So Batteriebank, Wechselrichter und Belüftung wurde ja schon erledigt.
Nun fehlt noch die totale Überwachung (ich versichere Datenschutzbestimmungen wurden eingehalten) der Batteriebank und des Wechselrichters, Solarplatten und Überarbeitung der 12 V Schiene.
Zur Kontrolle der Batteriebank habe ich einen Victron BMV 712 Batteriemonitor mit Bluetooth verbaut und zur Kontrolle sowie zur Einstellung der Stromstärke vom Landstromanschluss einen Victron Color Control GX. Der Batteriemonitor sowie das Color Control sind miteinander über eine Datenleitung verbunden. Das Color Control hängt im Wlan, somit kann ich jederzeit auf die Anzeigen und Zustände aus der Ferne mittels APP zugreifen. Dieser Punkt war mit besonders, wichtig um auch im Winterlager des Fahrzeugs auf die Batteriedaten zugreifen zu können. Die Batteriebank war ja nun nicht günstig und ich habe keinen Bock auf defekte Batterien nach dem ich das Fahrzeug aus dem Winterlager geholt habe. Kosten für die Datenverbindung entstehen keine, da ich einen LTE Router mit einer Multisimkarte aus meinem Mobilfunkvertrag nutze. Um dann auch Landstromunabhängig zu werden, habe ich einen Victron MPPT Regler eingebaut (auch vernetzt mit dem Color Control) und zum Anfang erstmal 2 Platten a 160 Watt. Diese beiden Platten erzeugen jetzt Anfang Mai 1,6 KWh am Tag. Das ist noch nicht viel, zeigt mir aber wo ich noch hin muss um weitestgehend vom Landstrom unabhängig zu werden. Das Ziel sind dann 4 weitere Platten a 160 Watt. Somit habe ich in der Summe 960 Watt. Für die Sommermonate hier in Deutschland wohl ausreichend. Die LiFePO4 Batterien lassen sich auch sehr zügig mit Solarstrom laden. Selbst bei den letzten 20 % läuft das noch sehr flüssig und ohne merkliche Verzögerungen.
Zum Abschluss musste dann noch die 12 V Hauptschiene neu gemacht werden. Diese vorhandene Verkabelung und Absicherung war wirklich nicht schön. Dazu habe ich dann einzelne abgesicherte Kreise aufgebaut.
  1. Strang für vorhandenen 12 V Verteiler im Schlafzimmer
  2. Strang für die Einspeisung des Solarladereglers
  3. Strang mit separatem Sicherungsverteiler für Kleinverbraucher. Dieser ersetzt diverse fliegende Sicherungen und bietet Reserve für eventuelle Nachrüstungen
  4. Strang für den Wechselrichter
Alles zusammen auf einer Aluplatte aufgebaut. Jetzt sollte erst mal gut sein. Dann nur noch die 4 Solarplatten.

IMG_0574.jpg

Color Control und BMV 712

IMG_0817.jpg

IMG_0819.jpg

Die alte 12 Volt Verteilung

IMG_0875.jpg

12 Volt Verteilung neu

IMG_0850.jpg

Solarladeregler sowie die PV DC Sicherungen zur Abschaltung der PV Einspeisung