In meinem Triple e Commander war original eine Primus Warmwasserheizung verbaut . Der Vorbesitzer hat den Brenner durch eine Webasto ST 90 Dieselheizung ersetzt, die Elektro-Heizpatrone der Primus allerdings an Ort und Stelle gelassen. Soweit so gut. Leider ist die Verteilung der Heizkörper suboptimal: Im Wohn-/Couchbereich sind links und recht jeweils 2m lange ,doppelläufige Heizkörper verbaut , ebenso im Schlaf-/Badbereich. Hier wird es auch sehr gut warm . Leider ist im Eß-/Barbereich lediglich auf einer Seite nur ein 1m Heizkörper verbaut, der zusätzlich noch mit einer Spülmaschine überbaut ist. Hier musste Abhilfe geschaffen werden. Da links die Küchenzeile und rechts der Eingangsbereich ist, blieb als Einbauort eines zusätzlichen Heizkörpers nur der Thekenbereich.
IMG_20220103_1248134.jpg
Der Einbauheizkörper ist 55 cm lang. Hinter der Thekenwand ist eine Couch verbaut, unter der auch die Heizpatrone der alten Primus sitzt. Daher war es recht einfach ,den Heizkörper hier in den Heizkreislauf einzuschleifen. IMG_20220104_1241207.jpg

Da der Heizkörper höher als die anderen angebracht ist (Ausgleichbehälter ist natürlich noch höher) ,musste noch eine Entlüftungsmöglichkeit realisiert werden.

IMG_20220104_1241004.jpg

Damit beim Anschluss der Leitungen nicht das MoHo unter Wasser gesetzt wird ,andererseits ich nicht das Wasser ablassen wollte, habe ich dieses benutzt

IMG_20220103_1237588.jpg Damit ließen sich die weichen Gummischläuche nahezu tropffrei abklemmen. Für Füllung des Heizkörpers und Anschlußleitungen musste gut 1Liter Im Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden. Da ich eine Zusatzumwälzpumpe schon vorher nachgerüstet hatte, war das Entlüften ein Kinderspiel.