ich habe beschlossen mein 1978er Sportscoach MoHo, welches ich im Dezember letzten Jahres aus einem Nachlass erworben habe zu verkaufen !!
Nach längeren Überlegungen in den letzten drei Monaten habe ich beschlossen das MoHo zu verkaufen, da ich mich zwar für US-Cars interessiere
aber nicht wirklich Ahnung von Wohnmobilen/Motorhomes habe und offengesagt auch nicht so der Camper-Typ bin, weil mir da auch echt die Zeit
neben meinen anderen US-Cars für fehlen würde.
Vielleicht kommt es ja für jemand hier aus dem Forum in Frage, daher biete ich es hier auch mit an. Bilder hänge ich ans Ende dieses Posting und
schreib Euch zuerst mal alle wesentlichen Infos zum MoHo kurz zusammen:
- Typ: Sportcoach 3100 Vintage (Class-A) Motorhome
- EZ: 25.04.1978
- H-Zulassung
- Tüv bis Juli 2013 (Fzg. wurde im Nov. 2013 abgemeldet nachdem der Besitzer verstorben war)
- Gasprüfung gemäß Prüfbuch war Gültig bis August 2012
- lt. Tacho 70.366 Kilometer/Meilen Laufleistung
- Maße: 9,40 x 2,50 x 3,20 (L/B/H) ohne Motorradbühne
- Zul. Gesamtgewicht: 6.950kg (kann also mit alter Klasse 3 gefahren werden)
- Engine: Chrysler 440cui (7,2l) V8 Bigblock
- Transmission: Automatic Getriebe 727 Torque Flite 3-Speed
- Rückfahrkamera mit Microfon
- Nokia 610 Car Kit Freisprechanlage
- MP3/USB Car Hifi Stereo Radio 4x7W
- Firestone Air Ride System Luftfederung
- Anhängerkupplung (2.000kg Anhängelast)
- Solaranlage (2 Modulplatten) 220V mit Zusatzbatterie
- mehrere Batterien (3 Stück für Solaranlage, für Innenraum, für Motor)
- Stromaggregat im Heck integriert (220V / 5,5kw)
- Sportscoach Security System
- WAECO Easy Cool EC-1500/2000 Dachklima/Heizung
- große Sitzgruppe mit Rundecke (eine Seite umklappbar zum zusätzlichen Bett)
- Originale Unterbaubeleuchtung unter den Hängeschränken
- zusätzliche LED Beleuchtung im Dachhimmel
- 2x Flatscreen TV/SAT (Wohn- & Schlafbereich)
- 2x digitale Satelliten Receiver
- Digitale SAT-Anlage mit Satfinder Steuerung
- Coleman Gasheizung
- Coleman Wasserheizer
- Coleman Backofen mit 4 Flammen Gasherd
- Dunstabzugshaube
- 160l Siemens 4**** Kühlschrank mit Gefrierfach
- Doppelspüle mit Geschirrdusche
- Philips Seaco Kaffeevollautomat
- Microwellengerät
- 2-4 Schlafplätze
- Sitzbadewanne
- Dusche
- Waschbecken
- Frischwasser WC
- 2 Stück Kraftstofftanks (Gesamt ca. 385 Liter) (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
- ca. 104 Liter Flüssiggastank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
- ca. 380 Liter Frischwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
- ca. 150 Liter (Fäkalien) Schwarzwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
- ca. 230 Liter (Abwasser) Grauwassertank (Füllmenge lt. Bedienungsanleitung)
- Außen-Markise Typ Trans-Awn 2000
- Fahrrad/Motorrad-Trägerbühne
- zwei Außen-Staufächer
- etc. etc. etc.
Zur History vom Sportscoach Motorhome:
Das Sportscoach Motorhome stammt aus einem Nachlass und wurde vom letzten Besitzer im Jahr 2005 vom Händler: Richard Coley, Wetteraustr.100
in D-61169 Friedberg gekauft. Der Händler hat das Motorhome lt. dem vorliegenden alten bebilderten mobile.de Inserat für 24.900,-€ angeboten
und an den letzten Besitzer für nachverhandelte glatte 20.000,-€ (damals noch ohne H-Zulassung) verkauft. (Kaufbelege dafür liegen vor)
Lt. dem Händler wurde das Motorhome im Jahr 1998 komplett bzw. sehr umfangreich restauriert aber dazu ist leider keine Dokumentation vorhanden.
Der außergewöhnlich gute und unverbrauchte Zustand sowohl im Innen, Außen und Dachbereich (siehe auch Bilder) lässt dies aber aus meiner Sicht
sehr glaubwürdig erscheinen, insbesondere wenn man den Zustand mit dem von anderen US-Motorhomes dieser Baujahre vergleicht.
Im Jahr 2012 wurde vom letzten Besitzer dann auch noch ein Wertgutachten bei einem unabhängigen Gutachter in Auftrag gegeben, bei dem für das
Sportscoach Motorhome dann ein Wert von 23.000,- Euro ermittelt und per Gutachten wurde.
Eine sehr umfangreiche Dokumentation z.b. original Prospekt aus 1978, Magazine aus 1977 & 1978, deutsche & englische Bedienungsanleitungen, div.
Zubehörunterlagen, altes Verkaufsinserat vom damaligen Händler, alte Kaufbelege/Verträge vom letzten Besitzer, Wertgutachten zum Motorhome aus
dem Jahr 2012, Prüfbuch für die Gasanlage, alte Tüv-Berichte sowie die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil I und II liegen zum Fahrzeug vor.
Standort des Sportscoach Motorhome ist in D-32469 Petershagen-Friedewalde
Ich selbst habe leider wenig Ahnung von diesen Wohnmobilen und habe die meisten Informationen aus den vorliegenden Fahrzeugunterlagen/dokumenten
entnommen. Das Wohnmobil stammt wie bereits anfangs erwähnt aus einem Nachlass, so das man leider auch den Vorbesitzer nicht mehr nach den ganzen
verschiedenen Funktionen und Besonderheiten der einzelnen Einrichtungen und Zubehörteilen fragen kann.
Vor diesem Hintergrund empfehle ich in jedem Fall allen Interessenten eine Besichtigung, damit das Fahrzeug und dessen Funktionen sowie dessen gesamter
Ausstattungsumfang ausführlich und in aller Ruhe in Augenschein genommen werden kann.
Da die meisten hier aus dem Forum alte Hasen auf diesem Gebiet sind, werden die meisten hier vermutlich das MoHo auch wesentlich besser beurteilen können
wie ich selbst da, daher werd ich auch garnicht erst den MoHo-Spezialisten raushängen lassen........kommt also vorbei, nehmt ggf. noch jemanden Fachkundigen
mit und guckt es Euch selber an, fahrt es Probe und macht Euch ein eigenes Bild.
Alle elektrischen Einrichtungen, Batterien, Anschlüsse, Steckdosen, Solaranlage, etc. entsprechen deutschem Standard (12V bzw. 220V) . Vermutlich handelt es
sich bei dem Motorhome um eine Europäische Ausführung, denn ich habe in den Unterlagen zum Sportscoach auch noch ein sehr altes Mitglieder/Bordbuch vom
“Euro Motor Home Club e.v.” gefunden in dem der vermutliche Erstbesitzer “Hans Voit” Mitglied war. Das Bordbuch ist “Stand 31.05.1980”, daher kann es gut
sein, das der Sportscoach schon als Neufahrzeug nach Deutschland gekommen ist. Ein weiteres Indiz dafür wäre auch der Tacho mit original Meilen & KM/H Scala
und auch die “originale deutsche Bedienungsanleitung” welche zum Sportcoach existiert.
Gasanlage ist ebenfalls in Deutschland abgenommen, da auch hierfür ein deutsches Prüfbuch vorliegt, was nach Rücksprache mit einem Tüv-Prüfer nur möglich ist,
wenn diese auch deutsche Sicherheitsstandards enthält und vom Tüv abgenommen wurde. Des weiteren kann ich sagen, dass alle elektrischen Einrichtungen im
MoHo funktionieren, die ich bis jetzt im Fahrzeug ausprobiert habe. Außer das Stromaggregat, das hab ich bis jetzt offengesagt mangels Funktionskenntnis noch
nicht gestartet bekommen, vielleicht ist aber auch nur die Batterie leer. Insgesamt befindet sich aus meiner Sicht alles in einem guten Zustand. Motor,Getriebe,etc.
liefen bei der Überführungsfahrt zu mir nach Hause (ca. 40-50km) und auch auf kleinereren nachfolgenden Fahrten problemlos.
Es gibt auch noch schriftliche Aufzeichnungen (keine Rechnungsbelege !) vom Vorbesitzer, der mit Tachostandangaben Notizen in einem Block gemacht hat, wann
in der Vergangenheit verschiedene Dinge erneuert wurden:
Tachostand 52296 = Getriebeöl und Getriebefilter gewechselt
Tachostand 52296 = Stoßdämpfer vorne neu
Tachostand 53280 = Stoßdämpfer hinten neu, neuer Edelbrock 750cfm Vergaser (EDE #1407) verbaut
Tachostand 53400 = Hochleistungszündspule, Zündkabel, Zündkerzen erneuert, Klimakompressor mit Anschlüssen erneuert, Kühlerfrostschutz erneuert
Tachostand 54974 = Anlasser NEU, Lichtmaschine NEU, Bremsschläuche NEU
Tachostand 56000 = Motorölwechsel mit Filter / Stromgenerator Ölwechsel (bei 580Bh)
Tachostand 56036 = Lichmaschinenregler und Benzinfilter NEU
Tachostand 56015 = zusätzliche Luftfederung vorn und hinter NEU
Tachostand 56100 = alle Batterien NEU (1x 85Ah für Solaranlage / 1x 130Ah für Innenraum / 1 x 88Ah für Motor/Startermotor)
Tachostand ? = Bremscheiben vorn erneuert (23.08.2004)
Die Arbeiten liegen alle schon länger zurück aber das MoHo wurde in den letzen Jahren vom verstorbenen Besitzer auch nur selten bewegt. Der momentane
Tachostand beträgt 70.366. Hintergrund für die geringe Laufleistung in den letzten Jahren ist, das der Vorbesitzer auch noch ein zweites neueres Wohnmobil
hatte, mit dem er viel unterwegs war !! Der Sportscoach war da wohl mehr der geliebte und gepflegte Oldtimer der bei schönem Wetter mal ausgefahren
wurde.
Für dieses Wohnmobil existiert auch noch eine große Faltgarage in der Größe: ca. 11,00m x 4,00m x 3,20m (L/B/H)
Es handelt sich dabei um dieses hier: http://www.tempo.ag/Faltgarage-Lkw/-1448-1451.html (allerdings in Sondergröße da normal nur bis 8,40m erhältlich)
Ich hätte für die Faltgarage zwar auch ohne MoHo Verwendung, aber die Faltgarage kann bei Interesse evtl. im Paket zusammen mit dem Sportcoach zu einem
Paketpreis mit gekauft werden. Der Paketpreis für Sportscoach & Faltgarage zusammen müsste bei Interesse vor Ort beim Besichtigungstermin ausgehandelt
werden. Da wird man sich dann aber sicher schon irgendwie einig
Ich kann das Sportscoach Motorhome erheblich unter dem Gutachtenwert von 23.000,- € anbieten, aber es soll natürlich nicht verschenkt werden. Meine
Preisvorstellung liegt bei Forumspreis 13.900,- € (bei mobile 14.9k) über die ich mit mir bei ernsthaften Interesse vor Ort gerne in einem kleinen Rahmen
auch noch verhandeln lasse !!
Ich denke die Preisvorstellung ist mehr als fair und bei der derzeitig aktuellen Dollarkurs Entwicklung (Stand heute: 1,00€ = 1,08$) hat der Sportcoach
vielleicht sogar Potenzial zur Wertsteigerung. Über nen Eigenimport muß man bei dem Preis und dem aktuellen Dollarkurs sicher nicht mehr nachdenken.
Tja....……das ist nun im großen und ganzen eigentlich alles, was mir zum Sportscoach einfällt.
Ich hoffe es gibt keine offenen Fragen mehr, ansonsten schickt mir einfach ne Nachricht.
so long
TOM
Und hier noch die Bilder:
Die Flecken auf dem Waschbecken sind Marmor Optik, keine Verschmutzungen
Kommentar