Da die Monitore jetzt fertig waren, konnte es an die Kameras gehen. Also erstmal wieder konstruiert, vorgestellt hatte ich mir sowas wie bei den Mercedes LKW's. habe das dann aber verworfen, da ich glaube das hätte Probleme mit dem TÜV gegeben. (Das Ding hätte einfach zu Weit abgestanden. Ich meine mal gelesen zu haben das Anbauteile am Fahrzeug eine gewisse Ausladung nicht überschreiten dürfen). Also bin ich ums Moho gelaufen und habe nach einem unauffälligen Platz gesucht. Ich habe mich dann für einen Platz neben den Haltern für die Spiegel endschieden, also direkt unter den Seitenscheiben. Die Kameras hatte ich in 2020 schon für eine Seite zum testen gekauft. Je eine Einbaukamera von Carmedien mit 60° für die Sicht nach hinten mit IR, sowie eine mit 120° auch mit IR für die Seite (also den toten Winkel). Da es sich bei den Kameras aber um Einbaukameras handelt, sind die nicht verstellbar. Hierzu habe ich dann eine Kugel gebastelt um die Kameras einstellbar zu machen.

IMG_1604.jpg

Mal schnell Maß genommen, so das die direkt an die Velvac Spiegelhalter anschließen. Halter für die Kugel konstruiert. So sieht das dann in Einzelteilen aus.

IMG_1603.jpg

Zusammengebaut mit abgenommenen Deckel.

IMG_1605.jpg

Das ganze mal zum Moho geschleppt und getestet (Leider keine Fotos, war kalt). Bin sehr zufrieden, ist so wie ich mir das vorgestellt habe. Nur das Gehäuse wirkt noch sehr klobig, da muss ich also noch mal ran und flacher konstruieren. Aber erstmal ins www und die beiden fehlenden Kameras für die andere Seite nacbestellen. Upps, nirgends lieferbar. Na toll, also Anruf bei Bewado und mal nach der Verfügbarkeit gefragt, Antwort "Wissen wir nicht, wahrscheinlich gar nicht mehr" Das ist nicht schön, dachte ich mir. Aber wozu haben wir das www, die Kameras sollten folgende Spezifikationen haben, IR, einmal 60 - 90° und einmal 120 - 170°. Eine Kamera mit 170° war nicht das Problem aber 60 bis 90° war nicht zu finden.

Nun das Chinesische www unsicher gemacht. Die ins deutsche übersetzten Texte haben mir schon manchmal Tränen in die Augen getrieben. Aber auch da nix zu machen. Dann bin ich auf diese Anzeige gestoßen

https://www.alibaba.com/product-detail/12-3inch-electronic-rearview-mirror-monitor_1600244330808.html?spm=a2700.shop_plgr.414 13.21.38757890oE4eNp

und habe das untenstehende System entdeckt.
1 mal Kamera 90° und 1 mal 150°, damit kann ich ja umgehen. Nun habe ich mir in etlichen Stunden den ganzen Kram zusammen gedruckt, geklebt, lackiert, geschliffen und was sonst nicht noch alles und hier gibt es das fertig.

China Monitor.jpg

Nun war erstmal eine Woche nachdenken angesagt. Dann habe ich das Zeug mal bestellt und das Selbstbauprojekt eingestellt.
nach 4 Wochen wurde das geliefert. Nun warte ich auf besseres Wetter um das einbauen zu können.
Dazu gibt es dann einen neuen Blogeintrag.

Sollte jemand Interesse an den Monitorgehäusen haben, würde ich die zum Materialpreis (150,00 EUR je Stck abgeben) Sonst gehen die ins Lager für Moho Teile.

Gruss Oliver der echt angepisst war, sich jetzt aber auf den Einbau des Chinesensystems freut. Ok meine Monitore und Kameras waren auch aus China wurden nur in Deutschland verkauft.