Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi Metallbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Azubi Metallbau

    Auch ein schönes Beispiel: Jemand hat einen Verkehrsunfall. Teilt diesen per SMS mit. Telefonisch nicht mehr zu erreichen, kein Rückruf. Ist dann eine Woche weg, angeblich Krankenhaus und dem Kind geht es auch nicht gut. Alle machen sich ihre Gedanken. In der nächsten Woche kann er nicht kommen, da er noch einen Ersatzwagen suchen muss für den Arbeitsweg. Soweit alles gut. Am Ende erzählt er freimütig, er hat in der Woche einen Leihwagen und hat damit Urlaub gemacht. Es war nur ein kleinerer Blechschaden. Das "neue" Auto hat ihm sein Onkel kostenlos gegeben. Arbeiten ging immer nur bis 1 Stunde vor Ende, da hatte er seine Tasche schon gepackt. Alle haben gewitzelt die habe wohl ein Zeitschloss. Aber den Kollegen erzählen er hätte 160 Überstunden.
    NOS statt NOX

    Kommentar


    • #17
      Re: Azubi Metallbau

      Den Frust kann ich mehr als verstehen.
      Selbst als ich noch angestellt war, hatte ich immer Probleme mit Kollegen, die der Meinung waren, dass man zu viel von ihnen verlangt.

      Wenn ich gut für meine Firma sorge, kann die Firma auch gut für mich sorgen. Kaum einer erkennt, dass es auch um seinen Arbeitsplatz geht und nicht nur im den des Chefs.

      Aber wie schon geschrieben, sind die beiden Seite soooooo weit von einander entfernt, dass es kaum möglich ist, vernünftig darüber zu diskutieren. Ich finde es schon toll, dass ein Arbeitnehmer gewissen Schutz genießt, aber er sollte sich schon bewusst sein, dass es das nicht umsonst gibt. Meistens muss ein Kollege dann die Arbeit übernehmen OHNE mehr Geld zu bekommen. Würde man das dann auch für den Kollegen machen? Wahrscheinlich nicht.

      Das Leben ist zu kurz...
      ...für kleine hässliche Autos!

      2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

      Einige 3D-Konstruktionen von mir.​

      Kommentar


      • #18
        Re: Azubi Metallbau

        [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg93397#msg93397 date=1468208577]
        Grüß dich,
        wir spulen erst einmal das ganze Liebesprogramm ab.
        Abmahnungen für seine Verfehlungen. Vertrauensarzt. Ganzkörperkondom beim Trockeneisstrahlen und eng anliegende Kleidung beim flexen. Auch im Sommer. Desweiteren ein klärendes Gespräch wie es mit ihm weiter gehen wird. Bei Bedarf suche ich den auch eine neue Ausbildungsstelle wo er seine Ausbildung beenden kann. Dann muß er sich in den ersten drei Monaten neu bewähren.
        Man kann jetzt behaupten es wäre eine Sauerei dem Azubi gegenüber. Wenn er aber bei uns Probleme verursacht, dann gefährdet er auch die Arbeitsplätze der Anderen. Und das ist etwas, was manche Leute nicht einsehen wollen oder können. Diese sozialen Leistungen können sich manche Firmen nicht lange leisten. Ein fauler Apfel kann den ganzen Korb verderben. Bin auch nicht der Sozialstaat Deutschland. Ich hafte mit eigenen Geld.
        Gruß vom Hofschmied Thomas
        [/quote]

        nur Vertrauensarzt ist ohne Effekt ("eine Krähe hackt der....")
        die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
        >200.000km
        Verbrauch 1,8l/t auf 100km

        Peter - Milla - Fara - Musia

        Kommentar


        • #19
          Re: Azubi Metallbau

          Das stimmt, Ärzte stehen mittlerweile auch unter einem Wettbewerbsdruck.
          Wenn ein Patient einen gelben Schein will und den Arzt wissentlich anlügt, kann er dennoch nur dann was dagegen machen, wenn es in Kauf nimmt, das der Patient in Zukunft wo anders hin geht.

          Ein Freund von mir ist Arzt und er regt sich maßlos darüber auf, ist aber auch Machtlos. Wenn er es nicht macht, macht es ein Anderer.
          Hat er schon mehrfach erlebt.
          Das Leben ist zu kurz...
          ...für kleine hässliche Autos!

          2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

          Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

          Einige 3D-Konstruktionen von mir.​

          Kommentar


          • #20
            Re: Azubi Metallbau

            [quote author=katzenkopf link=topic=9141.msg93421#msg93421 date=1468226086]
            [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg93397#msg93397 date=1468208577]
            Grüß dich,
            wir spulen erst einmal das ganze Liebesprogramm ab.
            Abmahnungen für seine Verfehlungen. Vertrauensarzt. Ganzkörperkondom beim Trockeneisstrahlen und eng anliegende Kleidung beim flexen. Auch im Sommer. Desweiteren ein klärendes Gespräch wie es mit ihm weiter gehen wird. Bei Bedarf suche ich den auch eine neue Ausbildungsstelle wo er seine Ausbildung beenden kann. Dann muß er sich in den ersten drei Monaten neu bewähren.
            Man kann jetzt behaupten es wäre eine Sauerei dem Azubi gegenüber. Wenn er aber bei uns Probleme verursacht, dann gefährdet er auch die Arbeitsplätze der Anderen. Und das ist etwas, was manche Leute nicht einsehen wollen oder können. Diese sozialen Leistungen können sich manche Firmen nicht lange leisten. Ein fauler Apfel kann den ganzen Korb verderben. Bin auch nicht der Sozialstaat Deutschland. Ich hafte mit eigenen Geld.
            Gruß vom Hofschmied Thomas
            [/quote]

            nur Vertrauensarzt ist ohne Effekt ("eine Krähe hackt der....")
            [/quote]
            Da ich früher mal als Vertrauensarzt gearbeitet habe, muss ich widersprechen.Das Problem ist doch, dass es sich in der Regel um wiederholte KURZTÄGIGE Krankmeldungen handelt.Wenn dann der Arbeitgeber eine ärztliche Untersuchung bei der Krankenkasse beantragt, hat diese es nicht unbedingt eilig, einen Untersuchungstermin zu vergeben.Warum auch? Die Kasse wird ja erst bei einer Krankheitsdauer von 6 Wochen zahlungspflichtig.Bei diesen Kanditaten kommt spätestens nach 5 Wochen die Einladung zum medizinischen Dienst der Krankenkassen. (Heißt ja heute so).Die immer nur kurztägig "Kranken" arbeiten schon längst wieder , bevor ein Untersuchungstermin droht.Und wenn doch, wie kann der ärztliche Kollege überprüfen, ob die klassische Diagnose Magen-Darm vor 5/6 Tagen wirklich bestanden hat?
            Lohnfortzahlung ist sicher eine gute Errungenschaft.Aber bereits nur 1 Tag Lohnausfall bei JEDER Krankmeldung würde das Problem lösen.Der "normale" Arbditnehmer,der vielleicht einmal im Jahr wirklich krank ist, würde nicht wesentlich darunter leiden,wenn er einen Tageslohn weniger hätte.Aber der Arbeitnehmer der im Monat mehrfach eine Krankmeldung bringt, würde sich das wohl überlegen.Leider ist dieser Gedanke in unserem sogen. Sozialstaat nicht gewünscht.Schade eigentlich.

            Gruß
            Gerd (der froh ist, nur noch Notdienste zu machen)

            Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
            Die Summe von Nullen ist eine gefährliche Zahl

            Kommentar


            • #21
              Re: Azubi Metallbau

              Vertrauensarzt ist tatsächlich nicht zielführend. Wenn der Patient "Rücken" hat dann ist das eben so. Da macht kein Arzt etwas. Am Ende kommt noch eine Leistungsminderung raus - Eigentor !
              NOS statt NOX

              Kommentar


              • #22
                Re: Azubi Metallbau

                Kürzung im Gehalt ist in der Tat nicht erlaubt. Mein damaliger Chef hat sich einen Bonus einfallen lassen, der wiederum erlaubt war.

                Wer in einem KALENDERMONAT nicht krank ist, bekommt 150,- DM (war zu DM-Zeit) als Bonus. Sobald für einen Tag oder mehr eine Krankmeldung eingereicht wird, gibt es keinen Bonus. Wenn jemand wirklich krank ist, muss er eh zu hause bleiben und bekommt auch sein normales, gesetzlich gesichertes Gehalt weiter ohne Abzug gezahlt.

                Die Tageskrankmeldungen vor und nach dem Wochenende gab es plötzlich nicht mehr. ??? Waren die Leute plötzlich gesünder?
                Jetzt gab es natürlich dennoch Mitarbeiter, die nach einiger Zeit glaubten, sie hätten ein generelles Anrecht auf diesen Bonus und wenn sie von 31. - 1. krank sind, würden ja sogar 2* kein Bonus gezahlt, was ja unzumutbar/ungerecht wäre.

                Diese Mitarbeiter haben sich nicht über das zusätzliche Geld gefreut, sonder nur gemeckert, dass es nicht unabhängig von Krankheit gezahlt wurde. SINN NICHT VERSTANDEN!

                Noch was zu Dir Thomas: Ein Dachdecker Freund aus Deiner Nähe hat ähnliche Probleme und eine Strategie für Personalgespräche entwickelt/besorgt.

                Ein Gespräch zunächst IMMER mit einem Lob beginnen, damit der Mitarbeiter nicht von vornherein abblockt, weil es schon wieder "mecker vom Meister" gibt. Dann auf das Problem kommen und sehr sachlich das Problem, auch für die Firma darlegen und zum Schluss wieder ein Lob, damit er als "vermeintlicher Sieger" aus dem Gespräch geht.

                Es sagt, seitdem er das so macht, wird Kritik viel besser aufgenommen und häufiger angenommen.

                LG Michael

                Das Leben ist zu kurz...
                ...für kleine hässliche Autos!

                2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

                Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

                Einige 3D-Konstruktionen von mir.​

                Kommentar


                • #23
                  Re: Azubi Metallbau


                  der Bonus ist nicht so das Wahre, war bei meinem letzten Arbeitgeber viel höher,mit dem

                  Erfolg,daß Mitarbeiter Krank arbeiten kamen und die Zahl der Langzeitkranken anstieg.

                  Krankmeldung ab dem ersten Tag war da wirklich das bessere Mittel ,auch wenn die Leute dann 5Tage fehlten.

                  Die Azubies in der Firma kamen gern zu mir,weil ich Sie verstand (meine Tochter war im gleichen alter) und es gab selten Probleme solange sie Wahr und Ernstgenommen wurden.
                  Es ist oft ein Verständigungsproblem aber jede Woche 2-3 Tage krank geht nu wirklich nicht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Azubi Metallbau

                    Die wollten nichts von dir. Die wollten bei deiner Tochter an die naht.
                    Gruß vom hofschmied Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Azubi Metallbau

                      Das Bonussystem kenne ich auch: Es war quasi das 15 Monatsgehalt. Fanden alle gut. Damals gab es noch Weihnachts (13) - Urlaubs (14) und Krankengeld (15) und als Krönung noch Maigeld. (1/4 des Monatsdurchschnitts vom letzten Jahr) War das noch ein Leben.
                      NOS statt NOX

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Azubi Metallbau

                        Jetzt rechne mal den Stundensatz aus dem der Kunde in Rechnung gestellt werden muss. Bezahlt kein Kunde.
                        Gruß vom hofschmied Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Azubi Metallbau

                          [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg93453#msg93453 date=1468245940]
                          Jetzt rechne mal den Stundensatz aus dem der Kunde in Rechnung gestellt werden muss. Bezahlt kein Kunde.
                          Gruß vom hofschmied Thomas
                          [/quote]

                          Natürlich nicht, sondern der Steuerzahler. Der grosszügige Arbeitgeber war ja auch ein Staatsbetrieb,
                          Verbilligtes Benzin (-30 Cent) aus eigener Tankstelle und Schnäppcheneinkauf kamen natürlich noch obenauf.
                          NOS statt NOX

                          Kommentar


                          • #28
                            Azubi Metallbau

                            Es ist ja nich so, dass alle so sind. Aber einige Spezialisten haben leider eine etwas schwierige Sicht auf das Gesamtproblem. Ich finde es auch gut, dass man sein Gehalt weiter bekommt und die Möglichkeit erhält, sich ordentlich auszukurieren. Unfair ist es nur, wenn das für persönliche Bedürfnisse, auf lasten Anderer ausgenutzt wird. [emoji22]

                            Wer als Selbständiger nicht arbeiten kann oder will (Urlaub) bekommt 0,-€

                            Gruß Michael
                            Das Leben ist zu kurz...
                            ...für kleine hässliche Autos!

                            2003 Tiffin Allegro Bus 40GP, Freightliner XC-Series, 400HP 8,9 ISL Cummins, Allison 3000MH

                            Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!

                            Einige 3D-Konstruktionen von mir.​

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Azubi Metallbau

                              [quote author=winni96de link=topic=9141.msg93290#msg93290 date=1468086757]
                              Das liegt an der Generation . [/quote]
                              Nee Reiner, das hat nichts mit der Generation zu tun. Ich habe hier so einen Kollegen, der ist Ende 60er geboren. Der Typ ist so faul, daß es knallt. Sobald Arbeit ruft, winkt er mit einem Gelben, am Liebsten in der Urlaubszeit (da ist ja meistens auch das Wetter gut) oder wenn eh Not am Mann ist. Ich kriege schon Pickel, wenn ich wieder an der LKW-Waage aushelfen soll, nur weil der Kollege wieder seine Faulenzia pflegt. Doof wie der ist, postet er dann noch Bilder bei FB vom Baggersee, aber unsere oberste Heeresleitung findet da nichts dabei, ist er doch der gute Kumpel und Schulkollege unserer Personalfachkraft. Manchmal kann man gar nicht so viel Essen, wie man kotzen könnte.
                              VG
                              Danny

                              Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.(arabisches Sprichwort)

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Azubi Metallbau

                                [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg93450#msg93450 date=1468244752]
                                Die wollten nichts von dir. Die wollten bei deiner Tochter an die naht.
                                Gruß vom hofschmied Thomas
                                [/quote]

                                Die haben die aus gutem Grund nie zu gesicht bekommen :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X