Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

    Hallo Leute,

    ich habe beschlossen mein 1978er Sportscoach MoHo, welches ich im Dezember letzten Jahres aus einem Nachlass erworben habe zu verkaufen !!
    Nach längeren Überlegungen in den letzten drei Monaten habe ich beschlossen das MoHo zu verkaufen, da ich mich zwar für US-Cars interessiere
    aber nicht wirklich Ahnung von Wohnmobilen/Motorhomes habe und offengesagt auch nicht so der Camper-Typ bin, weil mir da auch echt die Zeit
    neben meinen anderen US-Cars für fehlen würde.

    Vielleicht kommt es ja für jemand hier aus dem Forum in Frage, daher biete ich es hier auch mit an. Bilder hänge ich ans Ende dieses Posting und
    schreib Euch zuerst mal alle wesentlichen Infos zum MoHo kurz zusammen:

    - Typ: Sportcoach 3100 Vintage (Class-A) Motorhome
    - EZ: 25.04.1978
    - H-Zulassung
    - Tüv bis Juli 2013 (Fzg. wurde im Nov. 2013 abgemeldet nachdem der Besitzer verstorben war)
    - Gasprüfung gemäß Prüfbuch war Gültig bis August 2012
    - lt. Tacho 70.366 Kilometer/Meilen Laufleistung
    - Maße: 9,40 x 2,50 x 3,20 (L/B/H) ohne Motorradbühne
    - Zul. Gesamtgewicht: 6.950kg (kann also mit alter Klasse 3 gefahren werden)
    - Engine: Chrysler 440cui (7,2l) V8 Bigblock
    - Transmission: Automatic Getriebe 727 Torque Flite 3-Speed
    - Rückfahrkamera mit Microfon
    - Nokia 610 Car Kit Freisprechanlage
    - MP3/USB Car Hifi Stereo Radio 4x7W
    - Firestone Air Ride System Luftfederung
    - Anhängerkupplung (2.000kg Anhängelast)
    - Solaranlage (2 Modulplatten) 220V mit Zusatzbatterie
    - mehrere Batterien (3 Stück für Solaranlage, für Innenraum, für Motor)
    - Stromaggregat im Heck integriert (220V / 5,5kw)
    - Sportscoach Security System
    - WAECO Easy Cool EC-1500/2000 Dachklima/Heizung
    - große Sitzgruppe mit Rundecke (eine Seite umklappbar zum zusätzlichen Bett)
    - Originale Unterbaubeleuchtung unter den Hängeschränken
    - zusätzliche LED Beleuchtung im Dachhimmel
    - 2x Flatscreen TV/SAT (Wohn- & Schlafbereich)
    - 2x digitale Satelliten Receiver
    - Digitale SAT-Anlage mit Satfinder Steuerung
    - Coleman Gasheizung
    - Coleman Wasserheizer
    - Coleman Backofen mit 4 Flammen Gasherd
    - Dunstabzugshaube
    - 160l Siemens 4**** Kühlschrank mit Gefrierfach
    - Doppelspüle mit Geschirrdusche
    - Philips Seaco Kaffeevollautomat
    - Microwellengerät
    - 2-4 Schlafplätze
    - Sitzbadewanne
    - Dusche
    - Waschbecken
    - Frischwasser WC
    - 2 Stück Kraftstofftanks (Gesamt ca. 385 Liter) (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
    - ca. 104 Liter Flüssiggastank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
    - ca. 380 Liter Frischwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
    - ca. 150 Liter (Fäkalien) Schwarzwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
    - ca. 230 Liter (Abwasser) Grauwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
    - Außen-Markise Typ Trans-Awn 2000
    - Fahrrad/Motorrad-Trägerbühne
    - zwei Außen-Staufächer
    - etc. etc. etc.

    Zur History vom Sportscoach Motorhome:

    Das Sportscoach Motorhome stammt aus einem Nachlass und wurde vom letzten Besitzer im Jahr 2005 vom Händler: Richard Coley, Wetteraustr.100
    in D-61169 Friedberg gekauft. Der Händler hat das Motorhome lt. dem vorliegenden alten bebilderten mobile.de Inserat für 24.900,-€ angeboten
    und an den letzten Besitzer für nachverhandelte glatte 20.000,-€ (damals noch ohne H-Zulassung) verkauft. (Kaufbelege dafür liegen vor)

    Lt. dem Händler wurde das Motorhome im Jahr 1998 komplett bzw. sehr umfangreich restauriert aber dazu ist leider keine Dokumentation vorhanden.
    Der außergewöhnlich gute und unverbrauchte Zustand sowohl im Innen, Außen und Dachbereich (siehe auch Bilder) lässt dies aber aus meiner Sicht
    sehr glaubwürdig erscheinen, insbesondere wenn man den Zustand mit dem von anderen US-Motorhomes dieser Baujahre vergleicht.

    Im Jahr 2012 wurde vom letzten Besitzer dann auch noch ein Wertgutachten bei einem unabhängigen Gutachter in Auftrag gegeben, bei dem für das
    Sportscoach Motorhome dann ein Wert von 23.000,- Euro ermittelt und per Gutachten wurde.

    Eine sehr umfangreiche Dokumentation z.b. original Prospekt aus 1978, Magazine aus 1977 & 1978, deutsche & englische Bedienungsanleitungen, div.
    Zubehörunterlagen, altes Verkaufsinserat vom damaligen Händler, alte Kaufbelege/Verträge vom letzten Besitzer, Wertgutachten zum Motorhome aus
    dem Jahr 2012, Prüfbuch für die Gasanlage, alte Tüv-Berichte sowie die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil I und II liegen zum Fahrzeug vor.

    Standort des Sportscoach Motorhome ist in D-32469 Petershagen-Friedewalde

    Ich selbst habe leider wenig Ahnung von diesen Wohnmobilen und habe die meisten Informationen aus den vorliegenden Fahrzeugunterlagen/dokumenten
    entnommen. Das Wohnmobil stammt wie bereits anfangs erwähnt aus einem Nachlass, so das man leider auch den Vorbesitzer nicht mehr nach den ganzen
    verschiedenen Funktionen und Besonderheiten der einzelnen Einrichtungen und Zubehörteilen fragen kann.
    Vor diesem Hintergrund empfehle ich in jedem Fall allen Interessenten eine Besichtigung, damit das Fahrzeug und dessen Funktionen sowie dessen gesamter
    Ausstattungsumfang ausführlich und in aller Ruhe in Augenschein genommen werden kann.
    Da die meisten hier aus dem Forum alte Hasen auf diesem Gebiet sind, werden die meisten hier vermutlich das MoHo auch wesentlich besser beurteilen können
    wie ich selbst da, daher werd ich auch garnicht erst den MoHo-Spezialisten raushängen lassen........kommt also vorbei, nehmt ggf. noch jemanden Fachkundigen
    mit und guckt es Euch selber an, fahrt es Probe und macht Euch ein eigenes Bild.

    Alle elektrischen Einrichtungen, Batterien, Anschlüsse, Steckdosen, Solaranlage, etc. entsprechen deutschem Standard (12V bzw. 220V) . Vermutlich handelt es
    sich bei dem Motorhome um eine Europäische Ausführung, denn ich habe in den Unterlagen zum Sportscoach auch noch ein sehr altes Mitglieder/Bordbuch vom
    “Euro Motor Home Club e.v.” gefunden in dem der vermutliche Erstbesitzer “Hans Voit” Mitglied war. Das Bordbuch ist “Stand 31.05.1980”, daher kann es gut
    sein, das der Sportscoach schon als Neufahrzeug nach Deutschland gekommen ist. Ein weiteres Indiz dafür wäre auch der Tacho mit original Meilen & KM/H Scala
    und auch die “originale deutsche Bedienungsanleitung” welche zum Sportcoach existiert.

    Gasanlage ist ebenfalls in Deutschland abgenommen, da auch hierfür ein deutsches Prüfbuch vorliegt, was nach Rücksprache mit einem Tüv-Prüfer nur möglich ist,
    wenn diese auch deutsche Sicherheitsstandards enthält und vom Tüv abgenommen wurde. Des weiteren kann ich sagen, dass alle elektrischen Einrichtungen im
    MoHo funktionieren, die ich bis jetzt im Fahrzeug ausprobiert habe. Außer das Stromaggregat, das hab ich bis jetzt offengesagt mangels Funktionskenntnis noch
    nicht gestartet bekommen, vielleicht ist aber auch nur die Batterie leer. Insgesamt befindet sich aus meiner Sicht alles in einem guten Zustand. Motor,Getriebe,etc.
    liefen bei der Überführungsfahrt zu mir nach Hause (ca. 40-50km) und auch auf kleinereren nachfolgenden Fahrten problemlos.

    Es gibt auch noch schriftliche Aufzeichnungen (keine Rechnungsbelege !) vom Vorbesitzer, der mit Tachostandangaben Notizen in einem Block gemacht hat, wann
    in der Vergangenheit verschiedene Dinge erneuert wurden:

    Tachostand 52296 = Getriebeöl und Getriebefilter gewechselt
    Tachostand 52296 = Stoßdämpfer vorne neu
    Tachostand 53280 = Stoßdämpfer hinten neu, neuer Edelbrock 750cfm Vergaser (EDE #1407) verbaut
    Tachostand 53400 = Hochleistungszündspule, Zündkabel, Zündkerzen erneuert, Klimakompressor mit Anschlüssen erneuert, Kühlerfrostschutz erneuert
    Tachostand 54974 = Anlasser NEU, Lichtmaschine NEU, Bremsschläuche NEU
    Tachostand 56000 = Motorölwechsel mit Filter / Stromgenerator Ölwechsel (bei 580Bh)
    Tachostand 56036 = Lichmaschinenregler und Benzinfilter NEU
    Tachostand 56015 = zusätzliche Luftfederung vorn und hinter NEU
    Tachostand 56100 = alle Batterien NEU (1x 85Ah für Solaranlage / 1x 130Ah für Innenraum / 1 x 88Ah für Motor/Startermotor)
    Tachostand ? = Bremscheiben vorn erneuert (23.08.2004)

    Die Arbeiten liegen alle schon länger zurück aber das MoHo wurde in den letzen Jahren vom verstorbenen Besitzer auch nur selten bewegt. Der momentane
    Tachostand beträgt 70.366. Hintergrund für die geringe Laufleistung in den letzten Jahren ist, das der Vorbesitzer auch noch ein zweites neueres Wohnmobil
    hatte, mit dem er viel unterwegs war !! Der Sportscoach war da wohl mehr der geliebte und gepflegte Oldtimer der bei schönem Wetter mal ausgefahren
    wurde.

    Für dieses Wohnmobil existiert auch noch eine große Faltgarage in der Größe: ca. 11,00m x 4,00m x 3,20m (L/B/H)
    Es handelt sich dabei um dieses hier: http://www.tempo.ag/Faltgarage-Lkw/-1448-1451.html (allerdings in Sondergröße da normal nur bis 8,40m erhältlich)

    Ich hätte für die Faltgarage zwar auch ohne MoHo Verwendung, aber die Faltgarage kann bei Interesse evtl. im Paket zusammen mit dem Sportcoach zu einem
    Paketpreis mit gekauft werden. Der Paketpreis für Sportscoach & Faltgarage zusammen müsste bei Interesse vor Ort beim Besichtigungstermin ausgehandelt
    werden. Da wird man sich dann aber sicher schon irgendwie einig

    Ich kann das Sportscoach Motorhome erheblich unter dem Gutachtenwert von 23.000,- € anbieten, aber es soll natürlich nicht verschenkt werden. Meine
    Preisvorstellung liegt bei Forumspreis 13.900,- € (bei mobile 14.9k) über die ich mit mir bei ernsthaften Interesse vor Ort gerne in einem kleinen Rahmen
    auch noch verhandeln lasse !!
    Ich denke die Preisvorstellung ist mehr als fair und bei der derzeitig aktuellen Dollarkurs Entwicklung (Stand heute: 1,00€ = 1,08$) hat der Sportcoach
    vielleicht sogar Potenzial zur Wertsteigerung. Über nen Eigenimport muß man bei dem Preis und dem aktuellen Dollarkurs sicher nicht mehr nachdenken.

    Tja....……das ist nun im großen und ganzen eigentlich alles, was mir zum Sportscoach einfällt.
    Ich hoffe es gibt keine offenen Fragen mehr, ansonsten schickt mir einfach ne Nachricht.

    so long
    TOM

    Und hier noch die Bilder:



















































    Die Flecken auf dem Waschbecken sind Marmor Optik, keine Verschmutzungen












  • #2
    Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

    Komm damit nach Portugal und wir stellen ihn uns hier zur Seite.
    So ein cooles Teilchen. :P
    Wenn du wirklich kommen solltest, willst du ihn allerdings nicht mehr abgeben.
    Dann willst du ihn behalten und das Leben darin im Süden genießen.

    Ich hoffe er kommt in gute Hände.
    Wären wir noch in Deutschland, ständen wir sofort bei dir auf der Matte.

    Sonnenuntergangsgrüße aus Portugal von Shogun der es irgendwie bedauert, dass du uns schon wieder verlassen willst.
    Haben geackert und gelebt im Einheitsbrei, damit ist es nun vorbei
    genießen wollen wir das eine Leben, das ist jetzt unser neues Streben
    den Ballast lösen, mit dem Ballon entschweben
    schauen wohin der Wind uns treibt für die nächste Zeit

    http://www.solvana-shogun.com/

    Kommentar


    • #3
      Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

      Schaut auf den Bildern echt Top aus....viel Erfolg....
      Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt...aber...vielen bleibt es erspart.

      Kommentar


      • #4
        Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

        Zwei Monate früher , aber viel Erfolg .

        Kommentar


        • #5
          Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

          Schönes Teil.
          Aber.... ich habe ja nun ein anderes.
          Das wär auch so meine Kragenweite gewesen.
          Wenn die Bilder das Fahrzeug widerspiegelt, ist das Angebot äusserst Interessant. Habs mal mein Kollege, der auch mit ein Ami -Womo Liebäugelt , den mobile Link geschickt. Ich drück die Daumen. LG Peter
          Chevrolet Champion Ultrastar 283 EZ 1990 V8 6,2 Diesel 29 ft.
          Verbrauch aktuell 17,5l Diesel / 100km

          Kommentar


          • #6
            Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

            Hallo,

            der Sportscoach ist bis Samstag 14.03.2015 für ein langjähriges Foren-Member reserviert !!

            so long
            TOM

            Kommentar


            • #7
              Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

              Auf den Bildern ein Sahnestück, Hammerteil !

              Gruß
              Rügi

              Kommentar


              • #8
                Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                Moin,
                tolles Mobil.Suchte ich eines wäre es meines!!
                Klasse Beschreibung.
                Sehr fairer Preis!
                Gruß
                Fred

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                  Schaut super aus.Wenn ich nicht schon soviel Geld und Arbeit in meins gesteckt hätte.....
                  Würde ich ernsthaft überlegen.
                  Viel Erfolg beim verkaufen.
                  Gruß,Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                    Reservierung wieder aufgehoben !!
                    Sportscoach ist noch zu haben.....

                    so long
                    TOM

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                      Da viele Interessenten Bedenken wegen des abgelaufenen TÜV´s geäußert haben, wurde der Sportscoach
                      inzwischen beim TÜV vorgeführt und hat diesen auf Anhieb auch ohne Probleme bestanden.

                      Das MoHo hat jetzt also frischen TÜV bis März 2016 !!

                      Die Gasprüfung war gemäß Prüfplakette am Fahrzeug sogar noch gültig bis Dez. 2015 !! Die Prüfplakette ist
                      hinten am Fahrzeug an der Stoßstange, wo ich sie überhaupt nicht gesehen habe, weil ich bisher offengesagt
                      auch immer dachte, das diese Plakette auf dem Gastank o.ä. sitzen muß. Der Prüfer sagte mir aber, das die
                      Gasprüfplakette außen am Fahrzeug in Kennzeichennähe angebracht sein muß. Wieder was dazu gelernt..... ^-^

                      Offensichtlich fehlt hierzu jedoch die Bescheinigung oder es wurde dem Vorbesitzer ein neues Gasprüfbuch
                      ausgestellt, denn im mir vorliegenden Prüfbuch(das allerdings auch voll ist und keinen Platz mehr für neue
                      Eintragungen hat) war die letzte Prüfung nur gültig bis 2012.

                      Ich habe dem Prüfer dann erzählt, das ich das MoHo aus einem Nachlass habe und möglicherweise die aktuelle
                      Prüfbescheinigung oder ein neues Prüfbuch fehlt. Er hat daraufhin den Gastank unterm Fahrzeug geprüft und
                      anhand der Nummern festgestellt, das der Gastank auch noch nicht alt ist (Herstellungsdatum 07/2012) und
                      offensichtlich vom Vorbesitzer kurz vor seinem Ableben erneuert wurde. Daraufhin war dem netten Prüfer die
                      bis Dez. 2015 gültige Gasprüfplakette ausreichend um die TÜV Prüfung fortzusetzen.

                      Verkauf erfolgt also entgegen meines Startpostings nicht mit abgelaufenem TÜV sondern mit
                      TÜV bis März 2016 und Gasprüfung bis Dez.2015 und der Gastank ist mit Herstellungsdatum
                      07/2012 auch noch nicht alt, d.h. auch hier hat man noch ein paar Jahre Ruhe.

                      so long
                      TOM

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                        Grüß dich Manfred,
                        das wäre auch mein Auto gewesen. Aber wie das nun mal ist im Leben, man lebt mit alten Ballast. Den müssten wir erst los werden.
                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                          Superschönes MoHo leider 6 Monate zu spät , aber da bin ich ja nicht der einzige.

                          LG Andrea

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                            [quote author=Mambo link=topic=5388.msg53118#msg53118 date=1427567703]
                            Hallo Leute,

                            es gibt doch hier im Forum einige `Neulinge `, die sogar ein schönes US-MoHo suchen !

                            ...
                            [/quote]


                            Moin,

                            ja, und ich gehöre dazu. Das hier angebotene MoHo ist ein wunderschönes Modell.
                            Aber was tun, "man" hat halt so seine Vorstellungen... und wer ein Mobil mit grossem Bett und mit Diesel sucht, wird halt nicht unbedingt anspringen. Und ja, das ist sicherlich schade.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Verkaufe meinen 1978er Sportscoach !!

                              SOLD !!! 8)

                              Sportscoach wurde heute außerhalb des Forums verkauft !!

                              so long
                              TOM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X