Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

    Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wehcselrichter usw.

    Habe von philippi ein Teil hier bei mir liegen. Bevor ich eingelagert hatte ich es beim Hersteller auf Funktion geprüft.

    Kan man in jede Verteilerkiste einbauen und schaltet vollautomatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw. mit Ausgrenzer z.B. für Ladegerät oder Boiler. LAE 243/253
    ist eine Platine wo das alles drau sitzt.
    Wenn jemand Interesse hat an dem Teil - Angebot machen.

    Teil hatte ich verbaut für 1 Jahr nicht ganz als dann plötzlich immer die Sicherungen flogen auf dem Stellplatz und im WOMO.
    Hatte das "mistige" Teil in Verdacht. Habe es rausgebaut und eine Handschalter verbaut (jet6ztt vergesse ich immer wieder das Umschalten und denke gleich es ist was defekt.
    Seinerzeit aber war der Fehler ein anderer. Hatte kurz zuvor die elektrische Omnistor mit neuem Stoff machen lassen bei Wohnwagen Winkler in Stgt. Die haben doch tatsächlich die elektrische 230V Leitung nicht wie vorgeshehen verlegt sondern eingeklemmt. So nach einer Fahrt eben immer mal Kurzschluß und immer häufiger.
    Das zur Vorgeschichte. Omnistor repariert und Sicherungen fliegen nicht mehr und schade, das gute Philippi Teil war dann ausgebaut - und anschließend keine Lust mehr zum Einbauen.

    Also wer Intresse hat kann sich melden.
    Verträgt locker 16A
    Mein VK ist 160,-- € ist es mir noch Wert .
    Kostet normal so um die 400- 500,--€.
    Versand nach Geldeingang oder Abholung.
    Keine Rücknahme kein Umtausch. Teil wurde nach Ausbau aus meinem WOMO bei Philippi überprüft und volle Funktionsfähigkeit bestätigt.
    Seit dem ist es bei mir eingelagert. -

    Änderung- Umschalter STEHT NICHT MEHR IM ANGEBOT.

    Gruß Werner



  • #2
    Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wehcselrichter usw.

    Wie stark ist das Teil? Die meisten hören bei 1800 Watt auf.
    Wenn es ordentlich Leistung verträgt bin ich interessiert.

    Gruß Michael on Tour (nicht von meinem iPhone gesendet)

    Das Leben ist zu kurz...
    ...für kleine hässliche Autos!

    2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

    Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

    Kommentar


    • #3
      Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wehcselrichter usw.

      Gerade gegoogelt, die Leistung scheint ausreichend. Was ist es denn, 243 oder 253?

      Hast Du eine Preisvorstellung?

      Gruß Michael on Tour (nicht von meinem iPhone gesendet)

      Das Leben ist zu kurz...
      ...für kleine hässliche Autos!

      2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

      Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

      Kommentar


      • #4
        Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wehcselrichter usw.

        [quote author=carhop link=topic=4324.msg39495#msg39495 date=1409939560]
        Gerade gegoogelt, die Leistung scheint ausreichend. Was ist es denn, 243 oder 253?

        Hast Du eine Preisvorstellung?

        Gruß Michael on Tour (nicht von meinem iPhone gesendet)
        [/quote]

        kann ich nicht mehr sagen, müßte nach dem Kaufbeleg suchen.
        habe aber mein Dometic Generator mit 2900Watt und Wechselrichter mit 3000Watt (Du hast den gleichen Wechselrichter verbaut) darüber mit Landstrom gesteuert. Verträgt locker 16A
        Mein VK ist 160,-- € ist es mir noch Wert 8) .
        Kostet normal so um die 400- 500,--€.
        Versand nach Geldeingang oder Abholung.
        Keine Rücknahme kein Umtausch. Teil wurde nach Ausbau aus meinem WOMO bei Philippi überprüft und volle Funktionsfähigkeit bestätigt.
        Seit dem ist es bei mir eingelagert. -

        Gruß Werner

        Kommentar


        • #5
          Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

          Ich habe mir mal den Schaltplan genau angeschaut und leider ist das Ding für mich nicht geeignet.

          Bei mir muss der Wandler Vorrang haben, aber dennoch eine Ausgrenzung des Ladegerät und Boiler unterstützen.
          Das geht hiermit leider nicht.

          Ansonsten ein gutes Gerät.
          Das Leben ist zu kurz...
          ...für kleine hässliche Autos!

          2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

          Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

          Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

          Kommentar


          • #6
            Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

            [quote author=carhop link=topic=4324.msg39530#msg39530 date=1410007380]
            Ich habe mir mal den Schaltplan genau angeschaut und leider ist das Ding für mich nicht geeignet.

            Bei mir muss der Wandler Vorrang haben, aber dennoch eine Ausgrenzung des Ladegerät und Boiler unterstützen.
            Das geht hiermit leider nicht.

            Ansonsten ein gutes Gerät.
            [/quote]

            Hallo
            das ist ja absolut daneben was du da schreibst. Du unterliegst hier einem gewaltigen Irrtum. Wenn du richtig schaust und/oder bei Philippi dich erkundigst wirst du sehen das dieses alles möglich ist. Vorrang kann beliebig geschaltet werden mit entsprechende Ausgrenzung.
            Das Ding entspricht voll deinen Anforderungen wie du es gebrauchen könntest nachdem was du schreibst, aber du gehst besser in eine Fachfirme und lässt es dort machen dann geschehen keine Fehler. Mit Elektrik ist nicht zu scherzen, das kann lebensgefährlich werden.

            Gruß Werner

            Kommentar


            • #7
              Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

              Sag mal Werner, geht´s noch?

              Ich bin oft auf einer Rallye und da haben wir einen externen Generator, der zwar genug Leistung hat, aber nicht Sinustauglich ist. Also muss der mein Ladegerät füttern, was mit 60Ah die Batts füttert und die dann über den Wandler sauberen Sinusstrom in mein WoMo zum betreiben meiner Computer.

              Wo soll jetzt Deiner schlauen Meinung nach der Landstrom der Wechselrichter und das Ladegerät angeschlossen werden?

              Das gleiche Problem kommt auf, wenn der eingebaute Generator verwendet wird, der hat 6Kw bei 110 und schwankt wie ein Dynamo. Der wird über einen Trafo auf 220-240 umgesetzt. Auch hier soll er nur das Lagergerät füttern und das dann über die Batterien den Wandler.

              Bei mir soll der Wechselrichter Vorrang haben, sobald er eingeschaltet ist. Das geht aber nur über Eingang 1 oder 2, aber nur Eingang 1 oder 2 kann das Ladegerät abschalten, damit keine Schleife entsteht.

              Ich bin gespannt auf Deine Lösung!






              Das Leben ist zu kurz...
              ...für kleine hässliche Autos!

              2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

              Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

              Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

              Kommentar


              • #8
                Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                [quote author=carhop link=topic=4324.msg39532#msg39532 date=1410010133]
                Sag mal Werner, geht´s noch?

                Ich bin oft auf einer Rallye und da haben wir einen externen Generator, der zwar genug Leistung hat, aber nicht Sinustauglich ist. Also muss der mein Ladegerät füttern, was mit 60Ah die Batts füttert und die dann über den Wandler sauberen Sinusstrom in mein WoMo zum betreiben meiner Computer.

                Wo soll jetzt Deiner schlauen Meinung nach der Landstrom der Wechselrichter und das Ladegerät angeschlossen werden?

                Das gleiche Problem kommt auf, wenn der eingebaute Generator verwendet wird, der hat 6Kw bei 110 und schwankt wie ein Dynamo. Der wird über einen Trafo auf 220-240 umgesetzt. Auch hier soll er nur das Lagergerät füttern und das dann über die Batterien den Wandler.

                Bei mir soll der Wechselrichter Vorrang haben, sobald er eingeschaltet ist. Das geht aber nur über Eingang 1 oder 2, aber nur Eingang 1 oder 2 kann das Ladegerät abschalten, damit keine Schleife entsteht.

                Ich bin gespannt auf Deine Lösung!
                [/quote]

                Hallo Michael,
                zu deinen Fragen
                1. gestern ging es noch - heute habe ich es noch nicht probiert.
                2. diese Variante bei deinem WOMO hattest du bisher nicht in der Form erwähnt
                3. Meine Lösung wäre - eventuell anderes WOMO oder einen anderen Stromerzeuger der reinen Sinus liefert, einfach was gescheites , jedenfalls nicht dieses Umschalterteil das ich anbiete, das ist nichts für dich ;D
                Gruß Werner

                Kommentar


                • #10
                  Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                  Hallo Werner, ich habe doch oben (in DIESEM Thema) geschrieben, wie ich es brauche, lediglich nicht begründet. Also warum schreibst Du was von "noch nie erwähnt", stimmt doch gar nicht?

                  Ich freue mich ja schon, wenn Du besser weist als ich, was ich brauche.

                  Ich muss aber gestehen, dass es mich schon geärgert hat, wenn Du schreibst, dass ich daneben schreibe nur weil Du keine Ahnung hast, was ich brauche, aber da kann man ja mal fragen und muss den Anderen nicht gleich an machen.

                  Meiner Meinung nach bist Du was das angeht sehr oft grenzwertig unterwegs.

                  Dann schreibst Du, das es sehr wohl damit möglich ist, was aber eben laut Schaltplan nicht der Fall ist. Also wer schreibt denn daneben?

                  Diese besagte Schaltung habe ich übrigens in meinem alten Wohnmobil schon so gemacht und auch MARX hat das so von mir installiert bekommen. Es funktioniert bestens und ergibt auch Sinn.

                  Wir standen im Winter schon auf Stellplätzen, wo es nur 2A aus der Dose gab, damit kannst Du so gut wie nichts anfangen, also Ladegerät auf 2A begrenzen und über den Inverter abreiben.

                  Da hilft dann so eine unnütze Antwort, wie: "Meine Lösung wäre - eventuell anderes WOMO oder einen anderen Stromerzeuger der reinen Sinus liefert, einfach was gescheites " hilft da nicht die Bohne. Nur weil ich keine Zeit habe das zu verbauen geben ich doch nicht tausende von € aus um nur die Hälfte der Probleme zu beseitigen.

                  Ich war übrigens damals bei diversen Fachfirmen und wollte das machen lassen, weil ich wie derzeit keine Zeit hatte, aber die Aussagen waren immer: "geht nicht" Also habe ich es selbst gemacht.

                  Die Teile dafür fahre ich auch schon seit fast einem Jahr im Womo herum, da ich eben nicht dazu komme, es endlich zu bauen, deswegen hatte mich die Einheit von Dir interessiert. Das ist dann schnell mal eingebaut, wo derzeit mein 3-Stufen-Umschalter hängt.

                  Gruß Michael, der eine 2500/5000 Watt Sinuswechselrichter hat.
                  Das Leben ist zu kurz...
                  ...für kleine hässliche Autos!

                  2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

                  Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

                  Unsere aktuelle Reise auf Polarsteps

                  Kommentar


                  • #11
                    Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                    [quote author=carhop link=topic=4324.msg39541#msg39541 date=1410027608]

                    ...........
                    Meiner Meinung nach bist Du was das angeht sehr oft grenzwertig unterwegs.
                    ...........

                    [/quote]

                    Hallo Michael,

                    bitte sei Dir gewiss, dass das nicht nur Deine Meinung ist.

                    Howdy
                    Olaf
                    "Es ist schwerer, vorgefasste Meinungen zu zertrümmern, als ein Atom" (Albert Einstein)
                    Keep on rockin'!
                    http://s27.postimg.org/wx3pq9yv3/P1080480.jpg[/img][/url]

                    Kommentar


                    • #12
                      Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                      @spiti01
                      @carhop

                      Grenzwertig? - da wäre vielleicht eine gesonderte Rubrik nicht schlecht.

                      Ich könnte z.B. auch als grenzwertig ansehen wie carhop eine Antwort beginnt "Sag mal Werner, geht´s noch?"

                      Für meine Person, ich vertrage Kritik. Ich bin kein GURU, brauche aber auch keinen.

                      Also nichts für ungut ich beende hiermit diese Sache da ich sie nicht schüren möchte - es führt zu nichts.
                      Seine Meinung jedoch sollte man hier schon äußern können solange man gewisse Umgangsformen einhält.

                      Sollte ich jemand aus Versehen auf den Schlips getreten sein, so entschuldige ich mich hiermit und sage "seht das Leben nicht zu eng da es von selbst schon oft zu kurz ist.

                      Gruß Werner

                      Kommentar


                      • #13
                        Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                        Umschlater steht nicht mehr zum Verkauf
                        Gruß Werner

                        Kommentar


                        • #14
                          Re: Umschalter von Philippi automatisch Landstrom, Generator, Wechselrichter usw.

                          [quote author=login link=topic=4324.msg39575#msg39575 date=1410079029]

                          ........
                          Ich bin kein GURU, brauche aber auch keinen.

                          ........
                          Sollte ich jemand aus Versehen auf den Schlips getreten sein, so entschuldige ich mich hiermit und sage "seht das Leben nicht zu eng da es von selbst schon oft zu kurz ist.
                          ........
                          [/quote]


                          Schade eigentlich für Dich. Ich habe sogar zwei Guru's, nämlich Sir William Lions und Jerry Lee Lewis.

                          Auf den Schlips getreten? NEIN, hast Du nicht, und kannst Du auch gar nicht. Ich trage keinen ebensolchen. Früher nicht und heute nicht. Außer manchmal auf der Bühne.... ;D 8)

                          Howdy
                          Olaf
                          "Es ist schwerer, vorgefasste Meinungen zu zertrümmern, als ein Atom" (Albert Einstein)
                          Keep on rockin'!
                          http://s27.postimg.org/wx3pq9yv3/P1080480.jpg[/img][/url]

                          Kommentar


                          • #15
                            GURU


                            Außer manchmal auf der Bühne.... ;D 8)
                            Howdy
                            Olaf
                            [/quote]

                            @Olaf (spiti01)
                            danke für die Bestätigung ;D
                            Gruß Login

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X