das gleiche Ergebnis kommen.

Zudem tauchen jetzt auch vermehrt Bewertungen mit ähnlichen Erfahrungen auf. Die Antworten sind bei uns 3 übrigens exakt identisch.

Somit wird aus meinen erhofften 1600Ah nur noch tatsächliche 900Ah. Auch nicht sooooo schlecht. Ich habe durch den Bau und dieses Aktion aber so viuel gelernt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, mal wieder was Neues zu bauen, sobald es wieder größere Zellen zu einem ordentlichen Preis gibt.

https://youtu.be/Vx6L6KCdlUk

Angehängte Dateien