Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen 225x 19.5 NEU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brummerle56
    antwortet
    Hallo Outlaw,

    Danke für den Tip.
    Es ist schön, in Deutschland wieder Reifen zu finden,
    bei diesem Reifentyp ist allerdings zu bedenken, dass dies ein TRAILER-Reifen und, ähnlich wie der SAILUN nicht für die Antriebsachse geeignet ist.
    Lg Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • outlaw
    antwortet
    Hier gibts wohl wieder 8R19.5


    Einen Kommentar schreiben:


  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    da geht es nicht ums sparen sondern darum M+S Reifen zu bekommen die auch als M+S zugelassen sind (3PMSF) und auch nocht dazu auf Schnee funktionieren. Versuche mal von der Tochter (Dunlop) des Premium Herstellers (Goodyear) Winterreifen zu bekommen....... jetzt kommst Du ;-)

  • outlaw
    antwortet
    Also ich weis das viele Premium Runderneuerer nur PremiumReifen wieder erneuern zb Michelin /Dunlop oder Unirojal etc. mir ist wurscht ob die auch Garantie geben, wenn es Knallt muss ich Beweisen das ich mir nicht im Vorfeld <des Platzers einen Schaden eingefahren habe. Was ich zu 90 % nicht kann oder teuer ein Gutachten machen lassen muss, das den Schaden in punkto Kosten eventuell übersteigt .Also Neureifen oder Umschlüsseln lassen auch möglich einfach mal den Reifen Rechner verwenden eventuell eine Nummer grösser
    bei mir war zuvor 235/80.22.5 jetzt 255/70 r 22,5 die Reifen von einer Tochter eines Premium Hersteller, Legal in D und noch um die Hälfte billiger. somit tut es mir auch nicht weh wenn ich nach 6 Jahren die Reifen runterschmeise.
    LG Wolle
    ich weis nicht Was ihr meint zu Sparen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • oskar
    kommentierte 's Antwort
    da gebe ich dir recht, lieber neu runderneuerte, als alte (über 10 Jahre) alte Schluffen, wobei das Alter auch ein bischen darauf ankommt, ob die Karre stetig draußen steht und die Reifen viel der Sonne ausgestzt sind, dann würde ich 8 Jahre für alt halten, bei einem Garagenfahrzeug, das nur zur Fahrt raus kommt, kann es auch ein 12 Jahre alter Reifen sein, so meine Meinung, mangels Erfahrung kann ich natürlich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung

  • Schmitti
    kommentierte 's Antwort
    Grüße Dich Oskar. Um Dein Bauchgefühl etwas zu entlasten ... wir fahren im Rallyebereich spezielle straßenzugelassene Semi Sliks & spezielle Schotterreifen. Hier ist bestimmt die Belasung ungleich Höher, als im normalen Straßenbetrieb. Allesamt basieren die auf Altreifen und sind Runderneuert. Bishin zu sehr vielen LKW Reifen, sind die Runderneuerten gar nicht mal so viel schlechter, als sie mal vor 30/40jahren waren. Hier hat sich auf diesem Gebiet sehr viel getan und lieber würde ICH einen neuen Runderneuerten wählen, als mit überalterten Schluffen zu fahren.

  • bensch
    antwortet
    Das Problem mit den Reifengrößen hatte ich noch nicht berücksichtigt. Da werde ich nun dank den Berichten hier darauf achten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • oskar
    antwortet
    Ich habe ja nun, warum auch immer, einen Reifenplatzer hinter mir (hatte ja berichtet). Runderneuerte, so gut sie auch sein mögen) kommen für mich nicht in Frage. Klar, auch bei Neureifen gibt es ein Restrisiko, damit muss man leben. Aber mein Kopf- und Bauchgefühl ist mit Neureifen unter 10 Jahren Alter einfach besser. Profiltiefe können wir außer acht lassen, denn kaum einer von uns, fährt seine Reifen, was das Profil betrifft, wirklich ab, es sei denn die Spur- und Sturzeinstellungen sind desaströs, dann ist das "Abfahren" aber nur einseitig und sollte zu denken geben, bzw. zum schnellem Handeln auffordern.

    Gruß vom Oskar, dessen 6 Puschen 2020 erneuert wurden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kenworth
    kommentierte 's Antwort
    Problem ist das die allermeisten Moho Reifengrößen in Europa nicht verwendet werden. Das heißt die zur Verfügung stehenden Karkassen sind die von Dir erwähnten 10 Jahre alten mit 10mm Profil. Normalerweise nimmt kein Runderneurer 10 Jahre alte Reifen mehr zum erneuern

  • Ferdl
    antwortet
    Zwischen LKW und WoMo sind schon riesige Unterschiede.
    Auf einem Fernverkehrszug hält ein Reifen 200-250 tausend Km, d.h.:rund 1 Jahr.
    Auf unseren Möhren machen wir uns Gedanken ob man nach 10 Jahren Reifen mit 10 mm Profil tauschen sollte... ich glaube kaum das sich die ollen Schluffen noch runderneuern lassen, so mein Vorurteil.
    Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen.
    Evtl. währen abgelaufene Anhängerreifen geeignet, wobei die auch schon wieder recht alt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kenworth
    antwortet
    da gebe ich zu bedenken das ich kein Wohnmobil kenne das so großzügig bereift ist das die Reifen über die Beladung lachen. Realität ist doch eher das die auf einem Wohnmobil ständig an der Beladungsgrenze sind ! Auf dem LKW haben die keine Zeit alt zu werden, auf dem Wohnmobil schon eher + stehen längere Zeit auf einer Stelle = auch nicht von Vorteil.

    Die Qualität von Runderneuerten steht und fällt mit der Qualität der Karkasse und demjenige der die runderneuert (Qualität der Arbeiten)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brumbaer
    antwortet
    Grüße dich Jan.
    Du bist ganz schön am kämpfen für die Reifen. Fängst aber schon an zu schwächeln.
    Ich persönlich hätte keine Probleme mit runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion. Mit meinem Womo nutze ich die Reifen eh nicht ab und in Baustellen bewege ich mit den Reifen auch nicht. Auf einem LKW der richtig was runter schruppt und auch noch maximal beladen ist, hätte ich meine Bedenken.
    Gruß vom Hofschmied Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brummerle56
    kommentierte 's Antwort
    Das ist ja das Dilemma, der Ruf ist mies, dabei wurden genau in diesem Bereich gewaltige technologische Fortschritte gemacht...
    Ich möchte niemanden zu Nahe tretten, aber die meisten Informationen und das daraus resultierenden Wissen stammt aus den 60er und 70ger Jahren uund hat mit den heutigen Methoden t viel gemeinsam ...

  • Brummerle56
    antwortet

    Mein Beitrag soll lediglich eine Information über die Möglichkeiten sein, einen Engpass zu überbrücken.
    Mir ist auch klar, das es gerade hier kontroverse Meinungen gibt, und das ist gut so.


    Niemand wird gezwungen runderneuerte Reifen zu verwenden,
    aber wenn
    es eine Alternative zum SAILUN gibt, der , trotz 3PMSF , eigentlich ein Sommerreifenprofil hat und darüber hinaus gem. Herstellerangabe
    NICHT für die Antriebsachse geeignet ist, sollten wir uns den Informationen darüber nicht verschließen.

    in den letzten Jahren gabe es gerade auf dem Sektor der Runderneuerungen große innovative Fortschritte.
    Letztlich ist auch der Hintergrund, wertvolle Resurcen zu schonen, weniger CO² und schwer zu entsorgenden Abfall zu produzieren einen Gedanken Wert.

    Liebe Grüße
    Jan der Forsche(bewusst ohne "r")

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brummerle56
    antwortet
    Auch bei den Runderneuerten gibt es graviende Unterschiede:
    Es gibt KALTRUNERNEUERTE
    und
    es gibt HEISSRUNDERNEUERTE.
    von Kalterneuerten würde ich auch die Finger lasen !

    Ich habe bei Runderneuerten Reifen keine Probleme.

    Moderne Runderneuerte sind, qualitativ einem Neuen fast ebenbürtig.
    ABER:
    Es gibt da riesige Unterschiede !!!

    Bei den Kalterneuerten wird die nur eine neue Lauffläche aufgeklebt.
    von denen kann ich auch nur abraten.

    Bei den Heißerneuerten gibt es auch noch dutliche Unterschiede...

    Im Premiumsektor wird die Karkasse zuerst geröngt, alleine dabei werden ca. 60% aller Reifen als unbrauchbar ausgesondert, nur einwandfreie Karkassen werden weiter bearbeitet
    Zuerst wird der HUB (Verleiht dem Reifen Torsionssteifigkeit und hät ihn sicher auf der Felge) entfernt, dann der Karkasengummi und die Lauffläche abgefrässt. Übrig bleibt nur die Rohkarkasse. Diese wird dann wie ein Neureifen erneut aufgebaut.
    Zuerst wird ein neuer HUB ( das gescchieht bei einem kaltrunderneuerten Reifen Nicht) aufgesetzt . Im Anschluss wird eine komplett neue Gummimischung aufgebacken und danach wird eine neue Lauffläche aufgebracht, die dann, genau wie bei einem Neureifen aufvulknisiert, und in der Heizpresse, genau wie bei einem Neureifen das entsprechende Proffil eingepresst wird .

    Auf diese Weise werden auch Reifen für fast alle Verkehrsflugzeuge !!! bis zu 10 Mal Runderneuert...
    Auch Reisebusse werden nicht selten damit bestückt.

    Das nur mal zur Info, damit Ihr eine Vorstellung davon habt, was ich gerade recherchiere und plane.

    Ein Risiko, gerade bei den Reifen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen werde ich bestimmt nicht eingehen, aber ich verschließe mich nicht grundsätzlch einer Alternative, noch dazu, wenn sie wertvolle resurcen schont. Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass. sollte ich, wenn es überhaupt möglich ist tatsächlich einen Fachbetrieb gefunden haben, der unsere, an sonsten nicht mehr lieferbare Reifengröße als Winterreifen 3PMSF und EU-certifiziert zu backen, offen gegenüberstehe.


    Jan der Immernochoptimist






    Zuletzt geändert von Brummerle56; 13.12.2020, 12:23.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X