Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Azubi Metallbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Azubi Metallbau

    [quote author=anij link=topic=9141.msg93457#msg93457 date=1468248959]
    [quote author=winni96de link=topic=9141.msg93290#msg93290 date=1468086757]
    Das liegt an der Generation . [/quote]
    Nee Reiner, das hat nichts mit der Generation zu tun. Ich habe hier so einen Kollegen, der ist Ende 60er geboren. Der Typ ist so faul, daß es knallt. Sobald Arbeit ruft, winkt er mit einem Gelben, am Liebsten in der Urlaubszeit (da ist ja meistens auch das Wetter gut) oder wenn eh Not am Mann ist. Ich kriege schon Pickel, wenn ich wieder an der LKW-Waage aushelfen soll, nur weil der Kollege wieder seine Faulenzia pflegt. Doof wie der ist, postet er dann noch Bilder bei FB vom Baggersee, aber unsere oberste Heeresleitung findet da nichts dabei, ist er doch der gute Kumpel und Schulkollege unserer Personalfachkraft. Manchmal kann man gar nicht so viel Essen, wie man kotzen könnte.
    [/quote]
    Hallo anji
    Das stimmt faule Sä..e gab es schon immer . Aber ich meine das die Azubis früher mehr Respekt hatten .
    Gruß Rainer

    Kommentar


    • #32
      Re: Azubi Metallbau

      [quote author=winni96de link=topic=9141.msg93475#msg93475 date=1468259908]
      ... Aber ich meine das die Azubis früher mehr Respekt hatten .[/quote]

      Äääähm, da gab es auch keine wirkliche Alternative dazu ??? Als ich mit meiner Bauschlosserlehre begann, lernte ich schnell, dass mein alter Lehrherr einen 750g Hammer locker 30 Meter zielgenau werfen konnte ??? Wenn er einem beim "schwatzen oder faulenzen" antraf, erwichte Dich der Hammer auch mal im Rücken ??? Da gab es anschließend auch keinen gelben Schein dazu - davor hatte man einfach zuviel Angst :-X Freitags nachmittags gingen die Gesellen ab 12.15Uhr ins Wochenende und 28 Lehrlinge räumten die 600qm Werksthalle auf. Samstags war ebenso das antreten Pflicht. Rasen mähen, Arbeitsvorbereitungen etc. etc. - es gab kein Frei ... es gab 1,50 DM die Stunde (1987)
      Als ich später (noch als Angestellter in einer anderen Großschlosserei) eine leitende Position hatte, hab ich erfahren, dass die Lehrlinge in den ersten Berufsschultagen ihre Rechte pauken müssen und beigebracht bekommen - Pflichten lernten sie dabei nicht und Respekt war kaum noch vorhanden

      Letztendlich sehe ich für die Ausbildung im Handwerk sehr dunkle Zeiten auf uns zu kommen. Selbst wenn ich ausbilden wollte, ich darf es nicht (kein Meistertitel). Auch wären mir die Auflagen zu viel. Die Schulzeiten sind hier als Blockuntericht angelegt. Zwei volle Wochen Schule, dann zwei Wochen Arbeiten - dazu kommen noch die überbetrieblichen Ausbildungen von zwei Wochen im Jahr, Urlaubszeit und auch der gelbe Schein winkt wohl ab und an.

      Wer geht denn noch ins Handwerk und will was lernen? Dreck und Buckeln? Fragt mal die Jungs und Mädels. Ich bekomme immer als Antwort: Büro / PC - Handwerk ... oh eher nicht. Auch die Anforderungen werden von den Lehrbetrieben meist sehr hoch angelegt, um schon mal den "Sumpf" vorab auszusieben. Man braucht ja schon für die "niedersten Berufe" ein Abi Unser angeblicher "Fachkräftemangel" ist dementsprechend hausgemacht. Ist aber auch relativ verständlich. Ich konnte mit meinem guten Hauptschulabschluß noch punkten, konnte rechnen, schreiben und hatte eine gute Allgemeinbildung. Heute bedeutet dieser Hauptschulabschluß eigentlich nur noch: ... war da :-X

      Sodele, jetzt hab ich mich auch mal ausgekotzt und höre nun auf zu schreiben - ich steigere mich sonst noch rein und höre erst morgen auf zu hier weitere Zeilen zu bilden :P

      Thomas

      ... euer Pannenkönig 2016/2017

      Untersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag nur hinten hörst.
      W.Röhrl

      Kommentar


      • #33
        Re: Azubi Metallbau

        [quote author=winni96de link=topic=9141.msg93475#msg93475 date=1468259908]
        [quote author=anij link=topic=9141.msg93457#msg93457 date=1468248959]
        [quote author=winni96de link=topic=9141.msg93290#msg93290 date=1468086757]
        Das liegt an der Generation . [/quote]
        Nee Reiner, das hat nichts mit der Generation zu tun. Ich habe hier so einen Kollegen, der ist Ende 60er geboren. Der Typ ist so faul, daß es knallt. Sobald Arbeit ruft, winkt er mit einem Gelben, am Liebsten in der Urlaubszeit (da ist ja meistens auch das Wetter gut) oder wenn eh Not am Mann ist. Ich kriege schon Pickel, wenn ich wieder an der LKW-Waage aushelfen soll, nur weil der Kollege wieder seine Faulenzia pflegt. Doof wie der ist, postet er dann noch Bilder bei FB vom Baggersee, aber unsere oberste Heeresleitung findet da nichts dabei, ist er doch der gute Kumpel und Schulkollege unserer Personalfachkraft. Manchmal kann man gar nicht so viel Essen, wie man kotzen könnte.
        [/quote]
        Hallo anji
        Das stimmt faule Sä..e gab es schon immer . Aber ich meine das die Azubis früher mehr Respekt hatten .
        Gruß Rainer
        [/quote]

        Ach naja, klar ist der Umgangston heute ein etwas anderer (ich hätte mich in den 70er/80er Jahren, als Azubi nie getraut einen Abteilungsleiter zu duzen), aber wir haben hier wirklich auch sehr, sehr liebe fleißige Azubis, auf die bei uns keiner was kommen lassen würde.

        Klar gibt es auch immer mal wieder so Faulenzerexemplare, aber die sind in der Tat eher die Ausnahme bei uns. Und das obwohl oder gerade weil, ich weiß es nicht, unser Chef durchaus eine sehr soziale Ader hat und in jedem Jahr auch Azubis nimmt (wir bilden nur im handwerklichen Bereich aus), die ihren Schulabschluß verhagelt haben und denen er eine 2. Chance geben will.

        Sicher ist es aber auch für ein größeres Unternehmen leicht, mal ein "faules Ei" zu verkraften, als für einen Kleinbetrieb, der nur 1-2 Azubis hat. Auf alle Fälle haben wir hier die Erfahrung gemacht, daß ein Abi für einen handwerklichen Beruf, nicht unbedingt bedeuten muß, das man einen fleißigen Azubi hat.
        VG
        Danny

        Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.(arabisches Sprichwort)

        Kommentar


        • #34
          Re: Azubi Metallbau

          Ok jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...ich bekomme ab August wieder einen neuen Azubi nachdem 4 vorherige Bewerber nach dem2. Gespräch nicht mehr gekommen sind.
          Und das hat wie ich glaube folgenden Grund: Ich sage jedem Bewerber sofort wer ich bin was ich gemacht habe und was auf Ihn zukommt. Die meisten kommen nicht wieder und die braucht auch keiner. Die die bleiben sind gut und fleißig und...die haben es auch richtig gut bei mir. Die gehöhren dann quasie zur Familie.
          LG
          Wolfgang

          Kommentar


          • #35
            Re: Azubi Metallbau

            Grüß dich Wolfgang,
            meiner fing auch stark an. Er wusste was auf ihn zukommen kann. Alles kein Problem. Nach dem 3 Monat ist der Hänger gekommen.
            Der letzte war auch so etwas wie Familie. Hat mich fast 7000 Euro gekostet. Ich habe meine Lehren gezogen. Wenn sich jeder selbst der Nächste ist, warum ich nicht auch? Ich brauch keine Ausbildung mehr machen. Ich habe meinen Brief.
            Gruß vom Hofschmied Thomas

            Kommentar


            • #36
              Re: Azubi Metallbau

              Hallo Thomas,
              du hast völlig Recht...nur ich trete sie wenn sie sich scheisse Verhalten sowas von in den Arsch. Und es gibt immer nur 2 Möglichkeiten....er spurtet oder er geht von selber.

              LG
              Wolfgang

              Kommentar


              • #37
                Re: Azubi Metallbau

                Grüß dich Wolfgang,
                erst einmal. Körperlich strafen dürfen wir nicht. Halte mich da auch zurück. Zweitens, drangsalieren finde ich persönlich nicht gut. Es wird mir aber wohl nichts anderes über bleiben. Ich werde nicht her gehen ihn das leben zur Hölle machen, sehr wohl aber jeden Fehler genau ansprechen.

                Jetzt denken wir aber schon wieder weiter. Welche Möglichkeiten hat er. Nicht das die Frage gestellt wird, Chef, es tut mir Leid, es wurde die und die Maschine auf der Baustelle vergessen. Jetzt ist sie weg. Tut mir Leid.
                Oder, Chef, ich habe das Auto nicht gesehen. Jetzt sind beide kaputt.

                Das sind meine Probleme die ich auf mich zu kommen sehe. Auch er hat die Möglichkeiten mir richtig Geld zu kosten. Und wir wissen doch. Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, machen wir zu. Der Arbeitnehmer geht zum Amt oder nächsten Arbeitgeber. Wir zum Sozialamt.

                Mit dem selber gehen. Was ist wenn er ein dickes Fell hat. Dann geht er nicht und du kannst nicht kündigen. In der Zeit kann der richtig teuer werden.

                Wenn ich ihn aber jetzt nur noch fegen lasse oder er darf uns bei der Arbeit zuschauen, bekomme ich noch einen drauf, weil ich nicht richtig ausbilde. Dann kommt der Richter ins Spiel der Recht spricht.

                Man sieht, es ist alles nicht so einfach. Und er ist besser geschützt als ich. Deswegen keine Lehrlinge mehr.
                Gruß vom Hofschmied Thomas

                PS: Barthel, die brauchen deine Tochter nicht zu sehen. Die haben ihre eigenen Quellen.

                Kommentar


                • #38
                  Re: Azubi Metallbau

                  Thomas das kann doch nicht wahr sein, son kleinen Fisch bekommst doch hingebogen oder soll ich erst tätig werden. Hör endlich auf zu jammern und mach einen Mann aus dieser Mämme.

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Azubi Metallbau

                    Ich hab auch so einen Dreckspatz...nicht auf der Arbeit...schlimmer...in der Familie.
                    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Keule wie meine eigenen Kinder...aber wenn er anfäng von "Arbeit" zu erzählen...da schwillt mein Hals auf doppelte Dicke an.

                    Der Werkstattmeister ist doof...und er hat sowieso keinen Bock weil alle anderen faul sind und nur er arbeitet...dann erzählt er ab und an so manche Trickserei...weil Schrauben kann man das nicht mehr nennen...

                    woah...



                    Armer Kerl...

                    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt...aber...vielen bleibt es erspart.

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Azubi Metallbau

                      Grüß dich Andreas,
                      ich vertrete die Meinung das ich nicht für die Erziehung anderer Leute Kinder zuständig bin. Außerdem, ab Ü 18 sind die für mich Volljährig. Dann dürfen die selber entscheiden wie es weiter geht. Die haben das Recht zu wählen, Hartz 4 zu kassieren oder auch Drogen zu verkaufen. Den Grundstein legt jeder selbst.
                      Glaube mir, ich lasse mir nicht das Ruder in meiner Firma aus der Hand nehmen. Montag den 25.07. einen Termin bei der Innung. Dann werden die rechtlichen Dinge geklärt. Alles wird gut.
                      Gruß vom Hofschmied Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Azubi Metallbau

                        [quote author=Brumbär link=topic=9141.msg94275#msg94275 date=1468987185]
                        Montag den 25.07. einen Termin bei der Innung. Dann werden die rechtlichen Dinge geklärt. Alles wird gut.
                        [/quote]

                        Viele Menschen sind nur am Leben, weil es illegal ist, sie einfach zu erschießen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Azubi Metallbau

                          wie ich schon schrieb, auch Azubis sind nicht unkündbar.
                          Es sind keine Beamten.
                          Wenn das Verhältnis zerrüttet ist, kann man nicht mehr vernüftig ausbilden
                          Bei mir in einer vergleichbaren Situation hat die Innung einen Kollegen gefunden, der sich die Fortsetzung antat
                          die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit in Sigi: triple e Signature 36´, Bj2002, 13,2t Freightliner-Chassis mit CAT 7,2l R6 und Allison 3000MD 6-Gang Automat
                          >200.000km
                          Verbrauch 1,8l/t auf 100km

                          Peter - Milla - Fara - Musia

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Azubi Metallbau

                            Seid gegrüßt,
                            heute hatte der Azubi seinen ersten Arbeitstag nach seinen Urlaub.
                            Um Punkt 7,00 Uhr ihn die Abmahnung verpasst für seine Fehlstunden in der Berufsschule. Von seiner Seite her total unberechtigt. Erst einmal wie könnte ich mich über 10 bis 30 Minuten zu spät kommen beschweren. 2 Stunden zu Spät weil der ÖPNV Streikt, da könne er doch nichts für. Schon fing die alte Leier mit Diskutieren wieder an. Diese Volksgruppe meint wohl wir wären auf einen Bazar. Habe ihn vorgeschlagen sich bei der Innung zu informieren. Aber in seiner Freizeit. 8,00 Uhr war er wieder umgezogen und einsatzbereit. Zum Feierabend wieder Bazar-Zeit. Er wäre ja schließlich erst um 7,15 zur Innung gefahren. Da habe ich ihn mit kurzen, aber knappen Worten begreiflich gemacht, das ich seine Arbeitszeit erst ab 8,00 Uhr akzeptiere. Leider, oder zum Glück für ihn war auch noch ein Kunde anwesend gewesen.
                            Das schönste am Tag hat mein Sohn gebracht. Etwas muß er von mir haben. Als mein Sohn unseren Azubi sah, kratzte er sich am Kopf und fragte unseren Azubi ob er Ungeziefer hat. Und dann kamen die Grotten Dummen Erklärungsversuche. Nahe gelegt das er sich doch bitte eine neue Ausbildungsstelle suchen soll, weil ich die Nase von ihm voll habe. Mal schauen was daraus wir.
                            Gruß vom Hofschmied Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Azubi Metallbau

                              Seid gegrüßt,
                              Stand der Dinge. Mein Azubi hat in der Zwischenzeit kleine Brötchen gebacken. Schleimen damit der Alte sich beruhigt.
                              Letzten Mittwoch hätte er arbeiten müssen nach der Schule. Fehler gemacht. Er ist nicht erschienen. Ich heute mit Abmahnung gekontert. Er verweigerte die Unterschrift. Mal schauen ob es für eine Kündigung reicht.
                              Angebot steht noch. Ich zahle drei Monatsgehälter wenn ihn jemand einstellt. Schaffe ich es so, ist auch das Angebot hinfällig.
                              Gruß vom Hofschmied Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Azubi Metallbau

                                Hallo Brumbär,das Lied kann Ich mitsingen.Ich bilde seid 25 Jahren aus, was aber die letzten 10 Jahre durch meinen Betrieb gelaufen ist kann man nicht mehr in Worte fassen. 50% haben das 1ste Lehrjahr nicht überstanden und der Rest naja. Ich habe gerade wieder 2 Lehrlinge im Betrieb die 22 und 27 Jahre Alt sind. Man sollte meinen das hier soviel Hirn vorhanden ist das sie wissen das es um ihre Zukunft geht. FEHLANZEIGE Nr. 1 ist jetzt schon 12 Wochen krank und Nr. 2 hat dieses Jahr auch schon 6 Wochen angesammelt.
                                Nr.1 hat einen Aufhebungsvertrag bekommen den er nach einem 4 Augen Gespräch unterzeichnete, Nr.2 hat eine sehr klare und unmissverständliche Ansage bekommen.Mal schauen ob es angekommen ist im Hirn.
                                Mittlerweile bin auch soweit das Ich ungelernte willige Kräfte eingestellt habe und lerne diese an, bisher funktioniert es besser als wie bei den letzten Lehrlingen.
                                Wenn sich die Generation von Super Egoisten und Selbstverliebten Jugendlichen nicht wieder auf den Boden zurückkommt dann sehe Ich Dunkelschwarz für das gesamte Handwerk .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X