Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen abzugeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen abzugeben

    Hallo in die Runde!

    Aufgrund der Umrüstung unseres Brave auf komplett 245er benötigen wir vier unserer alten Reifen der Größe 225/70R19.5 nicht mehr.

    Das Profil ist noch sehr gut, der Vorbesitzer scheint damit nicht viel gefahren zu sein, allerdings sind sie schon etwas älter. Daher wären sie vielleicht geeignet als Ersatzreifen für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt), nämlich ne Reifenpanne...

    Es handelt sich um drei Reifen der Marke Triangle (Herstellungsdatum November 2015 bzw. Dezember 2015) und einen Conti (von 2012)...

    Preis: Das, was dem Abnehmer die Reifen wert sind, in die Forumskasse oder ein Invest in Getränke beim nächsten Treffen, ganz wie er will...

    Wer Interesse hat, kann sich gerne melden...


    Viele Grüße

    Bernd & Melanie


    IMG_1297.jpg





  • #2
    Hallo,

    ich habe da eine Frage. Ihr habt umgerüstet auf 245, wie habt Ihr das mit der Zwillingsbereifung gemacht ? Kommen die Flanken nicht aneinander?
    Ich möchte auch umrüsten und würde ev. Distanzplatten einsetzen.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Treverois
      Treverois kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung! Das hat die Werkstatt hinbekommen inklusive TÜV!

  • #3
    Spannendere Frage, auf welcher Felgenbreite hast du die Montiert?
    Man muss nicht allen Anforderungen gerecht werden, nur weil jemand auf den Gedanken kommt, sie an einen zu stellen.

    Kommentar


    • #4
      Habe jetzt von 8r 19.5 auf 225 70 19.5 umgerüstet und eingetragen. Alles auf der 6 Zoll Felge.
      ​​​​Gem. Reifenaufschrift ist eigentlich eine 6.75 er Felge erforderlich.
      Die 6 zoll geht auch auf den Zwillingen, Platz ist.
      Bei 245 hätte ich bei 6 Zoll bedenken, wird zu eng.
      Distanzscheiben... Hmmm, was ist mit Zulassung, bzw aber? Wirst nicht bekommen.
      Auch werden deine radschrauben zu kurz sein.
      Viele Grüße

      Claudia und Jürgen
      1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

      Kommentar


      • #5
        Guten Morgen.
        Wenn ich es noch richtig weiß. 6 Zoll Felge geht bis 225 er Reifen. Ab 245 er Reifen braucht man eine 6,5 Zoll Felge.
        Gruß vom Hofschmied Thomas

        Kommentar


        • Ferdl
          Ferdl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So kenne ich das auch, jedoch gibt jeder Hersteller den erforderlichen mindest Mittelreifenabstand an der kann bei gleicher Größe unterschiedlich sein.

      • #6
        Mal ein Anschauungsbild bei Zwilling mit 6" und 245er

        20180826_144255.jpg

        Ich wurde mal sagen geht, solange kein Reifen Luft verloren hat, ansonsten knallen beide weg.

        LG Udo
        ​​​​​​ ​​
        ​ ​ ​ ​
        ​​

        Vogue33RB auf Dodge M600 Chass​is, Bj.79, 7,2L-BB, Benzin/LPG kein Diesel
        Ford Taunus 20M/TS P5, Bj. 65
        EML Kawasaki Z1100ST, Bj. 82
        BMW K100RT, Bj. 84
        BMW R80G/S, Bj. 87

        Kommentar


        • Kenworth
          Kenworth kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das würde ich gerne mal sehen wenn die auf dem Boden sind und Last drauf ist. Da ist dann nichts mehr mit Abstand. Es geht auch nicht nur darum ob die sich berühren sondern auch um die Wärmeabfuhr und die ist da nicht mehr gegeben

      • #7
        Dann hier mal der 8r 19.5 auf 6''

        IMAG0916.jpg

        Und der 225 auf 6''

        IMAG0914.jpg

        Und wenn ich es richtig im kopf habe, empfiehlt Accuride für den 245er die 7,5'' Felge
        Viele Grüße

        Claudia und Jürgen
        1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

        Kommentar


        • Ferdl
          Ferdl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nach meinem dafürhalten ist, 8R19.5 und 225/70R19.5 die gleiche Reifengröße.

      • #8
        Zitat von 2y2die59 Beitrag anzeigen
        Dann hier mal der 8r 19.5 auf 6''

        IMAG0916.jpg

        Und der 225 auf 6''

        IMAG0914.jpg

        Und wenn ich es richtig im kopf habe, empfiehlt Accuride für den 245er die 7,5'' Felge
        Das ist der Grund warum ich von den eingetragenen 245er wieder auf 225er gegangen bin und andere Felgen als die 6 X 8.75 Bolt x 19,5 sind leider nicht zu kriegen zumindest nicht für das Dodge Chassis mit den 6 Loch Felgen, Spartan Chassis hatten das teilweise auch.

        LG Udo
        ​​​​​​ ​​
        ​ ​ ​ ​
        ​​

        Vogue33RB auf Dodge M600 Chass​is, Bj.79, 7,2L-BB, Benzin/LPG kein Diesel
        Ford Taunus 20M/TS P5, Bj. 65
        EML Kawasaki Z1100ST, Bj. 82
        BMW K100RT, Bj. 84
        BMW R80G/S, Bj. 87

        Kommentar


        • #9
          Ferdl

          Da liegst du falsch.
          Der 8r ist im Durchmesser etwas grösser, aber in der Breite etwas schmaler.
          Ist nicht viel, bisserl was aber schon.
          Ich such das vergleichsbild mal raus wenn ich wieder am pc bin.
          Viele Grüße

          Claudia und Jürgen
          1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

          Kommentar


          • #10
            Hier mal der Vergleich - habe ich irgendwann mal im Netz gefunden.
            Ist zwar nicht viel, kann aber doch etwas ausmachen.

            8R19.5 vs 225_70 R19.5.jpg
            Viele Grüße

            Claudia und Jürgen
            1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

            Kommentar


            • klimakilon@gmail.com
              klimakilon@gmail.com kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hallo,
              das Abrollmass für den 8R19.5 ist dann 1Umdrehung gleich 267,98cm das des 225/70R19.5 entspricht 255,15cm
              Differenz 12,83cm gleich 4,7%.Wird hier in Spanien nicht akzeptiert,wie sieht das in Deutschland aus?Wer weiss das?
              vg uwe
              Zuletzt geändert von klimakilon@gmail.com; 11.08.2021, 17:26.

            • Ferdl
              Ferdl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So Pauschal ist dass nicht, jeder Reifenherstellen hat, bei gleicher Bezeichnung, andere Masse, insbesondere beim Abrollumfang.
              In D-Land kannst du, meines Wissens/Erfahrung die 8R durch 225/70 ohne Eintragung ersetzen.

          • #11
            das war ein Fehlschuss meinerseits
            Zuletzt geändert von klimakilon@gmail.com; 11.08.2021, 17:52.
            uwe

            Kommentar


            • 2y2die59
              2y2die59 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich schick dir wenn wieder am PC noch ein anderes Papier.

            • klimakilon@gmail.com
              klimakilon@gmail.com kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              super,danke..........weisst Du ob der deutsche tüv das akzeptiert?

          • #12
            Grüße dich.
            Bei mir wurden 225 er Reifen als Ersatz für die 8R akzeptiert.
            Gruß vom Hofschmied Thomas

            Kommentar

          Lädt...
          X