Aufgrund der hohen Einschaltströme der Klimaanlage und den damit verbundenen Problemen bei Generatorbetrieb oder den Problemen bei Betrieb einer Klimaanlage an einem schwachen Landstromanschluss habe ich mich entschlossen mal einen Softstarter von Microair auszuprobieren. Vorweg muss ich sagen, das ich kein Problem mit einem schwachen Landstromanschluss habe da mein Victron Quattro das durch den einstellbaren Netzmangelausgleich hervorragend wegsteckt. Bei dem Victron Quattro habe ich jedoch einen zweiten Netzweingang an den ich den Generator angeschlossen habe. Dadurch spare ich mir das Netzumschaltrelais. Der Quattro schaltet jedoch jedesmal den Generatoreingang am Wechselrichter weg wenn der Kompressor der Klimaanlage einschaltet.

Den Softstarter habe ich direkt bei Microair bestellt. Die liefern auch nach Deutschland mit DHL, hier angekommen wird man dann von DHL kontaktiert und muss dann noch die entsprechenden Zollfomularitäten abklären und natürlich bezahlen. Ab Bestelldatum bis zur Lieferung hat das ganze 8 Tage gedauert. Am Wochenende habe ich das Teil mal eingebaut und gestestet.
Bestellt habe ich den ASY-364-X36 UL der ist für Spannungen von 110 - 240 V nur für den Fall das ich mal eine Europäische Klima draufbaue. Dann könnte ich den wiederverwenden.
Das Ding hat 377,78 $ inkl. Versand nach Deutschland gekostet zzgl. ca. 84,00 EUR Zoll und sonstige Gebühren.

Der Einbau und Anschluss ist einfach und auch gut von Microair für verschiedene Klimaanlagen von Dometic und Colemann beschrieben.
Um es vorweg zu nehmen der Softstarter funktioniert und mindert die Einschaltströme erheblich so das Klimanalge auch an 10 A Landanschlüssen oder nicht so Leistungsstarken Generatoren oder Wechselrichtern betrieben werden können. Ohne Softstart lag der Anlausstrom bei ca. 23 A mit Softstart bei 7 A.

Der Softstart schaltet erst den Ventilator ein und dann erst den Kompressor. Die Leistung des Komprssor wir auch langsam hoch gefahren bei meiner Klima beginnt das bei ca, 750 W bis zur maximal Leistung von ca. 1050 Watt. Gemessen habe ich übrigens auf der 230 V Seite also inkl. dem Spannungswandler 230 auf 110 V.

Nachstehend mal die Doku zur Messung.

IMG_1053.jpg

IMG_1054.jpg


Bild noch mit Hardstart Capacitator

IMG_1049.jpg

Nach dem Ausbau des Hardstart Capacitator und Anschluss des Softstarts

IMG_1052.jpg

Demontierter Hardstart Capacitator

IMG_1050.jpg

Montierter Softstart, passt gerade so unter die Abdeckung der Klima

IMG_1051.jpg

Messwerte

Klima Hardstart.jpg

Klima Softstart.jpg