Hallo Gast, das US-Wohnmobil FORUM ist eine geschlossene Gemeinschaft für Freunde und Besitzer von amerikanischen Camping-, Wohn- und Reisemobilen, welches zum Schutz seiner Daten, seines Forum-Betreibers und der Benutzer, eine Anmeldung und um tiefer ins Forum zu kommen eine eindeutige Identifizierung (Selbstfoto incl. vorgehaltenem Ausweisdokument) erfordert.
Darum ist eine anonyme Teilnahme im US-Wohnmobil FORUM nicht möglich!
Möchtest Du Dich dennoch registrieren, gehe dazu bitte zunächst zur Registrierung. Danach bekommst Du eine eMail, mit der die eMail-Adresse und Registrierung bestätigt werden muss. Dann muss der Forum-Betreiber diese Registrierung und gegebenenfalls das Selfie mit vorgehaltenem Ausweisdokument prüfen und manuell freigeben, was auch mal etwas dauern kann. Erst dann geht eine weitere eMail mit der Bestätigung über die abgeschlossene Registrierung raus. Ist die angegebene eMail-Adresse falsch oder landet im Spam, geht es nicht weiter und die Anfrage zur Registrierung sowie das eingesandte Ausweisdokument wird wieder gelöscht!
Für die Teilnahme im eingeschränkten Startbereich ist KEIN Ausweisdokument erforderlich.
Das US-Wohnmobil FORUM wird auch nach erfolgreicher Registrierung NICHT sofort in allen Bereichen geöffnet!
Zunächst müsst ihr euch, wie alle Anderen vor euch auch, aussagekräftig vorstellen. Erst danach könnt und sollt ihr sogar einige Beiträge schreiben, um immer tiefer ins US-Wohnmobil FORUM zu kommen. Je mehr ihr euch beteiligt, umso mehr Rechte bekommt ihr im Forum. Dieses Vorgehen dient zum Schutz aller Nutzer, deren Daten sowie dem US-Wohnmobil FORUM und seines Forum-Betreiber und hat sich über Jahre bewährt.
Wem das zu aufwendig ist, der braucht sich bitte nicht zu registrieren, denn dieses Vorgehen steht nicht zur Diskussion. Es gibt sicher genug andere Plattformen im Internet, die ihr Anonym und ohne eigene Beteiligung nutzen könnt.
es ist vollbracht, die Pumpen sind raus. Aktuell habe ich 4 verschiedene Arten von Pumpen verbaut. Ihre Leistungsdaten liegen bis auf die erste (Mein Muster an Seequeen) in der gleichen Größenordnung. Die letzten beiden haben etwas mehr Strom verbraucht, so das der Polyswitch zu früh ansprach. Das konnte ich aber durch den Einbau eines anderen Polyswitch beheben.
Wenn Eure Pumpen über längere Zeit richtig arbeiten müssen, und ein deutlicher Abfall der Leistung bemerkt wird, solltet Ihr auf die beiden LEDs schauen. Ist eine davon aus, dann den Strom unterbrechen, abkühlen lassen und neu beginnen. Kommt das öfter vor, unbedingt Bescheid sagen, dann wird bei nächster Gelegenheit der Polyswitch gewechselt.
Erster Test: leider negativ[emoji22]
30 Meter; Pumpe blockiert mit Schwarzwasser[emoji849]
Morgen fahren wir heim und dort habe ich etwa 10-15m zur Toilette im Keller wo ich Entsorgen möchte. Ich nehme extra das Schwarzwasser mit nach Hause[emoji15]
Ich hoffe das klappt dann.
Wenn nicht bringt mir die Pumpe leider nichts[emoji849]
Aber...... Einfach mal abwarten [emoji18]
Ich kann noch beissen[emoji16]
Deshalb dürfen es bei mir reichlich Proteine sein[emoji14][emoji41]
Wenn ich mal keine eigenen Zähne mehr habe, kann ich über Breichen nachdenken [emoji849]
[quote author=Marlboroman link=topic=8610.msg92185#msg92185 date=1467048202]
30 Meter; Pumpe blockiert mit Schwarzwasser[emoji849][/quote]
Meine "blöde Frage" nicht falsch verstehen oder aufnehmen (meine Campingerfahrung und deren Entsorgung ist gering) ... 30 Meter - so viel Schwarzwasserschlauch hab ich gar nicht dabei . Ist ein bis etwa 2,5m langer US Schlauch zum ausziehen. Braucht man wirklich 30 Meter irgendwo???
Aber mal zum "Pumpenproblem". Ich bin kein Elektriker oder gar Wasserpumpenexperte - aber 30Meter hätte ich dem kleinen Ding auch nicht zugetraut. Ich glaube, dafür ist das auch nicht wirklich gedacht.
Thomas
... euer Pannenkönig 2016/2017
Untersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag nur hinten hörst.
W.Röhrl
Naja, ich stehe halt "nur" 30m von der Entsorgungsstation weg.
Wäre doch schön wenn ich zum Entsorgen nicht abbauen und wegfahren müsste [emoji849][emoji6][emoji14]
Ich habe jetzt 50m vom 3/4 Schlauch dabei.
Stücke zu: 20, 15, 10 und 5 Meter[emoji4]
[quote author=Schmitti link=topic=8610.msg92189#msg92189 date=1467048991]
Meine "blöde Frage" nicht falsch verstehen oder aufnehmen (meine Campingerfahrung und deren Entsorgung ist gering) ... 30 Meter - so viel Schwarzwasserschlauch hab ich gar nicht dabei ... Braucht man wirklich 30 Meter irgendwo???
Thomas
[/quote]
Hi Thomas,
ist keine blöde Frage, in den meisten Ländern braucht man nicht unbedingt 30m. Aber in Tschechien vor 2 Jahren hätten wir 30m gebraucht. Da mußte dann leider ein Wassergraben dann glauben.
In anderen Ländern hätten vielleicht schon 5 oder 10m gereicht. Das hatten wir damals aber noch nicht und konnten so auf schönen z.T. CAMPINGplätzen nicht bleiben.
LG
Lorna und Hartmut,
die ihre Pumpe leider noch nicht testen konnten
Ich fahr mit Dir wohin Du willst...auch bis ans Ende dieser Welt
[quote author=1566 seequeen link=topic=8610.msg92196#msg92196 date=1467054143]
In anderen Ländern hätten vielleicht schon 5 oder 10m gereicht. Das hatten wir damals aber noch nicht und konnten so auf schönen z.T. CAMPINGplätzen nicht bleiben.
[/quote]
Danke Dann sollte ich vielleicht wohl doch rechtzeitig mal an eine Verlängerung für meinen Schlauch denken ???
Thomas
... euer Pannenkönig 2016/2017
Untersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag siehst. Übersteuern ist, wenn Du den Baum beim Einschlag nur hinten hörst.
W.Röhrl
Hallo zusammen,
ich habe zwar noch keine Nachricht von Olaf was genau die Blockade verursacht hat, aber es bringt mich dazu über grundsätzliches nachzudenken:
Verwendet wird eine Bilgepumpe. Sie sitzt an der tiefsten Stelle eines Bootes und pumpt eingedrungenes Wasser nach Außen. Dieses Wasser darf auch verschmutzt sein. Allerdings schließt der Pumpenhersteller Säuren, Laugen, Benzin und auch Öle aus.
Somit bin ich mitten in der Thematik: Schwarzwasser muss immer noch die Viskosität von Wasser haben. Wenn die Viskosität in Richtung Paste geht, wird die Pumpe scheitern. Zuhause wird beim Toilettengang mit 7-9 Liter Wasser nachgespült, um die Fäkalien transportieren zu können. Bei uns im Mobil wird es wohl weniger sein, aber als „Denkmodell“ halte ich den Vergleich für erlaubt.
Absolute Killer sind : feuchtes Toilettenpapier, Damenbinden, Tampons, Q-tips und größere Mengen normales Papier. Auch lange Haare können Ärger machen.
Die Verwendung von Ammovit ist für die Zerhackerpumpe ein Segen. Ich bilde mir ein, dass es dafür sorgt, dass aus Fäkalien wirklich schwarzes Wasser wird. Maria kippt hin und wieder gern das Abwaschwasser in die Toilette, um die Wassermenge zu erhöhen.
Fazit: solange das Schwarzwasser noch Wasser ist, wird alles gut. Wenn das Schwarzwasser gar „Brühe“ oder „Paste“ wird, ist es irgendwann nicht mehr pumpfähig.
kannst Du herausbekommen warum die Pumpe blockiert wurde?
War etwas eingeklemmt?
Ist der Polyswitch angesprungen?
Beschreibe das bitte genauer
fragende Grüße von Jürgen
[/quote]
Hallo Jürgen,
in unserer Toilette gibt es NUR Fälkalien, Urin und Wasser aus der Spülung.
KEIN ToiPapier und sonst auch nichts was die Brühe dicker macht.
Ich habe auch keinen Zusatz im Schwarzwassertank.
Als ich die Pumpe abgeschraubt hatte, sah ichnicht wirklich etwas, außer Reste von AA.
Der Polyswitch ist angesprungen und es leuchtete nur noch eine rote LED
Vermutlich muß ich mir noch Ammovit zulegen und in den Schwarzwassertank kippen.
Wo genau bekommt man das noch her?
Ist es das, was ich brauche? http://www.ebay.de/itm/Ammovit-NEU-z...A_axh98GTwE6Jg
Als ich dann das 10m Stück am Schluss abgeklemmt hatte, also noch 20m angeschlossen waren, hatte ich das Schlauchende ins Gebüsch gelegt und mit Grauwasser etwas nachgespült.
Das ging.
Ich werde das ganze heute Abend Zuhause nochmals versuchen, allerdings mit wesentlich kürzeren Schläuchen.
Ich denke so ca. 10 - 15 m müssten reichen.
Ich werde wieder berichten.
Habe jetzt versucht mit 10m zu entsorgen; Schwarzwasser no chance[emoji107]
Grauwasser nach mindestens 15x Pumpe ausschalten, vom Anschluss nehmen und Wasser in einen Eimer kippen, dann wieder ansetzen und weiter Pumpen habe ich es geschafft den Tank leer zu bekommen. Hat eine gute halbe Stunde gedauert.
Ist nix für mich[emoji53][emoji45]
Ich werde das Teil auf EBay anbieten und wieder verkaufen.
Schade, aber erfüllt nicht meine Ansprüche [emoji45]
mit Deiner Pumpe stimmt etwas nicht. Das ist kein typisches Verhalten. Der Strom ist viel zu hoch. Ich biete Dir an die Pumpe zurückzunehmen, wobei Du Dir aussuchen kannst, ob Du Dein Geld wiederhaben , oder eine eventuelle Reparatur abwarten willst.
Den Schlußtest hat Deine Pumpe ganz prima bestanden. Ich pumpe mit einem 4m 3/4" Schlauch Wasser im Kreis auf eine Höhe von 2m und schaue mir dabei den Strom an. Die Werte waren:
Leerlaufstrom 0,95A
Arbeitsstrom 3,3A
Kurzschlußstrom 12A
Förderhöhe > 2,5 Meter
Fördermenge (geschätzt: 1000 Liter/Std bei 1 Meter Höhe)
Polyswitch 3A (6A Trip)? schaltet ab bei Blockade nach ca.15 Sekunden
Also 100 Liter Grauwasser sollten in geschätzten 6 Minuten leer sein!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar