Nachdem ja jetzt eine neue Batteriebank und ein neuer Wechselrichter eingebaut war, funktionierte das schon ganz gut. Landstrom zum Nachladen brauche ich ja immer noch da mir die Photovoltaik noch fehlt aber dazu später.
Es tat sich nun ein anderes Problem auf. Der Wechselrichter neigte dazu bei warmen Außentemperaturen während des Wechselrichterbetriebs auf Überlast zu gehen. Der Victron Wechselrichter hat nach Herstellerangabe bei 25°C eine Leistung von 2400 Watt bei 40°C nur noch 2200 Watt und bei 50°C ca. 2000 Watt. Dies hatte ich leider nicht bedacht als ich für den neuen Montageort einen Staukasten auserkoren hatte. Nun war mal wieder nachdenken angesagt. Ich konnte mir zwar damit behelfen das ich die Klappe aufgelassen habe, aber das entsprach nicht meiner Vorstellung einer Ordnungsgemäßen Stromversorgung. Nach Abwägung aller Möglichkeiten habe ich mich dann für drei Maßnahmen entschieden.
  1. Loch in die Stauklappe zur Belüftung
  2. Lüfter zum Abtransport der Wärme
  3. Neuer Wechselrichter
Bei dem Wechselrichter habe ich mich dann für einen Victron Quattro 12/5000/220-100/100 entschieden. Dieser hat bei 25° C eine Dauerleistung von 4000 W bei 40° C 3700 Watt und bei 50°C ca. 3300 Watt Dauerleistung. Das sollte jetzt Ausfallsicher genug sein. Nun kann ich auch den Generator direkt an den Wechselrichter anschließen und benötige die Umschalteinrichtung Landstrom/Generator nicht mehr. Zusätzlich hat der Quattro einen zweiten Ausgang, der nur aktiv ist wenn Land- oder Generatorstrom anliegt. Dies ist z.B. für Verbraucher, die nur bei externer Stromversorgung funktionieren, um im Wechselrichterbetrieb nicht die Batterie leer zu saugen. Wie z.B die elektrische Heizpatrone für die Wasserheizung. Da ist sicher viel Spielerei dabei und vieles braucht man dabei auch nicht. Ich habe aber meinen Spaß dabei und versuche ein optimales System zu finden welches dauerhaft und ohne ständige Bastelei zuverlässig funktioniert. Deshalb möchte ich auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, weil das meiste davon ist wohl mehr oder wenig unnötig. Egal man kann nix mitnehmen und einer späterer Besitzer wird sich vielleicht genauso darüber freuen wie ich. Ich hoffe ja das die Batteriebank ein paar Jahre hält. Aber das weiß ich auch erst in einigen Jahren.

IMG_0605.jpg

IMG_0606.jpg

Fix ein Loch geschnitten

IMG_0607.jpg

Ausschnitt mit Schmodder versiegelt

IMG_0609.jpg

Lüftungsgitter mit Fliegennetz beklebt

IMG_0626.jpg

Eingebaut und mit Eckleisten noch ein wenig hübsch gemacht. Damit das nicht doof aussieht wenn ich die Klappe aufmache.

IMG_0613.jpg

Fertigmontiertes Gitter

IMG_0627.jpg

Innen noch so einen Kühlschranklüfter mit Temperaturregelung zum raussaugen der Wärme

IMG_0877.jpg

Noch die Steuereinheit angeklebt und angeschlossen. Funzt super

weiter im Teil 3