Nun war es mal Zeit das Codeschloss zu montieren, liegt ja schon seit Oktober 2021 rum

Aufgabe 1: Actuator mit dem Schloss mechanisch zu verbinden

1.jpg

IMG_1440.jpg

Schloss ohne Türschild auf der Innenseite. Das hat schon Serienmäßig die Bohrung um die Betätigungsstange aufzunehmen.

2.jpg

Für den Actuator musste ich dann die Tür von Innen aufschneiden

3.jpg

Noch ein Gebhäuse für den Actuator gedruckt und mit Dekalin MS5 eingeklebt
Das ganze mit dem Schloss verbunden.

6.jpg

Hier mit gedruckten Deckel

6.1.jpg

Aufgabe 2: Actuator verkabeln

Der Actuator arbeitet mit 12 V. Die Betätigungsrichtung (Auf/Zu) wird durch Änderung der Polarität erreicht.
Dazu mussten jetzt noch 2 Adern von der Tür über die Türzarge zum Steuergerät verlegt werden.
Trimark hat Türübergänge mit offenen Kontakten im Lieferumfang die ich hier auch benutzt habe. Diese führen aber nur 12 V für die Sekunde wo die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein flexibler Kablübergangsschlauch
aus Metall gewesen. Also wurden von mir die Kabelübergänge von Trimark in die Tür und die Zarge eingearbeitet.

Auf der Türseite habe ich das Loch etwas größer geschnitten um bei der Montage des Kontaktes etwas mehr Spielraum für die Montage zu haben.

15.jpg

Dazu brauchte ich aber einen Halter der den Kontakt aufnimmt da Dieser kleiner wie der Ausschnitt ist.
Also mal wieder an den Drucker gesetzt und was gedruckt. Zum erstenmal auch mit Einklebemuttern.
hält bombenfest. Diese werden mit einem Lötkolben und einer entsprechenden Spitze angepasst auf die Gewindegröße
erhitzt und langsam mit leichtem Druck in das Material eingeklebt.

Hier vor dem einkleben

12.jpg

Hier nach dem einkleben

13.jpg

Und einmal Rückseite

14.jpg

Das ganze dann montiert und angeschlossen

16.jpg

Aufgabe 3: Tastatur verkabeln und montieren

Nun war die Tastatur dran. Auch hier war ein chirugischer Eingriff in die Moho Fassade fällig
Diesen Platz habe ich mir ausgesucht.

7.jpg

Der Dremel hats dann mit meiner Unterstützung schön rausgetrennt.

8.jpg

Kabel nach unten in den Keller verlegt und Tastatur montiert

17.jpg

Aufgabe 4: Steuergerät montieren, anschließen und programmieren

Dann im Keller (Staufach) neben der Tür das Steuergerät montiert, 12 V aus dem Sicherungsverteiler geholt und alles angeschlossen.
Vor der Montage von dem Steuergerät hielt ich es noch für erforderlich ein Gehäuse für das Steuergerät zu drucken. Dann liegen die Leitungen
im Staufach auch nicht so offen.

Steuergerät mit Gehäuse vor dem Einbau

9.jpg

Steuergerät nach dem Einbau und Anschluss

10.jpg

Steuergerät programmiert. Funzt wunderbar. Zum Lieferumfang gehören auch noch 2 Fernbedienungen.
Das Gerät kann noch viel mehr. z.B. die Staufachtüren getrennt steuern, Verandalicht schalten, eine Einbruchmeldeanlage schalten, etc.

Öffenen erfolgt über einen 5 stelligen Code, verschließen durch längeren Druck auf eine beliebige Taste. Die restlichen Funktionen benutze ich nicht, bzw.
noch nicht.

So wieder ein Projekt erledigt. Ran an das nächste.

Hier noch die Teile Liste

Trimark Actuator 36517-01 $25,18
Trimark Türkontakte Set (2 Stck) 21406-07 $36,51
Trimark Steuergerät und Fernbedienungen 22316-01 $176,28
Trimark Tastatur 36448-07 $98,69
Trimark Befestigungszubehör (Stange mit Adapter zum Anschluss an das Schloss) 19057-01 $6,59

Gekauft habe ich das bei rvpartscenter.com geliefert über Bonvu

Gruss Oliver der jetzt Schwierigkeiten hat sich den 5 stelligen Code zu merken.