Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi Metallbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Re: Azubi Metallbau


    Der Ex-Azubi der jetzt die Meisterprüfung anstrebt....hatte klasse Noten...nur eben könnte er dies in der Praxis schlecht umsetzten...wir holen die Azubis da auch in der Praxis gut ran...die Poliere sind gute Praxisanleiter. Ruhig und besonnen.

    Jedoch wenn der Azubi im letzen Lehrjahr kaum in der Lage ist...mit dem Nivelliergerät/Laser umzugehen....nicht eigenständig Eckhözer setzten kann...nacher kaum etwas mit der Zeichnung übereinstimmt.... 20 Jahre alt ist, aber weder Kunden noch Führungskräften beim Gespräch in die Augen schauen kann...wie soll der denn Menschen führen, Altgesellen....die sein Vater sein könnten.

    Oder im Kundengespräch...der Kunde möchte gerne einen Durchbruch von der Küche zum Wohnzimmer...das wurde alles von uns mit ihm geübt....so als ob er jetzt selbständiger Bauunternehmer wäre...er war in der Praxis tausendmal bei solchen Arbeiten dabei...
    Dem Kunden wäre der Altbau überm Kopf zusammen gebrochen...
    Aber Topnoten in der Überbetrieblichen und in der Berufschule...das bring ich nicht aufeinander.

    Bau ist ja nicht nur Hochbau....sondern auch Sanierung, Kellertrockenlegung...der hat hier wirklich einen Einblick in alles gewonnen...und am letzen Tag bei uns hat er beschlossen....Weit bis unter die Fundamente eines Kellers auf mehrere Meter Länge auszuschachten....
    Es ist nicht dazu gekommen...weil er ja nicht alleine auf der Baustelle ist...aber das ist das kleine Einmaleins der Statik...

    Ich hoffe er geht einen guten Weg...doch anhand der Arbeit und unserem Bausachverständigenbüro...sehen wir andere Dinge die passieren...Unwissenheit...Fahrlässigkeit....erst mal machen und dann denken !
    Das ist schade....

    LG Coco

    Kommentar


    • #62
      Re: Azubi Metallbau

      Tja, so ändern sich die Zeiten - traurig, aber wahr!

      Bei meiner KFZ-Meisterprüfung bestand z.B. die Fachkundeprüfung Theorie aus 50 Fragen "Erklären Sie Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von.....". Gefragt wurde z.B. nach Wandlerautomatic, ABS, div. Einspritzanlagen, Einleitungs- und Zweileitungs-Druckluftbremse, Gleitstein-Differentialsperre usw..
      Über jedes einzelne Thema hätte man ganze Bücher schreiben können, es gab jedoch nur insgesamt 8 Stunden Zeit.

      Als Meisterstück für die Karosseriebau-Prüfung habe ich einen kleinen 3,6 m kurzen Wohnwagen gebaut. Alles selbst "aus dem vollen" geschnitzt incl. ganz primitiven Möbeln, außer die Achse und Deichsel von ALKO und die Heck-Beleuchtung von HELLA.

      Die Durchfallquote lag damals übrigens über Jahre hinweg bei 75-80%. Also war jedem vorher klar, das mindestens 3/4 der Teilnehmer nicht bestehen würden. Ein Nervenkrieg vom Allerfeinsten. Und vor dem Prüfungs-Hörsaal warteten zwei Sankas incl. Besatzung. Für alle Fälle....

      Howdy
      Olaf
      "Es ist schwerer, vorgefasste Meinungen zu zertrümmern, als ein Atom" (Albert Einstein)
      Keep on rockin'!
      http://s27.postimg.org/wx3pq9yv3/P1080480.jpg[/img][/url]

      Kommentar


      • #63
        Re: Azubi Metallbau

        [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg98734#msg98734 date=1473660353]
        Seid gegrüßt,
        wenn bei uns alles glatt geht, dürfen wir halt bis zum umfallen arbeiten. Hat doch auch was.
        Gruß vom Hofschmied Thomas
        [/quote]
        ohne Arbeit ist doch langweilig ???
        und gibt zur Hause nur Stress, wenn´ste den ganzen Tag um die Kochtöpfe schleichst und linst, wann es was was zu futtern gibt 8) :-\
        ;D
        die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
        >200.000km
        Verbrauch 1,8l/t auf 100km

        Peter - Milla - Fara - Musia

        Kommentar


        • #64
          Re: Azubi Metallbau

          Seid gegrüßt,
          nur zur Info. Azubi ist nach der zweiten Abmahnung geschmeidig geworden. Wollte zwar noch am Freitag diese vom Tisch reden. Habe ihn aber recht heftig zum Teufel gejagt. Mal schauen ob er langsam wach wird. Glaube es aber nicht. Ist mir auch Scheiß egal.
          Gruß vom Hofschmied Thomas

          Kommentar


          • #65
            Re: Azubi Metallbau

            [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg99123#msg99123 date=1473955457]
            .....
            Ist mir auch Scheiß egal.
            Gruß vom Hofschmied Thomas
            [/quote]

            Genau! Irgend wann reicht's.....

            Howdy
            Olaf
            "Es ist schwerer, vorgefasste Meinungen zu zertrümmern, als ein Atom" (Albert Einstein)
            Keep on rockin'!
            http://s27.postimg.org/wx3pq9yv3/P1080480.jpg[/img][/url]

            Kommentar


            • #66
              Re: Azubi Metallbau

              Verkauft.
              Angebot ist vorbei. Azubi hat im Sack gehauen.
              Gruß vom hofschmied Thomas

              Kommentar


              • #67
                Re: Azubi Metallbau

                Hallo Thomas



                Gruß
                Winfried

                Kommentar


                • #68
                  Re: Azubi Metallbau

                  Geht doch 8) 8) 8)



                  Gruß,
                  Rainer
                  2 - 3 kräftige Tritte können schon mal eine Reparatur überflüssig machen!!!
                  Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

                  Kommentar


                  • #69
                    Re: Azubi Metallbau


                    ;D ;D
                    die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
                    >200.000km
                    Verbrauch 1,8l/t auf 100km

                    Peter - Milla - Fara - Musia

                    Kommentar


                    • #70
                      Re: Azubi Metallbau




                      Armer armer Azubi > > >

                      Ich seh den Brumbär grinsen

                      Kommentar


                      • #71
                        Re: Azubi Metallbau

                        [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg101167#msg101167 date=1476106521]
                        Azubi hat im Sack gehauen.
                        [/quote]

                        sorry, bin aus´m Süden...was genau bedeutet das?
                        Frack voll gekriegt? Akuter Lustverlust beim Azubi? ???

                        Aber Glückwunsch zur Problemlösung! ;D

                        LG,
                        Matthias

                        Kommentar


                        • #72
                          Re: Azubi Metallbau

                          [quote author=Winni link=topic=9141.msg101190#msg101190 date=1476115525]
                          [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg101167#msg101167 date=1476106521]
                          Azubi hat im Sack gehauen.
                          [/quote]

                          sorry, bin aus´m Süden...was genau bedeutet das?
                          Frack voll gekriegt? Akuter Lustverlust beim Azubi? ???

                          Aber Glückwunsch zur Problemlösung! ;D

                          LG,
                          Matthias
                          [/quote]

                          Ich bin zwar auch aus dem Süden aber ich kann Dir sagen,in den Sack gehauen heißt aufgehört,gegangen ,gekündigt!
                          Na Thomas,ein Problem weniger, mein Glückwunsch! ;D

                          LG...... Frank 😎

                          Kommentar


                          • #73
                            Re: Azubi Metallbau

                            Grüß dich,
                            in den Sack gehauen heißt. Er hat gekündigt. Heute ist er nicht zur Arbeit erschienen. Meldete sich gegen Frühstück und teilte mir mit das ich für Heute eine Krankmeldung bekomme. Außerdem wollte er etwas mit mir besprechen. Er wollte sich über einen Aufhebungsvertrag erkundigen. Darauf hin teilte ich ihn sofort mit das ich einen Zuhause liegen habe und er ihn gerne unterschreiben dürfte. Da ich nicht groß jammerte und er sich in seiner Ehre getroffen fühlte, hat er ihn unterschrieben. War ein Ding von 2 Minuten. Über meinen Sohn habe ich erfahren, das er wohl einen Fehler gemacht hat und sich bei der Innung nach einer neuen Ausbildungsstelle erkundigen möchte. Hoffentlich hat er eins gelernt, mit Kleinigkeiten bin ich schnell.
                            Gruß vom Hofschmied Thomas

                            Kommentar


                            • #74
                              Re: Azubi Metallbau

                              Wie sagt der kölner
                              Et hätt noch immer jot jejange
                              Wat fott es,es fott,
                              Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

                              LG Paul

                              Kommentar


                              • #75
                                Re: Azubi Metallbau

                                Tja, dann fallen wohl Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. ;D

                                In dem Falle Herzlichen Glückwunsch.

                                LG
                                Lorna und Hartmut
                                PS: Wir hätten hier noch zwei Pubertäter, die sich ihrs Lebensweges nicht sicher sind. Bedarf ?
                                Ich fahr mit Dir wohin Du willst...auch bis ans Ende dieser Welt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X