Nachdem alle Temperatursensoren geliefert waren, habe ich die am Wochenende mal eingebaut und mit dem Victron ColorControl per Bluetooth erbunden.

Da das ColorControl noch kein Bluetooth von Haus aus hat, muste das auch erstmal nachgerüstet werden. Alle Sensoren sind Batterie betrieben und sollen mindestens 3 Jahre halten.

Erst mal diesen Bluetoothstick eingestöpselt.

IMG_1552.jpg

Anschließend die Sensoren montiert und am Victron ColorControl aktiviert

Hier der Innentemperaturfühler mit einer im Zubehör erhältlichen Halterung aus Silikon

IMG_1575.jpg

Hier TK-Fach und Kühlschrank, vorher noch zwei Halterungen gedruckt und angeklebt.

IMG_1576.jpg

IMG_1577.jpg

Dann am Warmwasserboiler. Dazu habe ich die Isolierung aufgeschnitten und in der Stärke vom Sensor etwas dünner gemacht. Den Sensor mit den Nasen hinter die Isolierug gedreht und das ausgeschnittene Stücke mit Klebeband fixiert. Dieser Sensor hat die Schutzart IP69 und sollte auch keine Schwierigkeiten bei Berührung mit Wasser haben. Laut Ruuvi bis 50 m Tiefe getestet.

IMG_1578.jpg

IMG_1579.jpg

image_28714.jpg

Nun noch der Sensor für die Außentemperatur. Den habe ich im Fach vom Gastank montiert. Das Fach ist nach unten komplett offen und sollte die richtige Temperatur frei von Sonneneinstrahlung anzeigen. Dieser Senor hat übrigens IP67 und sollte somit auch keine Probleme mit Spritzwasser haben. Wobei in dem Fach auch kein Spritzwasser eindringt.

IMG_1581.jpg

So sieht dann die Anzeige im Victron Portal, bzw. in der Victron APP aus. Bin ganz zufrieden mit der Anzeige zumal sich das auch aus der Ferne ablesen lässt. Im Victron ColorControl kann das Relais mit Grenzwerten der Sensoren gefüttert werden um z.B. bei zu Hoher TK-Fach Temperatur oder zu nideriger Boilertemperatur einen Alarm auszulösen.

IMG_0059.png

Als nächstes werde ich mich dann mal mit den Supersense Sensoren für die Tanks beschäftigen.