Die Frage hören wir oft auch in Verbindung mit der Tankgröße.
Es kommt darauf an, so beginne ich meistens.
Im Moment verbraucht er nichts, wir stehen ja auf dem Stellplatz, wenn wir fahren dann steigt der Verbrauch, wenn wir schneller fahren, dann verbraucht er noch mehr und wenn wir die Geißlinger Steige auf der Autobahn mit über 110 km/h hinauf fahren dann verbraucht er so viel, das möchte ich gar nicht wissen.
Jetzt aber mal ehrliche Fakten:
Der Haupttank hat ein Volumen für 770 l Diesel, der Generatortank für 120 l, letztes Jahr haben wir auf 2500 km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 21,4 l erreicht. Autobahn 80% nicht schneller als 110 km/h.
Heuer sind wir 2500 km quer durch Deutschland gefahren, dies nur auf Landstraßen mit vielen Lastwechseln, der Verbrauch liegt jetzt bei 27,6 l.
Leopold hat einen 9,4 l Zweitakt- Saugdieselmotor, "Detroit Diesel" und eine Allison 4-Gang Automatik.
Bin angenehm überrascht von den Verbrauchswerten, hatte eigentlich mit über 30 l gerechnet.
Wie schnell fährt er?
Kai Georg hat mir damals eine Höchstgeschwindigkeit von über 150 km/h genannt. Dachte mir das er übertreibt.
Selbst bin ich schon über 130 km/h gefahren und dies aber bei leichter Steigung. Jetzt bin ich mir auch sicher das unser Leopold über 150 km/h laufen würde. Doch das werden wir bestimmt nie ausprobieren. Wir fahren auf der Landstraße meistens um die 80 km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 110 km/h.
Wir haben ja Zeit und wollen reisen nicht rasen.

VG
Helmut