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  • Brummerle56
    antwortet
    Hallo Claudia und Jürgen,
    die Reifen werden erst produziert, wenn die 100 Stück verbindlich bestellt sind. Sie werden dann speziell für uns ( für den deutschen Markt) produziert.
    Eine Interessenbekundung heisst noch keike verbindliche Bestellung.
    wenn genügend Interessenten zusammen sind , bekommt jeder eine PDF für ene "Verbindliche Bestellung" zugesand. Erst wenn ich diese unterschrieben zurück bekomme ist die Bestellung verbindlich.
    und erst dann kann ich die Reifen Bestellen

    Liebe Grüße
    Jan

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  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    alles klar, hatte ich dann falsch verstanden. Wenn Du im Winter viel in Schnee usw. unterwegs bist gibt dir so was halt mehr Sicherheit. Das ganze Jahr würde ich die auch nicht auf der Lenkachse fahren wollen. Wenn ich in der Situation wäre würde ich auf der Lenkachse entsprechend zw. Sommer (Lenkachs) und Winter (Traktionsprofil) wechseln.

  • 2y2die59
    antwortet
    Brummerle56

    Hallo Jan,

    2 Fragen:
    - wenn ich hier Interesse bekunde, ist das dann schon eine verbindliche Bestellung oder kommt noch etwas gesondertes?
    - Ist sichergestellt, dass die Reifen eine "e"-Nummer/ Zulassung haben?

    Gruß Jürgen

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  • cptrips
    kommentierte 's Antwort
    Nee, das habe ich auch gesehen.
    Floh meinte diese winzige Zeichnung zweier LKW/Sattelzüge, bei denen der Reifen auf der Hinterachse markiert ist.
    Vorn würde ich diese Reifen nicht fahren, zu ungemütlich. Hatte ich schon.

  • Kenworth
    antwortet
    Zitat von cptrips Beitrag anzeigen
    128/126 reicht doch ?

    Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
    Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....

    floh, welches Bild meinst du ?

    Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...
    A08E2514-ED51-4636-8EAE-4883E45D2DE3.png

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  • Brummerle56
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Frank,
    Bei dem Wort "Zugelassen" habe ich offensichtlich einen falsch zu verstehenden Ausdruck verwendet. sorry
    DIe Zulassung ist nicht gemäss StVZO sondern gemäss der bei unserer Firma geltenden Sicherheitsvorschriften, die einiges schärfer sind , als die StVZO.

    Bezüglich der der Torsionsfestigkeit ist der Reifenaufbau zwischen Antriebsachse und Lenkachse unterschiedlich, insbesondere im Profil.
    Vom Profil her würde ich den Sailun trotz 3PMSF nicht als Winterreifen einsetzen, auch nicht auf der Lenkachse , und schon garnicht in den Tauern oder in Schweden.

    DIe Sägezahnbildung haben unsere Ategos 7,49, 12 und 15 Tonner bei fast allen Reifenherstellern und -profilen, wir haben da fast alle durch, mit ähnlichen Ergebnissen.

    Die Infos, die ich hier weitergebe stammen von unserem Großhändler, einem Reifenbaueer von Pirelli und unserem Fuhrparkleiter und meiner eigenen Erfahrung
    Ich bin nicht allwissend, und wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Was Sicherheit angeht, gehe ich jedoch keinerlei Kompromisse ein... weder beruflich an meinem Truck, noch privat am MoHo.
    Welche Reifen wer, wohin macht ist jedem selbst überlassen,

  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Jan, mache mir bitte einen Gefallen und verabschiede dich vom : nur für ..... zugelassen ! oder zeige mir ein Gesetz in dem dies steht !
    Die Angaben der Achspositionen ist das wofür der Hersteller den vorgesehen hat. Wenn du einen Lenkachsreifen auf die Antriebsachse machst passiert dem nichts. Was du bekommst ist ein besseres Abriebbild, weniger Verschleiß und einen ruhigeren Lauf. Das geht dann zu lasten der Traktion. Deshalb meine Frage wieso der Sailun nicht für die Antriebsachse geeignet ist ? Technisch gesehen gibt es da kein Problem, einzige Einschränkung ist der geplante Einsatz.
    Vom RT 787 sagst DU der ist für alle Achspositionen !? Wie kommst Du darauf ? Bei allen anderen nimmst Du die Empfehlung des Herstellers wörtlich und beim 787 siehst Du darüber hinweg ? Laut Hersteller eindeutig für die Hinterachse :http://www.roadxtire.com/catalogs/RT787.pdf
    Den Reifen kannst Du natürlich auch auf der Vorderachse montieren, Traktion nimmt zu, Laufunruhe und Verschleiß nehmen zu. Zudem wirst Du eine ordentliche Sägezahnbildung auf der Vorderachse bekommen !
    Mein Moho (und die allermeisten anderen auch) wurde mit Lenkachsreifen auf allen Achspositionen ausgeliefert. Meinst Du ein Hersteller macht das wenn es verboten ist ?
    Ich finde es immer schade wenn etwas behauptet wird das so nicht ist. Bitte unterscheiden zwischen Hersteller Empfehlung und zugelassen. Wenns was mit der Zulassung zu tun hätte würde darüber was in der STVZO stehen, tut es aber nicht
    Grüße Frank

    P.S. es gibt spezielle Trailer Reifen die haben dann eine höhere Tragfähigkeit und geringerer Geschwindigkeit als ein LKW Reifen gleicher Größe. Das ist bei den 225/70R19,5 aber bei keinem Reifen der Fall

    Ansonsten super das Du was mit Antriebsprofil in dieser Größe gefunden hast.
    Zuletzt geändert von Kenworth; 20.12.2020, 00:10.

  • Brummerle56
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe leider noch keine besseren Bilder.
    Es sit ein Ganzjahresreifen der im Gegensatz tu einem Trailerreifen, auch auf anderen Positionen , sprich auch auf der Lenkachse montiert werden kann. Das Abrollgeräusch ist etwas höher als bei einem Reifen mit NUR-Längsrillen, dafür ist die Traktion besonder auf rutschigem Untergrund, - nasses Gras, Matsch, Schnee o.ä. deutlich besser.

  • Brummerle56
    kommentierte 's Antwort
    Es gibt keine "blöden Fragen" und Deine ist absolut berechttigt.

    1. Der Reifen ist vom Hersteller als Trailer-Reifen klassifiziert, d.H. er hat nur eine geringe quertraktion, bei einem Trailer und auf der Lenkachse sit diese auch nicht nötig, hier kommt es hauptsächlich auf Spurstabiliät in Fahrt - bzw lenkrichtung an.

    2. Trailerreifen haben keine große Torsionsfestigkeit, d.H. das Drehmoment , die Antriebskräfte, können im Extremfall zu einer Verwindung der Karkasse und langfristig zu deren Zerstörung führen. Reifenplatzer sind vorprogramiert.

    Übrigens , auch der Sailun ist nur für Trailer und Lenkachse zugelaassen.

    3. In der Produktbeschreibung des Hankook steht explizit " ... Eigenschaft : 12PR, 3PMSF Kategorie : Trailer ..."


    Auf der Lenkachse ist der Hankook ein sehr guter Ganzjahresreifen.

  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    1800 kg stimmt nicht ganz weil die sind wenn der Reifen einzeln läuft. Als Zwilling montiert sind es die 126 = 1700kg pro Reifen.
    Die angezeigten Achspositionen zeigen nur an für welche Achsposition der Hersteller den Reifen gedacht hat. Montieren kannst Du den wo du willst ! Ob es sinnvoll ist dieses Profil auf der Lenkachse zu montieren und das ganze Jahr so zu fahren steht auf einem anderen Stern !

  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    Blöde Frage : wieso ist der für die Antriebsachse nicht geeignet ?

  • GM Liner
    antwortet
    Moin. Vier Stück für die Hinterachse und einen für das Reserverad würde ich auch bestellen. Lenkachse habe ich gerade zwei neue Felgen mit Reifen. Gruß Monika und Matthias

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  • cptrips
    antwortet
    128/126 reicht doch ?

    Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
    Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....

    floh, welches Bild meinst du ?

    Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...

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  • floh
    antwortet
    Der Hersteller gibt im Datenblatt Load Index 128/126 an.
    Das sollten 1800kg sein
    Korrektur: reicht aus
    Auf den Lkw Bildchen ist nur die Hinterachse markiert
    Zuletzt geändert von floh; 19.12.2020, 18:20.

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  • Brummerle56
    antwortet
    3PMSF 225/R19,5 ist ab April wieder Lieferbar.
    Ich habe heute eine Mail von unserem Großhändler aus den Niederlanden bekommen.
    Ich gebe sie hiermit an's Forum weiter.
    Diese Reifen sind sowohl fürdie Lenk-, als auch für die Antriebsachse geeignet.



    Hallo Herr Marx,

    Sie sind willkommen und es war gut, mit Ihnen am Telefon zu sprechen. Viel Glück mit der Situation mit Ihrer Frau!

    Winterreifen gibt es fast nicht mehr in der Größe.
    Hier einige weitere Informationen über den Reifen und seine Eigenschaften. Wie Sie sehen können, inkl. dem 3MPSF-Symbol.



    Ich muss sie speziell aus Asien beziehen, normalerweise sind etwa 500 Stück in einem Container, aber ich kann sie mit etwas anderem kombinieren. Der Lieferant hat mir mitgeteilt, dass mindestens 100 Stück bestellt werden müssen. Es liegt also an Ihnen, mindestens 14 Vereinskameraden zu überzeugen

    Lieferzeit: März/April
    Preis: 205,00 Euro pro Stück exkl. MwSt., Frachtkosten Holland-Deutschland in Absprache
    Mindestbestellmenge: 100 Stück, eine Preisstaffel bei größere Mengen ist möglich.

    Bild montiert:


    Da die Reifen neu produziert werden, kann ich nur verbinliche Bestellungen annehmen

    Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Met vriendelijke groet,
    Kind regards,
    Mit freundlichen Grüßen,


    Gerne bin ich bereit für jeden Interessenten die Bestellung anzunehmen , alle zusammen zu fassen und weiter zu leiten.
    Eine Montage wäre in unserer Werkstatt -PTS Planitzer Truckservice in Schwieberdingen möglich.
    ein Einzelverdand aus den Niederlanden zu jedem einzelen ist auch möglich.
    MWST in NL = 21%n
    Versandkosten sind mir noch nicht bekannt.
    evtl können wir die Reifen mit unseren
    eigenen LKW kostengünstig in Rotterdam abgeholt werden.

    Angehängte Dateien

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