Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebesand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebesand

    Hab gerade erst die Sandinnenreinigung an meinem Getriebe machen lassen. Sauteuer sag ich euch. Die Partikelanhaftung an den Quarzkörnchen ist nach 2 Jahren schon bedenklich geworden. Das hat man an der hellroten Farbe des Öls gesehen. Nun habe ich aber noch 5 x 0,5 kg Getriebesand über. Ist ja nicht lagerfähig - deshalb sollte das Zeug bald genutzt werden. Ist seit kurzem auch für Schaltgetriebe zugelassen. Ich hätte gern 12€ pro Beutel..

  • #2
    Du meinst bestimmt den hellrosafarbenen Getriebeölfiltersand aus der inneren Mongolei... schlecht zu kriegen heutzutage, und wird schnell schimmelig, wenn der Luft ausgesetzt.
    Da gibts aber bestimmt auch was bei Obi.....

    Kommentar


    • #3
      Jaaa, aber der von Obi wird doch von Kindern abgebaut - sowas geht ja wohl gar nicht.

      Kommentar


      • #4
        Echt...das wußte ich nicht, sorry... Die armen Kleinen. Ja, dann doch lieber bei Amazon: https://www.amazon.de/Chinchilla-Bad...gateway&sr=8-6 (bei amazon.chi wird die Verwendung als Getriebesand ausdrücklich gelobt)

        LG Mark
        Zuletzt geändert von Mark Heymach; 01.04.2019, 12:43.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab gehört, dass es da jetzt auch eine erweiterte Version geben soll, die auch dem Motoröl beigemischt werden kann. Vor allem beim Diesel soll das zum Abbau der Ölkohle helfen. Weiß da jemand Bescheid drüber? Ich vermute, dass es sich dabei um Hawaiianischen-Lawaschwarzsand handelt - sonst passt die Farbe ja nicht......

          Viele Grüße,

          Mario
          Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

          Kommentar


          • #6
            Für Getriebe und Differenzial sind rote Kochbananen viel besser und einfacher zu bekommen !!!!
            Proudfully made in Detroit, by Idiots

            Kommentar


            • Mark Heymach
              Mark Heymach kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Unser Oeko mal wieder. Und gleich wird Detro mal wieder auf seine handgeklöppelten Achsschenkelbolzenreduziernippelmanschetten hinweisen....
              Kochbananen... pfffft

          • #7
            Bitte ergänze noch die Korngröße.
            Das ist doch wichtig für Anzahl der Gänge!

            Kommentar


            • #8
              Detrolurch
              Ach komm ... kann doch nicht wirklich dein Ernst sein !? Wie soll man denn die Kochbananen durch das minikleine Rohr bekommen. Oder vielleicht meinst Du ja nur das Fruchtfleisch, ohne Schale ?! OK, könnte klappen ! Danke für den Tipp, probier ich bei Gelegenheit mal aus !
              Sonnige Grüße aus Andalusien
              Ralf
              Das Leben ist schön und ich genieße es !

              Monaco Dynasty 32 Duchess mit 5,9 l Cummins oft plus Kröger Trailer mit Jeep Grand Cherokee ( ZJ od. WH ).
              Zusammen fast 18 Meter Zuglänge

              Kommentar


              • #9
                ich hätte auch noch Amboß-Milch und Feilenfett übrig
                gegen Forumsspende
                die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
                >200.000km
                Verbrauch 1,8l/t auf 100km

                Peter - Milla - Fara - Musia

                Kommentar


                • #10
                  Also echt jetzt, immer dieses Threadzerlabern. Biete doch deine Milch und das Fett woanders an. Da die Halbwertzeit von Getriebesand ganz schnell abläuft ist der schnelle Verbrauch bzw Zusatz zum Öl wichtig. Ich biete hier dem Forum mittlerweile seltenster High Performance Sand an der gerade von der DUH auf schärfte abgelehnt wird. Wird bald wohl nur noch durch irgendein nachwachsendes Scheissgranulat ersetzt.
                  Zuletzt geändert von remember2; 01.04.2019, 11:32. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                  • #11
                    Ich habe länger gebraucht um zu verstehen, was heute ...ist. ..

                    Kommentar


                    • katzenkopf
                      katzenkopf kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      tja.......Behördenvertreter -grin-

                  • #12
                    Moin,

                    Sand im Getriebe ist immer gut, egal wo her und wie teuer.

                    Beste Grüße

                    Archie

                    Kommentar


                    • #13
                      Ihr habt noch öl im Getriebe???
                      Bednutze seit vielen Jahren schon Transgel.



                      Gruß,
                      Rainer
                      2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
                      Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

                      Kommentar


                      • #14
                        Mein Gott was soll der neumodische Scheiß?
                        Ich nehme seit Jahren Sägemehl, am besten bewährt hat sich das Rotbuchenmehl.
                        Pannenkönig Hartmut I, Himmikreizdeifiwosisezatvareckt
                        Regentschaft von 2013-2014

                        HU - ASU - Kfz-Steuer - Haftpflicht - Teilkasko - Versicherungssteuer - Mautplaketten - Mineralölsteuer - Mehrwertsteuer - Zoll - Einfuhrumsatzsteuer

                        ... wir genießen das Leben mit Jimmy trotzdem !



                        17. Mai 2013 Bad Salzungen 9. Juli 2018; Corbu am Schwarzen Meer

                        Unsere "rollende Baustelle" ein GMC Jimmy mini., VanDura35, auf G35 Fahrgestell, Bj. Oktober '78, 4,9 t., 6,6l, 16V=V8
                        Seit Frühjahr 2017 auf LPG unterwegs

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von Hartmut Bach Beitrag anzeigen
                          Mein Gott was soll der neumodische Scheiß?
                          Ich nehme seit Jahren Sägemehl, am besten bewährt hat sich das Rotbuchenmehl.
                          .....das kannst Du nach dem Sägemehlwechsel (unbedingt die Intervalle beachten!) noch zum Räuchern verwenden.......dann bist Du auch ökologisch ganz weit vorne dabei.........
                          Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X