Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi Metallbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: Azubi Metallbau

    Verabschiedet euch von dem Traum Lehrlinge auszubilden und sucht euch anderweitig Mitarbeiter.

    ICH würde keinem jungen Menschen einen Beruf empfehlen der auch nur ansatzweise in Richtung Handel-Handwerk geht.

    Keine geregelten Arbeitszeiten Urlaub auf Minimalniveau vom ausreichenden Lohn mal ganz zu schweigen.
    Zum großen Teil auch noch mit körperlich schwerer Arbeit verbunden was sich ab 40 auch bemerkbar macht.

    LERNEN LERNEN nochmals LERNEN macht gute Abschlüsse und zieht auf keinen Fall den Sklavenstrampler an.
    Das ist und bleibt meine Meinung.

    mfg apollo

    Kommentar


    • #47
      Re: Azubi Metallbau

      klaro, man setzt sich an den Computer, lädt ein spiel "hausbau" und schon steht das haus, klempnerarbeiten kann man auch durch das spiel "Rohrleitungen legen" erledigen, bestellen durch Computer, sachen werden per e- mail zugeschickt. wo wären diese überbezahlten "Traumtänzer" in den Büros ,wenn nicht zig tausende Handwerker dieses land nach dem krieg wieder aufgebaut hätten. ich (gelernter schreiner und betriebsschlosser) gehöre ich noch zu der Generation die malocht haben und nicht eine stunde hat mir geschadet.und auch heute noch brauche ich keine muckibude wie diese sesselfurzer, weil ich mich genug bewege und beschäftige, heute allerdings als Rentner im eigenen haus.gibt immer was zutun. vor allem ich kann es weil ich es gelernt habe und lernen wollte. GELLE APOLLO
      gruss achim

      Kommentar


      • #48
        Re: Azubi Metallbau

        Wir leben heute was mal war ist Geschichte.
        Nach MIR wird es keinen geben der die Firma weiterführt.

        Die Realität ist doch gerade im Handwerk Löhne um 1000-1400,- ausgezahlt in meinem Berufsbild.
        Demgegenüber stehen zb Industriearbeitsplätze mit 2400,- Anfangsgehalt im 3-Schichtbetrieb wobei jede Überstunde bezahlt wird
        und jeder Sonntag sowie Feiertag extra bezahlt wird plus 1 Tag Urlaub. Dadurch sind um die 60 Tage Urlaub normal.
        Arbeitsbeginn ist festgelegt Ende auch ohne Diskussionen.

        Die Arbeitsplätze werden auch weiterhin belegt ob von Arbeitnehmer so qualitativ hochwertig wage ich zu bezweifeln
        oder immer mit Abschluss ist auch fraglich da für alle Handwerksberufe ein bestimmtes Grundwissen gefordert ist was ein großer Teil der
        10 Klassenschüler nicht mehr aufweist (Praktikanten hatte ich schon so einige, wobei alle massive Probleme im Grundwissen hatten)

        Ein jeder der Arbeiten möchte und die Möglichkeit hat in einem Industrieunternehmen zu arbeiten macht dieses auch.
        Ausgebildete Handwerker wechseln so sie können in andere Unternehmen mit weitaus besseren Verdienstaussichten
        hat zb ein Bekannter gerade gemacht DHL-Leipzig 1800,- Anfangsgehalt plus Zusatzleistungen bei festen Arbeitszeiten.

        Viele kleine Dienstleistungsunternehmen Handwerksunternehmen laufen sehenden Auges mit Vollgas in die Altersarmut
        da sie nicht in der Lage sind zuverlässige Renten aufzubauen, mit den jetzigen Löhnen landen die Angestellten auch dort.

        Überbezahlte Sesselpubser waren jetzt noch nicht mal in meiner Aufzählung.

        mfg apollo

        Kommentar


        • #49
          Re: Azubi Metallbau

          Hallo Leute, ich muss auch mal was loswerden zu Thema. Erstmal, ich bilde nicht aus und habe auch nicht ausgebildet. Ich darf nicht da ich keinen Meister habe. Aber ich kann Euch sagen, ich arbeite mit 54, 8 Jahren immer noch auf dem Bau. Und fast alle Kollegen (Deutschsprachig) sind in ,- oder um meinem Alter. Ich sehe es jeden Tag. Es fehlen alle arten und Gewerke auf dem Bau. Verwunderlich ist es nicht. Alle EU Arbeiter sind ein Mann Betriebe, Selbststaendig und werden in Kolonnen versupt. Richtige Handwerker die was drauf haben und Ihren Job koennen werden leider immer seltener. Ich will mich nicht beklagen da ich als 4 mann betrieb der richtig was kann meine Auftraege aussuchen kann. Ich mache auch nur noch sachen die Gut bezahlt werden und wo EinMannBetriebe aus dem oestlichen EU raum nicht mit klar kommen. Grade erst in Berlin eine Akustikdecke gespritzt und zur Zeit im KaDeWe einen Shop mit extravaganten Waenden. Mein Betrieb wird auch keine uebernehmen. Ich habe 3 Erwachsene Soehne. Alle 3 sind IT Luemmel. Der Grosse (34) in Berlin im guten Job, der mittlere grad letzten Monat ausgelernt und hat das 2, Jobangebot genommen mit 2,6K!!!!!!!, als Jung - Facharbeiter. Da muss ich eine menge Gipsplatten schleppen. Der juengste Studiert noch. Auch IT. Nach Bachelor und gegebenenfalls Master ist Er auch gut versorgt.
          Ich fuer meinen Teil habe nach gemeinsamen gespraechen mit meinen Soehnen beschlossen im November meinen Baubetrieb der seid 2001 am Markt ist, aufzugeben. Ich werde dann nur noch das Strahlen nachgehen und weiter am meinem Industriegrundstück werkeln. Aber warum ist es so? Unser Systhem in D ist nicht schlecht, nur ist es fuer uns.In anderen Laendern holt sich der 18 jaehrige einen Gewerbeschein, wird angelrnt und legt los. Wo auch immer. Wenn ich dann noch von der SoKaBau in diesem Land gemolken werde und andere Kosten fuer meine Leute uebernehmen muss, ist wirklich nachzurechnen ob es sich noch lohnt arbeiten zu gehen. Ich bleibe selbststaendig und werde mir die naechsten 10 Jahre den Rest zum leben als aufstockung von Amt holen. Ich sehe es jeden Tag wenn ich in Berlin Arbeiten fahre wie die Kohle rausgeworfen wird von Staat. Ich habe jetzt 40 Jahre gearbeitet und werde mir jetzt ein paar Kruemel von dem Kuchen den ich mit aufgebaut habe zurueck holen. Normalerweise bin ich gern unabhaengig und auf keinen angewiesen. Aber mal sehen was die Zeit bringt.
          Kann jeder denken was Er will, aber ich bin der Meinung dass einen Ausbildung auf dem Bau als Handwerker nicht mehr empfehlenswert ist.
          Gruss aus dem Garten.
          Bernd61hd.
          (Noch 53 Tage morgens um 4 aufstehen)

          Elwood
          Chevy Silverado PU
          Harley 1-8
          Viele Rosinen und unfertige Projekte....
          Richtige Autos haben ab 8 Zylinder und 5L Aufwaerts, alles andere sind Keksdosen.....

          Kommentar


          • #50
            Re: Azubi Metallbau

            moin
            1. darf ich fragen, welches Handwerk du ausübst.
            2. wenn wirklich so wenig bezahlt wird im Handwerk, wo bleibt dann der rest von den Stundenlöhnen die in Rechnung gestellt werden??
            hatte vor längerem einige angebote im sanitärbereich. stundenlöhne zwischen 54-72€. ich hab drauf verzichtet und selber gemacht bis aufs gas. kenne meine grenzen, da gehe ich nicht dran, ebenso hapert es mit Elektrik. also, wieso kriegt der geselle so wenig dann??
            3. Grundwissen. habe auch " nur 8 jahre volksschule". mehr gabs damals nicht. jedoch musste ich das ein mal eins vorne bis hinten und rückwärts pauken und hatte noch das Alphabet gelernt. aber mengenlehre ,ganze sätze schreiben ohne den Buchstaben zu kennen usw. ob das alles richtig war??
            wenn ich z.b. den rotzig meine jetzigen frau sehe, computerfachmann bei einer Behörde. soll er aber 53 und 6 zusammenzählen werden heimlich die finger dazu genommen. ebenso deutsch. eine seiner letzten arbeiten in der schule trugen auf einer din a4 seite ganze 68 fehler. wie bekommt man damit die mittlere reife? da war wir ja noch besser, trotz "8 jahre volksschule".
            somit ist für mich das ganze schul-bildungssystem für den a......
            achja, mein bruder war Lehrer an einer Berufsschule. wenn er von seinen schülern sprach waren das nur akademisches prolitariat. abi, aber rechnen und schreiben können wir nicht. wir wissen aber alles über Drogen, piersing, brustvergrösserung ect.
            ja, ihr habt recht, es sieht übel aus in Deutschland.

            fehler bitte ich zu entschuldigen, hatte ja nur 8jahre und ich schreibe immer klein (fehlen einiger finger und somit 2 finger System) warum sich dann grossbuchstaben reinschleichen? weiss ich nicht. ich hatte noch keinen Computer damals.
            gruss achim

            Kommentar


            • #51
              Re: Azubi Metallbau

              sorry, nur noch kleinen Nachsatz
              ich gehöre ja zu der Generation ,direkt nach dem krieg geboren und Gott sei dank kriegsfrei aufgewachsen. jede Generation hatte vorher wenigsten einen wenn nicht sogar zwei kriege mitgemacht .sage immer zu meiner frau: hoffentlich bleibt es so, solange wir schnaufen. nach uns die Sintflut und sie wird kommen . denn Europa ist dermassen übersättigt. und wenns dem Esel zu wohl wird geht er aufs Glatteis. eigentlich schade.

              Kommentar


              • #52
                Re: Azubi Metallbau

                Ich war immer froh, abhängig als Beamtendödel beschäftigt zu sein und es hat mir grundsätzlich nichts ausgemacht, das jemand mir sagt, wo es lang geht.

                An meiner Frau sehe ich, wie teuer die Selbstständigkeit bezahlt wird, jeden Tag. Allein wenn ich mich erinnere, nach den harten Anfangsjahren gabs einen Monat erstmals ein Plus, im nächsten Monat dann hielt das Finanzamt die Hand auf.
                Abartig.

                Da muss Euch die Freiheit eine Menge bedeuten, um das alles auf sich zu nehmen.
                Ich könnts nicht.

                Und sich dann noch nicht mal der Vollpfosten-Azubis entledigen können !
                Ich würde wahnsinnig werden ! Und die kriegen weiter Geld ! Mein Geld !!! >

                Das mit dem Krieg stimmt schon aber jeder Generation "ihren" Krieg wünschen, damit sie daraus "was lernen" (meine Worte), ist sicher übertrieben.

                Kommentar


                • #53
                  Re: Azubi Metallbau

                  Wenn ich nochmal zu tun hätte...ich machts es auch nicht mehr

                  Kommentar


                  • #54
                    Re: Azubi Metallbau

                    Hallo Achim. Ich mache seid 1986 Innenausbau und seid 2002 auch Akustiksachen, also was Schall schluckt. Besondere Oberflaechen. Der Markt ist aber nicht so gross. Ich hoere aber trotsdem auf.
                    Ein grund dafuer : (jetzt TO) Letztes Jahr nach eineb Bau in Berlin habe ich meine Schluss RE nicht bezahlt bekommen. Sind 3,5 K. Dann die uebliche Prozedur. mahnen und nochmal und 3 Monate warten. Dann Anwalt, 500 Vorkasse und ab zum Gericht. das war letzes Jahr im August. Ich habe bis heute noch keine Antwort vom Gericht in Berlin dass dafuer mal ein Aktenzeichen vergeben wurde. Liegt auf dem grossen Stapel. Andersrum habe ich Anfang des Jahres eine Klage von der SoKaBau bekommen da ich einen Mahnbescheid ueber 450 widersprochen habe. Nach 8!!!!!!! Wochen stand ich in Berlin vor Gericht. Was ich denke koennt ihr euch vorstellen.
                    Ich hole mir meine Aufstockung vom Amt die naechsten Jahre und werde sehen was sonnst noch geht. dann habe ich endlich Zeit fuer meine Projekte und vielleicht der naechste Winter in Spanien am Meer.
                    Gruss aus dem Garten.
                    Bernd61hd
                    Elwood
                    Chevy Silverado PU
                    Harley 1-8
                    Viele Rosinen und unfertige Projekte....
                    Richtige Autos haben ab 8 Zylinder und 5L Aufwaerts, alles andere sind Keksdosen.....

                    Kommentar


                    • #55
                      Re: Azubi Metallbau

                      Seid gegrüßt,
                      ich meine alles richtig gemacht zu haben mit meiner Selbstständigkeit. Auch wenn ich es leichter hätte haben können.
                      Irgendwann springen wieder die Bänker und Finanzjongleure aus den Fenstern. Dann kommt meine Stunde.
                      Eine vernünftige Ausbildung ist der Grundstein für eine vernünftige Zukunft. Das haben wohl noch nicht alle Nerventerroristen verstanden. Dann bleiben halt die Dummen auf der Strecke.
                      Story. Einer meiner Mitarbeiter fing bei mir ohne Führerschein und Auto an. Er machte Überstunden und finanzierte damit seinen Führerschein. Dann mußte ein Auto ins Haus. Nach einiger Zeit sogar eine Eigentumswohnung. Man sieht, es geht.

                      Meine Stunde wird kommen.

                      Gruß vom Hofschmied Thomas

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: Azubi Metallbau

                        @Thomas
                        sehe ich auch so (obwohl man häufig die Schn.... gestrichen voll hat >)
                        aber nochmal irgendwo Angestellter -nach oben buckeln und nach unten treten- nöö
                        das selbstbestimmte Leben hat auch was
                        und was man so mitkriegt, wie es den Akademikern so geht.....da ist viel Schau nach aussen
                        z.B. mein Bruder: studierter Dipl.Ing mit Spezialgebiet, war viele Jahre bei Blohm&Voss in HH, neuer Eigentümer von B&V vor ein paar Jahren, -bei der letzten Rationalisierungswelle war er auch dabei... Zwar Abfindung und fast ein Jahr bezahlt freigestellt, aber mit 52 J.a. hat er ein Problem, ´nen Job zu finden. Und zum Privatisieren reichts nicht, zumal bei den in HH aufgerufenen Mieten......
                        die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
                        >200.000km
                        Verbrauch 1,8l/t auf 100km

                        Peter - Milla - Fara - Musia

                        Kommentar


                        • #57
                          Re: Azubi Metallbau

                          Seid gegrüßt,
                          wenn bei uns alles glatt geht, dürfen wir halt bis zum umfallen arbeiten. Hat doch auch was.
                          Gruß vom Hofschmied Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            Re: Azubi Metallbau

                            [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg98734#msg98734 date=1473660353]
                            wenn bei uns alles glatt geht, dürfen wir halt bis zum umfallen arbeiten. Hat doch auch was.
                            [/quote]

                            Spart uns die "Renterlangeweile" 8) 8) 8)



                            Gruß,
                            Rainer
                            2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
                            Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

                            Kommentar


                            • #59
                              Re: Azubi Metallbau

                              Oh je Brummbär...das mit den Azubis kennen wir auch...führen 12 Jahre eine Bauunternehmung und ein Bausachverständigenbüro.
                              Wir hatten schon so einiges an Spezialisten...am Anfang schlug da auch unsere soziale Ader und Dummheit durch

                              Azubis die Drogenprobleme hatten...Freundin geschwängert...keine Wohnung....kein vernünftiges Elternhaus....wir haben Wohnung besorgt...uns gekümmert...und sind am Ende doch verarscht worden.

                              Seit diesem Jahr bilden wir nicht mehr aus...Bewerber ungeeignet...
                              Zum Praktikum geladen...von denen die tatsächlich erschienen sind...kam nach 1 Woche niemand mehr...
                              Ich rege mich darüber nicht mehr auf nehme es hin....doch es ist sehr schade...nicht nur im Maurerhandwerk fehlen die Fachkräfte.

                              Ein Lehrling der im letzen Jahr geendet hat, nahm sofort....sofort!....seine Meisterausbildung in Angriff ....das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....null Berufserfahrung und macht den Meister...vor Jahren, war dies nicht ohne Nachweis von einigen Gesellenjahren möglich....oder vor 30.

                              Ne, mir wird ganz schlecht...was gibt das für Meister?
                              Da verstehe ich die Handwerkskammer und die Innung nicht....aber die wollen ja nicht arbeitslos werden ....ein Schelm der böses denkt.

                              Liebe Grüße Coco

                              Kommentar


                              • #60
                                Re: Azubi Metallbau

                                Meisterausbildung wegen mir auch gleich nach der Lehre aber wenn schon dann Richtig.
                                Bsp. im Handwerklichen Bereich.

                                Als Lehrling war mein Gesellenstück Komplettüberholung W50 Motor außer der Kurbelwelle.
                                Kolben Buchsen neu Zylinderkopf aufarbeiten Ventile einschleifen.
                                Kolbenhöhe Buchsenüberstandsmaß wurde von meinem damalige Meister sofort geprüft und wehe dem (mein Altmeister war ein Vertreter des Faustrechts)
                                Probefahrt anschließend und erst danach gab es den Gesellenbrief.

                                Meisterstück war und ist ein Motorprüfstand zur Ausbildung von Lehrlingen.
                                Dazu gab es einen VW Golf 2 Turbodieselmotor neu und eine Auspuffanlage.
                                Anfänglich wollte mein Ausbilder das ganze als Leistungsprüfstand um zu demonstrieren wie ein Turbolader in den einzelnen Leistungs und Drehzahlstufen arbeitet.
                                Nachdem ich alles durchgerechnet hatte, Größe des zu erwartenden Traggestells, Absicherung zum Bodens um die Bremslast bei laufendem Motor abzusichern und zu erwartende Kosten für die Motorabbremsanlage sowie Absicherung der drehenden Bauteile aus Gründen der Arbeitssicherheit wurde das Projekt gestrichen.
                                Technische Zeichnungen Lastberechnungen Materialkostenaufstellung von mir erarbeitet für die Katze und nicht Prüfungsrelevant.

                                Abgeändert wurde das Meisterstück, fahrbarer Prüfstand mit voll Funktionsfähigem Motor zum Zwecke der Lehrlingsausbildung.
                                Und damit es nicht langweilig wird mindestens 20 Fehler die Fehler und Schadensbilder an diesem Motor simulieren.
                                (lieber hätte ich einen Benzineinspritzmotor gehabt bei einem Diesel ohne Elektronik kostet das richtig Nerven)
                                Sämtliche aufschaltbaren Fehler dürfen nicht optisch erkennbar sein, aus diesem Grunde bekam er eine abschließbare Blackbox mit innen liegender Dokumentation sowie einem Elektrischem Schaltplan.

                                Zum Meisterstück gehören Last und Drehmomentberechnungen des Gestells, komplette Fehlerdokumentation, Technische Zeichnungen, Elektrische Schaltpläne, Kostenaufstellung
                                weiterhin wurden bewertet optisches Aussehen, Ausführung der Schweißarbeiten und die gesamte Konstruktion sollte so klein wie möglich sein inkl. der Auspuffanlage die alle Schalldämpfer des ori.Fahrzeuges enthalten musste.

                                Das durfte ich machen. Meisterbrief Meisterstück erster Anlauf bestanden Gegenfragen Beanstandungen keine, die halbe Stunde der Verteidigung war zu knapp für die Altmeister
                                und im Prüfungsstoff waren sie nicht mal halb so Fit wie ich.


                                Meisterausbildung theoretisch ist heute noch die gleiche, Meisterstück heute ZYLINDERKOPFDICHTUNG ERNEUERN --ohne Worte--.

                                mfg apollo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X