SAWIKO 150KG Motorradträger mit 2 Fahrradschienen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carhop
    Michael

ADMIN
    • 29.07.2012
    • 11144

SAWIKO 150KG Motorradträger mit 2 Fahrradschienen

Ich habe hier noch einen SAWIKO 150KG Motorradträger mit 2 Fahrradschienen rumliegen, falls jemand so was braucht.
    Sie ist mit der Komfortschiene (Motorradwanne Modell 3000) ausgestattet, die alleine schon 350€ kostet, wo die Auffahrtrampe in der Schien verbaut ist.

2019-02-20 15.45.25.jpg

Es sind allerdings KEINE Montage-Schienen dabei, da ich die am Fahrzeug gelassen habe um den Hydraulischen Weih-Tec-Träger zu montieren.
    Die sind eh recht Fahrzeugspezifisch und müssten dann nachgebaut oder bestellt werden.

Preisvorstellung ist so 350€

2020-05-20 08.30.13.jpg

Im Tiffin ist sie mit 200KG Nutzlast eingetragen worden und wir haben damit eine BMW G310GS b.z.w. KTM 390ADV +2 eBikes zuverlässig transportiert.
    Das Leben ist zu kurz...
    ...für kleine hässliche Autos!

2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

1980 Chrysler Dodge Cobra,
    B300-Series, 160PS 5,9L V8, TorqueFlite A-727

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!
  • Manix
    Gruppe 6

• 30.12.2017
    • 407

Was bräuchte ich denn noch, um das Teil am Tioga zu montieren ?

Kommentar

• PaceArrow77
      PaceArrow77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat Deine Hinterachse genug Lastreserven?

• Manix
      Manix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Tioga hat 3950kg leer auf der Waage, 4700kg gesamt zulässig, wie ermittle ich die Lastreserve an der HA ?
      Es geht um ca. 250kg, oder ?

• PaceArrow77
      PaceArrow77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beim PaceArrow waren es knapp 140 Kg abz. Gewicht und Halterungen vom Träger
      Ich such Dir die Berechnungsformel raus. Stand mal in einem Katalog von Sawiko.
  • PaceArrow77
    Alteisentreter

• 03.08.2012
    • 4862

Gefunden

Quelle: Sawiko Katalog 2008

SawikoKatalogLastberechnung.jpg

Gruß,
    Rainer
    2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Kommentar

• Manix
      Manix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also muß ich mit der HA und beladen auf die Waage. Interessant ist der letzte Satz, wie ist eine Auflastung möglich, wenn die zulässige Achslast VA+HA die zulässige Gesamtmasse ergibt ?

• PaceArrow77
      PaceArrow77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bezieht sich eher auf Weißware, beim Dukato und ähnlichen mit 3,5t kein großes Problem, beim AMI nur mit Schmerzen...

• Manix
      Manix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab nachgesehen, Achslast VA 1760, HA 3260, macht 5020 kg zusammen, die zulässige Gesamtmasse ist allerdings mit 4600 kg (nicht 4700 kg) angegeben, also weniger als die Gesamt Achslast. Wenn es wenigstens für einen Roller reicht, wär das schon besser, als gar kein motorisiertes Zweirad. Charlotte fährt halt kein Fahrrad.
  • carhop
    Michael

ADMIN
    • 29.07.2012
    • 11144

Hier noch 2 Bilder von der derzeitigen Lagerstätte.

20260721_102403.jpg
    20260721_102352.jpg
    Das Leben ist zu kurz...

2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

Kommentar

• Manix
      Manix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So wie es aussieht, wird die mit den beiden Schienen in den Rahmenträger eingeschoben und mit Schrauben und Stiften gesichert, der Absatnd ist vermutlich einstellbar, oder ?
      Wie kann 200kg Nutzlast eingetragen werden, wenn der Träger mit 150kg Nutzlast angegeben ist ?

• carhop
      carhop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das werden 2 Schienen an den Rahmen geschraubt, wo die Bühne eingeschoben wird. Dann mit einer Flügelschraube und einem Sicherungsstift fixiert wird.
      Sinnvollerweise so kurz wie möglich, um den Hebel so gering wie möglich zu halten.

• Manix
      Manix kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es sind Schienen mit Einschüben vorhanden, da war wohl schon mal was montiert.
  • Brumbaer
    Gruppe 6

• 04.11.2012
    • 6261

Guten Morgen.
    Ich gehe davon aus das die Nutzlast von 200 KG auf die Anhängerkupplung eingetragen ist.
    Somit kann man auch einen Träger mit 100 KG Nutzlast verbauen. Nicht aber mit 250 KG.
    Gruß vom Hofschmied Thomas

Kommentar

• PaceArrow77
      PaceArrow77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stützlast für AHK bei den kleineren AMIs meistens nicht über 100kg.
      Definitiv zählt das Gewicht auf der HA in beladenem Zustand.
  • carhop
    Michael

ADMIN
    • 29.07.2012
    • 11144

Meines Wissens nach zählen Anbauteile, die ohne Werkzeug (de)montiert werden können als Ladung und sind dementsprechend nicht eintragungspflichtig.
    Somit gibt der Hersteller eine Last an, die in nahezu jeder Situation vertretbar ist. Ein Ingenieur ist durchaus in der Lage diese Last zu verändern, wenn er der Meinung ist, dass es an dem jeweiligen Fahrzeug möglich ist, wenn der Träger das her gibt. Das scheint hier am Tiffin der Fall gewesen zu sein. ... oder ein Freund hat einen Freund u.s.w.

Bei Weih-Tec wird z.B. auch extra darauf hingewiesen, dass die Nutzlast zwingend mit dem Fahrzeug abgestimmt werden muss und sogar eine Eintragung vorgeschrieben ist.
    Dazu haben die auch 2 (3) Modelle mit unterschiedlicher Nutzlast.
    Das Leben ist zu kurz...

Kommentar

• vohpg
      Gruppe 6

• 31.07.2012
      • 1087

Es ist völlig egal ob mit oder ohne Werkzeug montierbar, wichtig ist die HA Achslast. Die ist aber beim P 30 sehr begrenzt. Ich bin schon mit 3 verschiedenen Fahrzeugen auf der Waage gewesen und habe jedesmal von einem Mopedträger Abstand genommen. Selbst jetzt in der Garage ist es grenzwertig. Um mit Ferdl zu reden: Nur meine Meinung. Gruß Veit

Kommentar

Lädt...