Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen 225x 19.5 NEU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bis dahin dürfte esaucch bei und wieder welche geben ...
    Wir wünschen Euch Allen

    BLEIBT GESUND ! ! !


    Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

    Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



    "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
    Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

    Kommentar


    • #32
      Also ich werde im März - April auf 245er umrüsten dann stehen meine 225er zum verkauf.
      Die Reifen sind August 18 neu gekommen und haben eine Laufleistung von ca. 3500 Km
      IMG_20191222_103113.jpg
      IMG_20191222_103127.jpg
      IMG_20191222_103142.jpg
      IMG_20191222_103155.jpg
      IMG_20191222_103207.jpg
      Vorne sind es Triangle TR 685
      IMG_20191222_103258.jpg
      IMG_20191222_103305.jpg
      IMG_20191222_103313.jpg
      IMG_20191222_103331.jpg
      IMG_20191222_103216.jpg
      Hinten IAPLUS S 201
      Grüße aus Moonshiner´s Garage

      Kommentar


      • #33
        Hy,
        ich möchte auch auf 245er umrüsten.

        Welche Felgengröße fährst Du?
        Wir wünschen Euch Allen

        BLEIBT GESUND ! ! !


        Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

        Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



        "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
        Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

        Kommentar


        • Moonshiner
          Moonshiner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe im Schein keine Felgengröße eingetragen.
          Die Reifen wurden auf den Serien 6" eingetragen.
          Ich darf Wahlweise Vorne wie Hinten 225er oder 245er auch als Mischbereifung fahren.
          Soll heißen z.B. nur Vorne 245er und Hinten 225er oder umgekehrt.

      • #34
        Hallo.
        Hast eine PN

        Kommentar


        • #35
          Moin, genau welche Felgen fährste du, damit der 245 hinten passt?

          Kommentar


          • Moonshiner
            Moonshiner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die 245er passen auf die 6" sind genug hier im Forum die so fahren

        • #36
          Stimmt, aber berühren die beiden Reifen sich nicht beimZwilling ? 6'' und die Einpresstiefe von ca. 130 passt doch nicht!!!?

          Kommentar


          • #37
            Passen, paßt schon!!!
            Aber eingetragen hast du sicher nicht :
            225/70 od.245/70 x 19.5 auf 6.00 Felgen.
            Wenn doch lasse ich mich gern eines Besseren
            belehren und hoffe, du läßt uns eine Kopie deines
            Scheines od.Briefes zukommen, damit wir auch
            etwas beim TÜV bewirken können.
            Natürlich Annonym!!
            Danke für deine Unterstützung

            LG aus Leipzig
            Klaus
            Petra,Klaus und die Shih-Tzu-Bande

            Kommentar


            • #38
              Hi Klaus,
              Das Thema 245er auf 6 Zoll wurde hier im Forum schon x mal durchgekaut und jeder hat seine Meinung dazu.
              Die einen haben sie eingetragen.
              Die anderen machen sich ihre Probleme selbst.
              Es gibt hier jemanden im Forum der seine Hilfe bei der Eintragung schon vor langer Zeit angeboten hat
              welche auch Legal zustande kommt. (§21 Einzelabnahme)

              Dies wird aber wie überall, (und ich möchte hier niemanden auf die Füße treten oder persönlich angreifen)
              von selbsternannten Besserwissern aus welchen Gründen auch immer angezweifelt.
              Die Fachkompetenz wird einem durch Googelleser abgesprochen und kriminelle sind wir auch
              oder wie muss man so Kommentare werten wie"Die Eintragung kann nicht Legal sein!"

              Das derjenige genau so wie ich keine technischen Tipps und Lösungsvorschläge mehr macht
              haben sich diese Fraktion von Kollegen selbst auf die Fahne zu schreiben und ist für die andern
              sehr bedauerlich, aber wir lassen uns weder als Dummschwätzer noch als Kriminelle darstellen.
              Was weiß ich denn schon, ich arbeite doch nur für die DB und der andere Kollege ist doch bloß gelernter Bäcker!
              So ist es uns zu Ohren gekommen!
              Schade das die Allgemeinheit unter solchen Neid zerfressenen sozialen Brandstiftern leiden muss
              aber so ist die Welt. Es gab sie immer und wird sie immer geben.

              Fakt ist was alle die die 245er auf der 6" fahren bestätigen können,
              1. Der Abstand zwischen den Reifen ist groß genug und die Reifen kommen nicht aneinander.
              2. Es sind bei noch keinem die Reifen von der Felge geflogen.
              3. Wenn einem der TÜV das einträgt ist es nicht zwangsläufig Illegal
              nur weil ein anderer mit dem gleichen Anliegen vom Hof gejagt wird oder Googel das sagt.

              Was mich wundert ist das ausgerechnet du danach fragst.

              Du warst doch bei dem besagten Bäcker und hast dich dann entschlossen dir 6,5 oder 6,75" Felgen
              aus Amiland zu besorgen was ja auch für ne Menge Holz geklappt hat wenn ich mich recht an den Tread erinner.
              Was willst du denn jetzt mit dem TÜV Gutachten für 245er auf 6".
              Das bringt dich und die Kollegen mit den neuen Felgen doch nicht weiter.
              Ihr braucht erst einmal ein Festigkeitsgutachten für die Ami Felgen dann ist eine Eintragung nach 21 möglich.
              Oder Herstellerfreigabe vom Moho Hersteller für genau diese Felgen dann geht auch Eintragung nach §19.
              Mit meinem TÜV Gutachten könnt ihr gar nichts anfangen zumal ich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe
              gar keine Felgengröße eingetragen habe.
              Deshalb sind doch alle meine Eintragungen höchst illegal wie ich hier schon mehrfach lesen musste.
              Jetzt hast du das Problem, das du 6" Felgen eingetragen hast und mit 6,5 oder 6,75" zum TÜV fährst
              und das erste was dich der TÜVi fragt: ja wo sind die Fegen den her, haben sie ein Gutachten?
              Antwort: ja, nee, die sind aus Amiland, da sind die aber auch auf den Mohos verbaut.
              TÜVi: das tut mir furchtbar leid, aber ohne ein Gutachten für die Felgen kann ich nix machen!

              Meiner ist Baujahr 2004
              Er hat Euro 4 ( weil er kein Wohnmobil ist und die Bezeichnung und Einstufung bei LKW anders lautet)
              Läuft als Sonderkfz. Büro = LKW = weniger Steuer wie Moho, andere Emissionseinstufung
              Er hat rote Blinker eingetragen die vom STVA genehmigt wurden. ( Die habe ich natürlich auch gekauft!)
              Die Scheinwerfer sind original Ami geblieben und zugelassen worden.
              Keine Lichttechnische Veränderung, alles original! Außer die 5 gelben Posilampen vorne,
              die wurden durch weiße ersetzt und seitliche Begrenzungsleuchten mussten angebracht werden.
              Er ist auf 7,354 Tonnen aufgelastet
              Hat 2,5 Tonnen Anhängerlast
              und hinten sogar 255er eingetragen.

              Ist aber alles total Illegal weil das Forum ja sagt das so was nicht auf legalem Weg möglich ist
              und weil er jetzt als Sonderkfz Bürofahrzeug läuft ich jetzt viel mehr Versicherung bezahlen muss
              was auch quatsch ist.
              Er ist als Womo versichert, hat mich einen Anruf bei der Versicherung gekostet
              Die wollten nur wissen ob ich ihn gewerblich oder privat nutze und wie die überwiegende Nutzung sei.
              Meine Antwort war zu 90 % privat und als Womo.
              Vielleicht zwei bis drei mal im Jahr wird er übers WE als Bürofahrzeug genutzt.
              Die Versicherung: haben wir Notiert, er bleibt als Womo mit privater Nutzung versichert!
              Ende der Geschichte! BSSK_20200204.pdf
              Grüße aus Moonshiner´s Garage

              Kommentar


              • #39
                @ Klaus,

                Wenn du genau wissen willst was ich für Felgen fahre und noch Lust zu lesen hast dann hier:

                Ich habe erst einmal eine originale 6" (Reserverad) auf 7,5" verbreitern lassen.
                Das hat 100,- gekostet und wurde hier gemacht. https://www.glow-special.de/glow-spe...verbreiterung/
                Dann habe ich diese verbreiterte Felge und eine weitere original 6" Felge meinem Freund gebracht
                der Staatlich anerkannter Materialgutachter ist mit eigener Firma.
                Der hat dann beide Felgen getestet und ein Vergleichsgutachten bezüglich der Festigkeit erstellt.
                Die Felgen sind danach natürlich ein Fall für den Schrott!

                Das Gutachten ist positiv ausgefallen, in manchen Bereichen war sogar eine noch höhere Belastbarkeit
                nachweisbar wie bei der original Felge was auf die Schweißungen zurück zu führen ist.

                Mit dem Gutachten bin ich dann zu meinem TÜVi gefahren und hab ihn drüber gucken lassen.
                Ergebnis: kannst du bedenkenlos fahren und wenn du willst trag ich die auch ein, aber wozu?
                Hast doch keine Felgengröße eingetragen, kostet doch nur wieder Geld und die Reifen sind eingetragen
                aber verbummel um Gottes willen nicht das Gutachten wenn mal was passiert.

                Dann hab ich die 6 Felgen meinen Vorstellungen entsprechend verbreiteten lassen.
                Vorne von 6" auf 7,5" Innen +1" außen + 1,5"
                Hinten von 6" auf 7,5" nur Innen um 2,5" damit der Abstand zwischen den Felgen gleich bleibt.
                Anschließend bin ich mit den Felgen zu meinem TÜVi und der hat sie dann mit seinen
                Schlagbuchstaben (TPI Stempel) gekennzeichnet. Sind jetzt MOHO P 30/32 M.J. XXXXXX Felgen.

                Kosten:
                Felgen verbreiteren: 7 Felgen 700,-
                TPI Stempel: 150,- Gebühren ink. TÜV Bescheinigung über die Felgen Kennung
                Festigkeitsgutachten: 1 Flasche Jacky, einen Grillabend und ich bin ihm noch einen Gefallen mehr schuldig.
                Was aber nicht heißt das es ein Gefälligkeitsgutachten war. Das kann Leben und Existenzen kosten.
                Da machen wir beide keine Späße mit. Nur beim Preis hab ich einen sehr großen Bonus.

                Wenn ich jetzt wollte könnte ich die Felgen für jedes P 30/P32 Chassi mit TÜV Gutachten
                für wahlweise 225er / 245er Bereifung bauen die überall eingetragen werden.
                Genau so habe ich auch Zahlreiche Gutachten von Motorradrahmen Umbauten auf Zentralfederbein.
                Eigen konstruierten Einarm oder Kastenschwingen, Umbauten von Telegabel auf USD Gabel
                mit eigenen Gabelbrücken etc. etc. in der Schublade.
                Aber:
                1. hab ich nur noch 7 Jahre bis zu meinem Ruhestand und meine Finka in Andalusien höre ich schon rufen.
                2. hab ich schon viel zu viel Arbeit um die Ohren.
                3. was weiß ich den schon, arbeite doch nur für die DB.
                Grüße aus Moonshiner´s Garage

                Kommentar


                • #40
                  Danke, interessanter und lehrreichen Beitrag

                  Gruß Jürgen
                  Viele Grüße

                  Claudia und Jürgen
                  1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

                  Kommentar


                  • #41
                    Moonshiner

                    Moin Marco,

                    ich habe neben 225/70 und 245/70 auch 265/70 r19,5 an der Hinterachse eingetragen,
                    Ach so Anhängelast 3,5 Tonnen.

                    Gehöre ich damit jetzt auch zu den Illegalen

                    LG Willy

                    Kommentar


                    • Moonshiner
                      Moonshiner kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja Willi, was soll ich sagen, wenn man so den ein oder anderen Beitrag liest dann schon
                      und um Gottes willen, deine selbst gebauten Dämpfer!
                      Unsere Mohos werden bestimmt beim nächsten TÜV Termin still gelegt....

                    • Youngtimer
                      Youngtimer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Oh, Oh, Oh, und Du hast recht, die P30 Dämpfer hatte ich ja ganz vergessen.
                      Zuletzt geändert von Youngtimer; 05.02.2020, 21:41.

                  • #42
                    Youngtimer

                    Servus Willi

                    2 Fragen dazu:
                    - was hast du derzeit montiert?
                    - auf welcher felgengröße fährst du?

                    Gruß Jürgen
                    Viele Grüße

                    Claudia und Jürgen
                    1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

                    Kommentar


                    • #43
                      Reifendirekt.de 225/70 R19,5 wieder Lieferbar
                      ( leider vorerst nur Sommerreifen)



                      Unser Angebot für Goodride 225/70 R19.5

                      1 Ergebnisse

                      Alle Reifen der Größe anzeigen:
                      Sailun S 637+ 225/70 R19.5 128/126L


                      Auf Lager
                      D C 71 dB

                      DEX:


                      nur 163,30
                      Details In den Einkaufswagen


                      Es wurden 1 von 1 Reifen angezeigt
                      Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.

                      LG
                      Jan

                      Wir wünschen Euch Allen

                      BLEIBT GESUND ! ! !


                      Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

                      Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



                      "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
                      Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

                      Kommentar


                      • WoMo Klaus
                        WoMo Klaus kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke Jan
                        für die INFO.
                        LG Klaus

                    • #44
                      Zitat von 2y2die59 Beitrag anzeigen
                      Youngtimer

                      Servus Willi

                      2 Fragen dazu:
                      - was hast du derzeit montiert?
                      - auf welcher felgengröße fährst du?

                      Gruß Jürgen
                      Moin Jürgen,

                      derzeit montiert sind wie eingetragen ich zitiere,

                      ZU 15.1 / 15.2 : A. GEN.VORNE 245/70 r19,5 IN V.M.HINTEN 225/70 r19,5 A.ORG. RÄDER

                      Liebe Grüsse, Willy

                      Kommentar


                      • Youngtimer
                        Youngtimer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Keine Ahnung, müsste ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
                        Felgen waren bereits auf'm Autole.

                      • Brummerle56
                        Brummerle56 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn Dein Brave ein Chevy P30 Chassi hat, dann sind es höchstwahrscheinlich 6" 10-Loch-Felgen
                        Zuletzt geändert von Brummerle56; 05.02.2020, 21:48. Grund: schreibfehler

                      • Youngtimer
                        Youngtimer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Denk ich auch, an den Felgen habe ich noch nichts geändert kommt noch, dürfen ruhig ebbes breiter sein
                        mit anderer ET !!!
                        P30 Fahrgestell isses, dafür habe ich ja auch meine Dämpfer gebaut.

                    • #45
                      Hallo, zusammen,
                      Danke für eure Informationen. Sehr interessant.
                      Ich muß euch mal auf den aktuellen Stand bringen
                      vom gebrauchten Felgenkauf bei RV.
                      Statt der bestellten Felgen sind 8x 6.00x 19.5 geliefert
                      worden.Also genau das was wir haben. O.K.
                      Reklamation usw. alles gekärt.
                      Mit Glow Spezial. https://www.glow-special.de/glow-spe...verbreiterung/
                      habe ich mich auch in Verbindung gesetzt
                      und 7.00 od.7.50 ist problemlos machbar. Ca. 200.-€. TÜV ???
                      Da 8x vorhanden also auch kein Problem für Materialgutachten.
                      Ich finde im ganzen NETZ keine Felgen mit 10 Loch und 185 LK,
                      wenn es den LK überhaupt noch gibt.
                      Adapter auch nicht zu finden.
                      Da ich z.Z. nur Frage, gehöre ich vielleicht noch nicht zu den
                      ILLEGALEN. und würde mich freuen noch mehr Informationen
                      von Moonshiner und Youngtimer zu bekommen.

                      LG KLaus

                      Petra,Klaus und die Shih-Tzu-Bande

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X