Eigentlich wollte ich nie mehr "mal eben " sagen. Und die hinteren Stoßdämpfer waren tatsächlich in einer halben Stunde gewechselt .Mit Schlagschrauber Mutter vom Bolzen geschraubt, alter Dämpfer runter, neuer drauf, sehr easy.
Dämpfer zwei.jpgDämpfer eins.jpg
Aber, dann die vorderen Dämpfer......
Schraube vom oberen Bolzen ab, wieder easy.
Die untere Aufnahme erfolgt aber nicht über einen Bolzen. Das Stoßdämpferauge wird von einem U-Eisen mittels einer Maschinenschraube mit Schaft gehalten. Da der Schaft der Schraube mit dem Gummiauge des Stoßdämpfers verbacken war, wurden die Schläge des Schraubers elastisch abgefedert ohne dass die Mutter auch nur ansatzweise sich löste . Gegenhalten am anderen Ende der Schraube brachte auch keinen Erfolg. Also Schraube und Mutter zwei Tage lang mit dem Gemisch aus ATF und Aceton behandelt. Dann musste die Mutter aufgeben. Trotzdem ging die Schraube nicht aus dem Gummiauge raus , auch nicht mit Hammerschlägen. Letztlich brachte ein Ausdrücker für ball joints den erhofften Erfolg.
Das war`s dann mit mal eben.
Dämpfer drei.jpg
Dämpfer vier.jpg

4,5.jpg
Dämpfer fünf.jpg