Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi Metallbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azubi Metallbau

    Seid gegrüßt,
    biete hier meinen Azubi an. Hab die Nase voll und will ihn los werden.
    Positive Seite:
    Gute Schulnoten. Die Haare schön. Fängt stark an. Sucht gerne Freundschaft mit Kundenmitarbeiter. Kennt sich mit WattsApp aus, auch während der Arbeitszeit.
    Negative Seite:
    Kein Respekt vorm Ausbilder. Bekommt er kein frei vorm Urlaub, holt er sich einen Gelben weil die Birne juckt. 3 Tage die Woche arbeiten ist OK, dann wieder Gelben. Schenkt man ihn nicht genug Liebe, wird er murrig. Umgang mit Betriebsmittel ist nicht so, hat ja nicht sein Geld gekostet. Immer auf seinen Vorteil bedacht. Steht am liebsten daneben und lässt andere arbeiten. Kann stundenlang darüber diskutieren , warum es nicht so gemacht wird, wie er es will. Plustert sich auch auf, meine Masse war wohl noch abschreckend genug.Lässt stark nach.
    Randbemerkung:
    Wenn er mal Krank ist, sollte er sich einen Arzt suchen der nicht nur Krank schreibt, sondern auch heilen kann.
    Finanzielle Seite:
    Übernehme 6 Monatsgehälter bei Übernahme des Ausbildungsvertrags. Schaffe ich es mit Abmahnungen, ist der Deal hinfällig.
    Schlußwort:
    Man macht immer wieder Fehler im Leben. Man sollte sie korregieren und nicht mehr widerholen.
    Gruß vom Hofschmied Thomas

  • #2
    Re: Azubi Metallbau

    Ich nehm den.
    Habe zwar keinen Ausbildungsbetrieb aber darauf legt er ja auch keinen Wert.
    Arbeit gibt es bei uns auch.... mal mehr mal weniger. Die kann er sich ja
    dann individuell einteilen und mit seinem Jahresurlaub verrechnen.
    Multimedia wird bei uns auch sehr gern praktiziert. Sollte er mal Probleme
    mit WatsApp haben werde ich ihm gerne die Spider App2.0 auf seinem Smartphone installieren.



    In diesem Sinne,
    sollten mehr Bewerber anstehen...... kann ja das Los entscheiden.



    LG
    Rüdiger
    Viele Menschen sind nur am Leben, weil es illegal ist, sie einfach zu erschießen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Azubi Metallbau

      Witzig. Coache gerade Trainees. Einer war noch nie da, der andere kommt Tagsüber einfach nicht dazu zu arbeiten. Klingt vielleicht böse, aber er ist von 730 Uhr bis kurz nach 10 Frühstücken. Mittag dauert auch sehr lange, so das man sich schon sorgen macht. Wir sind so verblieben: Wenn er Fragen hat kann er sich melden, läuft gut, er fragt nie.


      Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
      NOS statt NOX

      Kommentar


      • #4
        Re: Azubi Metallbau

        Willkommen im Club. [emoji41]

        Wir haben das mit Angestellten auch schon durch. Arbeitsgericht, Freistellung mehr als 2 Monate bei voller Bezahlung weil fristlose Kündigung trotz mehrerer grober Vergehen mit anschließenden Abmahnungen nicht ausreichten. [emoji84] [emoji95] [emoji84]
        In D ist ein Arbeitnehmer immer noch sehr gut vom Arbeitsgesetz beschützt. [emoji35]
        Deshalb bieten wir auch keine Stellen mehr an.

        Den abschließenden Beschwerdebrief eines anderen gefeuerten Mitarbeiters habe ich gerahmt und an die Wand gedübelt.
        Wenn ich mich aufheitern muß schaue ich mir immer diese Jammertirade an und kann sofort wieder lachen und bin wieder gut drauf. [emoji41]



        Gruß,
        Rainer
        2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
        Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

        Kommentar


        • #5
          Re: Azubi Metallbau

          [quote author=PaceArrow77 link=topic=9141.msg93262#msg93262 date=1468056288]
          In D ist ein Arbeitnehmer immer noch sehr gut vom Arbeitsgesetz beschützt. [emoji35]
          [/quote]

          UND DAS IST AUCH GUT SO !!!!!!!

          [quote author=PaceArrow77 link=topic=9141.msg93262#msg93262 date=1468056288]
          Deshalb bieten wir auch keine Stellen mehr an.
          [/quote]

          ich könnte jetzt anfangen wie....
          vlt. liegt es ja auch nicht nur am Arbeitnehmer :-\
          zu hohe Erwartungen generieren auch sehr hohe Enttäuschungen :P
          und
          und
          und

          LG
          Rüdiger (der trotzdem immer noch dein Freund ist)
          Viele Menschen sind nur am Leben, weil es illegal ist, sie einfach zu erschießen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Azubi Metallbau

            Seid gegrüßt,
            war heute morgen nur ein Beitrag zur Frustbewältigung.
            Ich will das hier nicht abschließen. Könnte ein schöner Beitrag zur Frustbewältigung für beide Seiten werden. Arbeitnehmer haut auf Arbeitgeber. Anders herum genauso. Aber bitte so, das man sich noch an einen Tisch setzten kann.
            Ist mir bewusst das ich und er in einem Vertrag fest stecken.
            Gruß vom Hofschmied Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Azubi Metallbau

              Seid gegrüßt,
              bin immer noch in Schwung und kann meine Begeisterung kaum unter Kontrolle halten.
              Fakt, der Azubi sprach mich an ob er schon ab Freitag Urlaub haben kann. Bedingt durch die Auftragslage konnte ich ihn kein Frei geben. Morgens stand er vor mir und erzählt mir das er zum Arzt muß, weil er ein Jucken am Kopf hat. Er könne unter diesen Umständen nicht arbeiten. Als Hintergrund Info, sein Hobby ist Boxen. Er versuchte es auf Trockeneisstrahlen zu schieben. UVV wird bei mir eingehalten und die Mitarbeiter die sich nicht daran halten bekommen von mir eine deutliche Info. Die Frechheit ist, das es auch noch einen Arzt gibt, der ihn darauf Arbeitsunfähig schreibt.
              Meine Lehren habe ich daraus gezogen. Es wird bei mir keinen Azubi mehr geben. Des weiteren ist das für mich ein parasitäres Verhalten.
              Ich kenne beide Seiten der Arbeitswelt. So Kackenbraun war ich nicht.
              Gruß vom Hofschmied Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: Azubi Metallbau

                Hallo Thomas
                Das liegt an der Generation . Bei meiner 1sten Lehre 1980 da hatte man noch Respekt vor dem Meister. Heute kommen die Lehlinge und sagen "Ich hab mir mal meine Rechte gegoogelt und ausgedruckt. " Worauf hin ich immer frage ob sie denn auch Ihre Pflichten ausgedruckt haben ? " Wieso Pflichten?" Wir haben jetzt 17 Lehrlinge ausgebildete davon war 1 gut !!!!!! Das stimmt mich traurig und lässt mich manchmal verzweifeln . Aber so ist das heute wohl .
                Grus Rainer

                Kommentar


                • #9
                  Re: Azubi Metallbau

                  Hallo Thomas,
                  denn nehme ich 7 tage Straßenbau und er wird bei Dir die Lehre durchziehen

                  ich habe schon andere klein bekommen meine Poliere schwören auf meine einfühlsame pschiscologische Herangehensweise

                  schik her im rahmen von betrieblicher Weiterbildung, kann er nicht ablehnen
                  Gruß Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Azubi Metallbau

                    Jens,
                    danke fürs Angebot. Der Gedanke war schon da das Azubis innerhalb der Betriebe mal wechseln um den Ausbildungsumfang zu vergrößern. Nicht jeder Betrieb macht das gleiche. Ist aber leider Rechtlich nicht möglich.
                    Aber da ihr wohl auch Leitplanken montiert, könnte das eine Weiterbildung werden. Wer weiß was wir mal montieren. Werde mir da die nötigen Infos einholen. Werde auf jeden Fall einige Dinge in seinen Urlaub klären damit ich anschließend ein ruhiges und sachliches Gespräch mit ihn führen kann. Vor allem, er ist so schlau das er wohl vergessen hat das er noch 2,5 Jahre vor sich hat. In der Zeit kann man immer mal über seine eigenen Fehler stolpern. Ich persönlich finde es aber auch verachtenswert andere Menschen zu tyrannisieren.
                    Gruß vom Hofschmied Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Azubi Metallbau

                      @Rüdiger, die Ansprüche waren eigentlich nicht hoch. Pünktlichkeit bei wichtigen Terminen wäre schon ausreichend gewesen.
                      Wenn der Mitarbeiter allerdings immer mal wieder 2, manchmal 3 mal pro Woche mehr als 3 Stunden zu spät erscheint, obwohl er sehr wohl wusste, das der Kunde (Automobilindustrie) extra für unseren Einsatz eine komplette Fertigungslinie für die Dauer unserer Arbeiten komplett stillsetzen muß. Die Umstrukturierung der Schichtplanung für die mehr als 40 Mitarbeiter dieser Linie ist kein einfaches Unterfangen. Konventionalstrafen spielen da auch noch eine nicht gerade unwichtige Rolle.
                      Der Mitarbeiter hat jedes mal als Entschuldigung angeführt, das er seinen Wecker nicht immer hört und deshalb verschläft.
                      Das Beste dann zum Schluß:
                      Die Abfahrtszeit bei uns im Büro war nicht in aller Herrgottsfrühe sondern um 08:30. Anrufe bei diesem Mitarbeiter, der auch noch im gleichen Ort wohnt und nur ca. 10 min. Fahrzeit bis zum Büro hatte, wurden nicht entgegengenommen.



                      Gruß,
                      Rainer
                      2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
                      Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Azubi Metallbau

                        Ein "Azubi", der mir noch gut im Gedächtnis ist:
                        In der Zeit der Gruftis erschien Mario in schwarzer Kleidung, schwarzer Schultasche, schwarzhaarig und mit schwarzen Augenringen (die waren aber natürlich). In der 13. Klasse Gymn. wohlgemerkt. Sein Zimmer war nach Aussagen seiner Mitschüler ebenfalls rabenschwarz gestrichen, alle Gegenstände auch, schwarze Vorhänge und auch sein Wecker war schwarz. Bloß: Den hat er nie gehört, kam also, wenn ich die 1. Stunde unterrichtete, wenn überhaupt, grundsätzlich zu spät, bei Kollegen natürlich auch. Er trug schwarz, ich war in Weißglut, denn das zog sich über Monate hin. Nix half, kein Bitten, kein Erklären, kein Drohen. Ich habe ihn sogar mit seinem Busenfreund zusammen zu mir nach Hause eingeladen, entspannte Atmosphäre bei Pizza und Cola, ein ganz netter Spätnachmittag, trotzdem: Er hörte auch danach seinen Wecker einfach nicht. Achselzucken. Schicksal...
                        Der Bursche kriegte also Vieles nicht mit, seine Noten waren entsprechend. Bloß: Da er alles andere als dumm war, hielt er sich so gerade über Wasser; doch auch weil er viel besser dastehen konnte, ärgerten wir uns zusätzlich.

                        Mein letzter Versuch:
                        Mario wurde zu einer Schulkonferenz geladen, anwesend sämtliche Lehrer, auch die, bei denen er keinen Unt. hatte. Die eineinhalb Stunden x ca. 70 Lehrer bedeuteten alleine schon mal über 100 Stunden Zeitaufwand. Das wurde ihm auch von verschiedenen Seiten mehr als sehr deutlich gemacht, vor allem waren die Koll. sauer, die eigentlich nix mit ihm zu tun hatten und trotzdem anwesend sein mussten.
                        Dann kriegte er den Auftrag - kein Witz - sich mindestens 3 laute Wecker zu besorgen und die jeweils auf einen Teller zu stellen (Handy war zu der Zeit noch nicht). Sollte er die auch nicht hören, wäre für ihn in 3 Wochen Schulende: Schulverweis. Er war 19, also nicht mehr schulpflichtig.

                        Das Ganze hatte ihn dann doch einigermaßen beeindruckt, denn:
                        Mario erschien fortan pünktlich, seine Leistungen und sogar auch seine Grundstimmung (!) besserten sich und sein Notendurchnitt war am Ende gar nicht mal so übel. Er machte sein Abi, black war er immer noch... Aber das war ja egal.

                        Manchmal geht sowas halt auch gut aus. ^-^

                        Gruß,
                        Hartmut - dadO

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Azubi Metallbau

                          Grüß dich,
                          danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Gespräche wurden schon einige geführt. Spricht man ihn auf seine Macken an, ist er beleidigt. Habe immer noch einen Hals, und das soll schon was heißen.
                          Ich vertrete aber die Meinung. Das ist meine Firma. Ich trage die Risiken. Qualitätsstandart wird durch meine Person festgelegt. Ich halte meinen Leuten den Rücken frei wenn mal etwas ist was nicht so sein sollte.
                          Wenn er sein Ding durchziehen will, soll er doch seine eigene Firma gründen. In meiner Firma fingen Leute an die von der Leiharbeit gekommen sind. Heute haben die einen Führerschein, ein Auto und eine Eigentumswohnung. Es ist alles möglich. Der letzte neue Mitarbeiter ist 56 Jahre alt und muß für diesen Schnösel mitarbeiten.
                          Das ist auch kein Generationsproblem. Zu mir sagte man auch, du sollst unsere Rente verdienen. Heute habe ich eine 7 Tagewoche. Die Stifte gehen zu spät in die Ausbildung. Sitzen sich bis zum 10 Schuljahr den Hintern wund, meinen Wunder was sie wären. Nur den Arsch mal richtig hoch bekommen ist nicht drinne.
                          Mein Fazit, kein Azubi mehr. Dann lieber einen ungelernten den ich einarbeite. Besser noch einen Sub. So wie ich heute denke, denken auch viele große Firmen. Man sieht doch den Trend zu Leiharbeiter. Ob das gut für die Allgemeinheit ist, kann mir egal sein.
                          Gruß vom Hofschmied Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Azubi Metallbau

                            mit Azubis kõnnte ich Seiten voll schreiben......
                            aber auch im dritten Lehrjahr kannst Du noch einen Stift vor die Tür setzen. Ist zwar nicht ganz einfach, geht aber. Habe ich auch schon durchgezogen
                            die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
                            >200.000km
                            Verbrauch 1,8l/t auf 100km

                            Peter - Milla - Fara - Musia

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Azubi Metallbau

                              Grüß dich,
                              wir spulen erst einmal das ganze Liebesprogramm ab.
                              Abmahnungen für seine Verfehlungen. Vertrauensarzt. Ganzkörperkondom beim Trockeneisstrahlen und eng anliegende Kleidung beim flexen. Auch im Sommer. Desweiteren ein klärendes Gespräch wie es mit ihm weiter gehen wird. Bei Bedarf suche ich den auch eine neue Ausbildungsstelle wo er seine Ausbildung beenden kann. Dann muß er sich in den ersten drei Monaten neu bewähren.
                              Man kann jetzt behaupten es wäre eine Sauerei dem Azubi gegenüber. Wenn er aber bei uns Probleme verursacht, dann gefährdet er auch die Arbeitsplätze der Anderen. Und das ist etwas, was manche Leute nicht einsehen wollen oder können. Diese sozialen Leistungen können sich manche Firmen nicht lange leisten. Ein fauler Apfel kann den ganzen Korb verderben. Bin auch nicht der Sozialstaat Deutschland. Ich hafte mit eigenen Geld.
                              Gruß vom Hofschmied Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X