Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, die Pumpen sind raus. Aktuell habe ich 4 verschiedene Arten von Pumpen verbaut. Ihre Leistungsdaten liegen bis auf die erste (Mein Muster an Seequeen) in der gleichen Größenordnung. Die letzten beiden haben etwas mehr Strom verbraucht, so das der Polyswitch zu früh ansprach. Das konnte ich aber durch den Einbau eines anderen Polyswitch beheben.
    Wenn Eure Pumpen über längere Zeit richtig arbeiten müssen, und ein deutlicher Abfall der Leistung bemerkt wird, solltet Ihr auf die beiden LEDs schauen. Ist eine davon aus, dann den Strom unterbrechen, abkühlen lassen und neu beginnen. Kommt das öfter vor, unbedingt Bescheid sagen, dann wird bei nächster Gelegenheit der Polyswitch gewechselt.

    Name % fertig status

    1566 seequeen-----100 geliefert
    Oskar--------------100 geliefert
    sunsport1996------100 geliefert
    Marlboroman-------100 geliefert
    Winni 96-----------100 geliefert
    Rainer-------------100 geliefert
    Mark Heymach-----100 geliefert
    Elandan-----------100 geliefert
    Pijpop------------100 geliefert
    katzenkopf-------100 geliefert

    Hannobrettel------20 Nordlichter-Treffen
    Jumahab----------20 ?

    Grüße vom Hofelektriker Jürgen

    Kommentar


    • #77
      Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

      Erster Test: leider negativ[emoji22]
      30 Meter; Pumpe blockiert mit Schwarzwasser[emoji849]
      Morgen fahren wir heim und dort habe ich etwa 10-15m zur Toilette im Keller wo ich Entsorgen möchte. Ich nehme extra das Schwarzwasser mit nach Hause[emoji15]
      Ich hoffe das klappt dann.
      Wenn nicht bringt mir die Pumpe leider nichts[emoji849]
      Aber...... Einfach mal abwarten [emoji18]


      Liebe Grüße Olaf und Iris mit Indro

      Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
      Liebe Grüße
      Olaf mit Iris und Indro

      Monaco Diplomat 38A 07-1999 auf Roadmaster RR8R mit Cummins 5,9 24V und Allison 6-Gang MD3060. Man nennt mich auch "Mona" mit "Smartie" auf "Hengasch"
      https://www.torial.com/margret.meincken/contents/483629
      https://vanlife.blog/mein-name-ist-mona

      Kommentar


      • #78
        Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

        Olaf,lass die vielen Steaks weg,ess lieber Grießbrei,dann schaffts auch die Pumpe.... :P :P :P

        LG.......Frank 8) :P

        Kommentar


        • #79
          Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

          Ich kann noch beissen[emoji16]
          Deshalb dürfen es bei mir reichlich Proteine sein[emoji14][emoji41]
          Wenn ich mal keine eigenen Zähne mehr habe, kann ich über Breichen nachdenken [emoji849]


          Liebe Grüße Olaf und Iris mit Indro

          Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
          Liebe Grüße
          Olaf mit Iris und Indro

          Monaco Diplomat 38A 07-1999 auf Roadmaster RR8R mit Cummins 5,9 24V und Allison 6-Gang MD3060. Man nennt mich auch "Mona" mit "Smartie" auf "Hengasch"
          https://www.torial.com/margret.meincken/contents/483629
          https://vanlife.blog/mein-name-ist-mona

          Kommentar


          • #80
            Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

            [quote author=Marlboroman link=topic=8610.msg92185#msg92185 date=1467048202]
            30 Meter; Pumpe blockiert mit Schwarzwasser[emoji849][/quote]

            Meine "blöde Frage" nicht falsch verstehen oder aufnehmen (meine Campingerfahrung und deren Entsorgung ist gering) ... 30 Meter - so viel Schwarzwasserschlauch hab ich gar nicht dabei . Ist ein bis etwa 2,5m langer US Schlauch zum ausziehen. Braucht man wirklich 30 Meter irgendwo???
            Aber mal zum "Pumpenproblem". Ich bin kein Elektriker oder gar Wasserpumpenexperte - aber 30Meter hätte ich dem kleinen Ding auch nicht zugetraut. Ich glaube, dafür ist das auch nicht wirklich gedacht.

            Thomas
            ... euer Pannenkönig 2016/2017

            Untersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag nur hinten hörst.
            W.Röhrl

            Kommentar


            • #81
              Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

              Naja, ich stehe halt "nur" 30m von der Entsorgungsstation weg.
              Wäre doch schön wenn ich zum Entsorgen nicht abbauen und wegfahren müsste [emoji849][emoji6][emoji14]

              Ich habe jetzt 50m vom 3/4 Schlauch dabei.
              Stücke zu: 20, 15, 10 und 5 Meter[emoji4]

              Liebe Grüße Olaf und Iris mit Indro

              Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
              Liebe Grüße
              Olaf mit Iris und Indro

              Monaco Diplomat 38A 07-1999 auf Roadmaster RR8R mit Cummins 5,9 24V und Allison 6-Gang MD3060. Man nennt mich auch "Mona" mit "Smartie" auf "Hengasch"
              https://www.torial.com/margret.meincken/contents/483629
              https://vanlife.blog/mein-name-ist-mona

              Kommentar


              • #82
                Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                Hallo Olaf,

                kannst Du herausbekommen warum die Pumpe blockiert wurde?
                War etwas eingeklemmt?
                Ist der Polyswitch angesprungen?

                Beschreibe das bitte genauer

                fragende Grüße von Jürgen

                Kommentar


                • #83
                  Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                  [quote author=Schmitti link=topic=8610.msg92189#msg92189 date=1467048991]
                  Meine "blöde Frage" nicht falsch verstehen oder aufnehmen (meine Campingerfahrung und deren Entsorgung ist gering) ... 30 Meter - so viel Schwarzwasserschlauch hab ich gar nicht dabei ... Braucht man wirklich 30 Meter irgendwo???
                  Thomas
                  [/quote]

                  Hi Thomas,
                  ist keine blöde Frage, in den meisten Ländern braucht man nicht unbedingt 30m. Aber in Tschechien vor 2 Jahren hätten wir 30m gebraucht. Da mußte dann leider ein Wassergraben dann glauben.
                  In anderen Ländern hätten vielleicht schon 5 oder 10m gereicht. Das hatten wir damals aber noch nicht und konnten so auf schönen z.T. CAMPINGplätzen nicht bleiben.

                  LG
                  Lorna und Hartmut,
                  die ihre Pumpe leider noch nicht testen konnten
                  Ich fahr mit Dir wohin Du willst...auch bis ans Ende dieser Welt

                  Kommentar


                  • #84
                    Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                    [quote author=1566 seequeen link=topic=8610.msg92196#msg92196 date=1467054143]
                    In anderen Ländern hätten vielleicht schon 5 oder 10m gereicht. Das hatten wir damals aber noch nicht und konnten so auf schönen z.T. CAMPINGplätzen nicht bleiben.
                    [/quote]

                    Danke Dann sollte ich vielleicht wohl doch rechtzeitig mal an eine Verlängerung für meinen Schlauch denken ???

                    Thomas
                    ... euer Pannenkönig 2016/2017

                    Untersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag nur hinten hörst.
                    W.Röhrl

                    Kommentar


                    • #85
                      Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                      Hallo zusammen,
                      ich habe zwar noch keine Nachricht von Olaf was genau die Blockade verursacht hat, aber es bringt mich dazu über grundsätzliches nachzudenken:
                      Verwendet wird eine Bilgepumpe. Sie sitzt an der tiefsten Stelle eines Bootes und pumpt eingedrungenes Wasser nach Außen. Dieses Wasser darf auch verschmutzt sein. Allerdings schließt der Pumpenhersteller Säuren, Laugen, Benzin und auch Öle aus.
                      Somit bin ich mitten in der Thematik: Schwarzwasser muss immer noch die Viskosität von Wasser haben. Wenn die Viskosität in Richtung Paste geht, wird die Pumpe scheitern. Zuhause wird beim Toilettengang mit 7-9 Liter Wasser nachgespült, um die Fäkalien transportieren zu können. Bei uns im Mobil wird es wohl weniger sein, aber als „Denkmodell“ halte ich den Vergleich für erlaubt.

                      Absolute Killer sind : feuchtes Toilettenpapier, Damenbinden, Tampons, Q-tips und größere Mengen normales Papier. Auch lange Haare können Ärger machen.

                      Die Verwendung von Ammovit ist für die Zerhackerpumpe ein Segen. Ich bilde mir ein, dass es dafür sorgt, dass aus Fäkalien wirklich schwarzes Wasser wird. Maria kippt hin und wieder gern das Abwaschwasser in die Toilette, um die Wassermenge zu erhöhen.

                      Fazit: solange das Schwarzwasser noch Wasser ist, wird alles gut. Wenn das Schwarzwasser gar „Brühe“ oder „Paste“ wird, ist es irgendwann nicht mehr pumpfähig.

                      Nachdenkliche Grüße von Jürgen

                      Kommentar


                      • #86
                        Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                        [quote author=jumahab link=topic=8610.msg92191#msg92191 date=1467051310]
                        Hallo Olaf,

                        kannst Du herausbekommen warum die Pumpe blockiert wurde?
                        War etwas eingeklemmt?
                        Ist der Polyswitch angesprungen?

                        Beschreibe das bitte genauer

                        fragende Grüße von Jürgen
                        [/quote]

                        Hallo Jürgen,

                        in unserer Toilette gibt es NUR Fälkalien, Urin und Wasser aus der Spülung.
                        KEIN ToiPapier und sonst auch nichts was die Brühe dicker macht.
                        Ich habe auch keinen Zusatz im Schwarzwassertank.
                        Als ich die Pumpe abgeschraubt hatte, sah ichnicht wirklich etwas, außer Reste von AA.
                        Der Polyswitch ist angesprungen und es leuchtete nur noch eine rote LED
                        Vermutlich muß ich mir noch Ammovit zulegen und in den Schwarzwassertank kippen.
                        Wo genau bekommt man das noch her?
                        Ist es das, was ich brauche? http://www.ebay.de/itm/Ammovit-NEU-z...A_axh98GTwE6Jg

                        Als ich dann das 10m Stück am Schluss abgeklemmt hatte, also noch 20m angeschlossen waren, hatte ich das Schlauchende ins Gebüsch gelegt und mit Grauwasser etwas nachgespült.
                        Das ging.
                        Ich werde das ganze heute Abend Zuhause nochmals versuchen, allerdings mit wesentlich kürzeren Schläuchen.
                        Ich denke so ca. 10 - 15 m müssten reichen.
                        Ich werde wieder berichten.
                        Liebe Grüße
                        Olaf mit Iris und Indro

                        Monaco Diplomat 38A 07-1999 auf Roadmaster RR8R mit Cummins 5,9 24V und Allison 6-Gang MD3060. Man nennt mich auch "Mona" mit "Smartie" auf "Hengasch"
                        https://www.torial.com/margret.meincken/contents/483629
                        https://vanlife.blog/mein-name-ist-mona

                        Kommentar


                        • #87
                          Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.


                          Moin

                          Auf der Pumpe sollte die Förderhöhe angegeben sein,ließddie mal bitte ab.
                          50 m durch einen 1Zoll Schlauch schafft eine 12 V Pumpe
                          nicht.

                          Kommentar


                          • #88
                            Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                            Moin Olaf,
                            das Ammovit bekommst du auch im Baumarkt.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #89
                              Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                              Danke Klaus.
                              Habe mir nen Eimer bestellt.

                              Jetzt ein endgültiges Fazit:

                              Habe jetzt versucht mit 10m zu entsorgen; Schwarzwasser no chance[emoji107]
                              Grauwasser nach mindestens 15x Pumpe ausschalten, vom Anschluss nehmen und Wasser in einen Eimer kippen, dann wieder ansetzen und weiter Pumpen habe ich es geschafft den Tank leer zu bekommen. Hat eine gute halbe Stunde gedauert.

                              Ist nix für mich[emoji53][emoji45]

                              Ich werde das Teil auf EBay anbieten und wieder verkaufen.

                              Schade, aber erfüllt nicht meine Ansprüche [emoji45]


                              Liebe Grüße Olaf und Iris mit Indro

                              Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
                              Liebe Grüße
                              Olaf mit Iris und Indro

                              Monaco Diplomat 38A 07-1999 auf Roadmaster RR8R mit Cummins 5,9 24V und Allison 6-Gang MD3060. Man nennt mich auch "Mona" mit "Smartie" auf "Hengasch"
                              https://www.torial.com/margret.meincken/contents/483629
                              https://vanlife.blog/mein-name-ist-mona

                              Kommentar


                              • #90
                                Re: Zerhackerpumpe für 3“ Ami-Abwasseranschluss.

                                Hallo Olaf,

                                mit Deiner Pumpe stimmt etwas nicht. Das ist kein typisches Verhalten. Der Strom ist viel zu hoch. Ich biete Dir an die Pumpe zurückzunehmen, wobei Du Dir aussuchen kannst, ob Du Dein Geld wiederhaben , oder eine eventuelle Reparatur abwarten willst.
                                Den Schlußtest hat Deine Pumpe ganz prima bestanden. Ich pumpe mit einem 4m 3/4" Schlauch Wasser im Kreis auf eine Höhe von 2m und schaue mir dabei den Strom an. Die Werte waren:
                                Leerlaufstrom 0,95A
                                Arbeitsstrom 3,3A
                                Kurzschlußstrom 12A
                                Förderhöhe > 2,5 Meter
                                Fördermenge (geschätzt: 1000 Liter/Std bei 1 Meter Höhe)
                                Polyswitch 3A (6A Trip)? schaltet ab bei Blockade nach ca.15 Sekunden

                                Also 100 Liter Grauwasser sollten in geschätzten 6 Minuten leer sein!!

                                Grüße von Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X