Ich wollte auch immer so einen digitalen Außenspiegel wie die Mercedes LKW's haben. Mein originaler Velvac Spiegel ist nicht so doll. Deswegen habe ich zur Zeit Mercedes Spiegel von einem Bus in den originalen Halterungen drin. Ist aber auch nicht so toll. Dann haben ja hier im Forum schon so einige, diverse Kameras an den Seiten montiert. das hat mir schon ganz gut gefallen Jedoch wollte ich pro Seite zwei Kameras haben ( einmal toter Winkel nach unten und einmal die Ansicht an der Seite nach hinten). Da ich aber nicht 2 Bilder auf einem Monitor darstellen wollte (ist mir zu klein) hätte ich 4 Monitore a 7" gebraucht. 4 Monitore sieht auch doof aus. Nun dann habe ich mal angefangen zu konstruieren, das ganze hat mehrere Monate gedauert (in der Freizeit und natürlich nicht durchgängig). Gefühlte hunderte Probedrucke. Ich habe bis zum Ende ca. 5 KG Filament verdruckt. Es sollte dann je Seite ein Gehäuse mit 2 Monitoren a 7" werden. Ich hatte mir einen Monitor 7" von Carmedien zum Einbau ausgesucht und probehalber einen bestellt. Als ich dann mit der Konstruktion soweit war und die fehlenden 3 Monitore nachbestellen wollte, waren Die leider nicht mehr lieferbar. Okay bei Ebay dann andere gefunden und 4 Stck bestellt. Die hatten nun aber andere Maße, so das ich das ganze umkonstruieren musste. die Monitore von Ebay hatten den Vorteil, das ich die zerlegen konnte, denn ich brauchte eigentliche nur die Innereien.

Hier mal die Konstruktion in Fusion 360, das ist jetzt aber schon die finale Version mit einigen Alternativen zur Befestigung an der A-Säule oder auf dem Cockpit. Sowie diverse Rahmenversionen zur Aufnahme der Monitore

Konstruktion.jpg

Druck angeworfen

IMG_1517.jpg

Diverse Druckteile aus einem der vielen Versuche

IMG_1457.jpg

Dann mal ein Versuch mit einem Rahmen, in die Löcher sollten Magneten um den Deckel an dem Gehäuse zu halten. habe ich aber wieder verworfen.

IMG_1469.jpg

Diese Monitore habe ich dann gekauft.

IMG_1518.jpg

Nach dem entfernen des Gehäuses.

IMG_1509.jpg

Noch einer von den Entwürfen mit angefertigten Beschriftung der Tasten. habe ich aber auch wieder verworfen.

IMG_1478.jpg

Seitenansicht dazu

IMG_1479.jpg

Versuchsweise mal die Monitore angeschlossen und mit einet 60° Kamera und einer ich glaube 120° Kamera versucht.
Jo die beiden Kameras sollen das sein.

IMG_1477.jpg

Gehäuse lackiert. Auch wieder verworfen

IMG_1471.jpg


gehäuse mit schwarzen Alcantara Imitat beklebt. Schon viel besser wie lackiert.

IMG_1466.jpg

IMG_1467.jpg

Nochmal ein anderen Rahmen mit anderer Beschriftung probiert. Noch besser aber auch wieder verworfen. verwendet habe ich hier zum drucken ein Filament mit Holzfasern. Riecht wie Holz und lässt sich schleifen wie Holz.

IMG_1500.jpg

IMG_1501.jpg


IMG_1502.jpg

Es ist dann zum Schluss ein Rahmen mit einer durchgängigen Glasscheibe und mattierter Folie geworden. Die Glasscheibe habe ich von hinten mit einem Glaslack lackiert so das die Rahmenteile vom LCD nicht sichtbar sind und das ganze eine glatte Oberfläche ergibt.

IMG_1540.jpg

IMG_1554.jpg

IMG_1557.jpg

IMG_1549.jpg

Dann hat mir das schwarze Alcantara doch nicht gefallen und habe mal beiges Alcantara Imitat geklebt. Schon besser. Auf den Bildern mit einer verstellbaren Halterung für die Montage an der A-Säule.

IMG_1506.jpg
IMG_1505.jpg

Ich habe mich dann aber für eine Halterung auf dem Cockpit entschieden. Die Halterung ist drehbar ausgeführt. Hier mal ein paar Teile davon.

IMG_1507(1).jpg


IMG_1508(1).jpg

IMG_1504.jpg

IMG_1510.jpg

IMG_1511.jpg

So nun die finale Monitor Halterung. So soll es bleiben.

IMG_1513.jpg

IMG_1558.jpg

IMG_1559.jpg


Im Moho mal hingehalten wie das aussehen könnten. Auf dem Bild ist aber noch eine VorVorVor Version zusehen

IMG_1524.jpg

Dann kann ich mich ja an die Kameras mit dem Gehäuse machen. Aber es sollte anders kommen wie gedacht.

Weiter im Teil 2