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Reifen 225x 19.5 NEU
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Bis dahin dürfte esaucch bei und wieder welche geben ...Wir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
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Also ich werde im März - April auf 245er umrüsten dann stehen meine 225er zum verkauf.
Die Reifen sind August 18 neu gekommen und haben eine Laufleistung von ca. 3500 Km
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Vorne sind es Triangle TR 685
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Hinten IAPLUS S 201
Grüße aus Moonshiner´s Garage
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Hy,
ich möchte auch auf 245er umrüsten.
Welche Felgengröße fährst Du?
Wir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
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Passen, paßt schon!!!
Aber eingetragen hast du sicher nicht :
225/70 od.245/70 x 19.5 auf 6.00 Felgen.
Wenn doch lasse ich mich gern eines Besseren
belehren und hoffe, du läßt uns eine Kopie deines
Scheines od.Briefes zukommen, damit wir auch
etwas beim TÜV bewirken können.
Natürlich Annonym!!
Danke für deine Unterstützung
LG aus Leipzig
Klaus
Petra,Klaus und die Shih-Tzu-Bande
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Hi Klaus,
Das Thema 245er auf 6 Zoll wurde hier im Forum schon x mal durchgekaut und jeder hat seine Meinung dazu.
Die einen haben sie eingetragen.
Die anderen machen sich ihre Probleme selbst.
Es gibt hier jemanden im Forum der seine Hilfe bei der Eintragung schon vor langer Zeit angeboten hat
welche auch Legal zustande kommt. (§21 Einzelabnahme)
Dies wird aber wie überall, (und ich möchte hier niemanden auf die Füße treten oder persönlich angreifen)
von selbsternannten Besserwissern aus welchen Gründen auch immer angezweifelt.
Die Fachkompetenz wird einem durch Googelleser abgesprochen und kriminelle sind wir auch
oder wie muss man so Kommentare werten wie"Die Eintragung kann nicht Legal sein!"
Das derjenige genau so wie ich keine technischen Tipps und Lösungsvorschläge mehr macht
haben sich diese Fraktion von Kollegen selbst auf die Fahne zu schreiben und ist für die andern
sehr bedauerlich, aber wir lassen uns weder als Dummschwätzer noch als Kriminelle darstellen.
Was weiß ich denn schon, ich arbeite doch nur für die DB und der andere Kollege ist doch bloß gelernter Bäcker!
So ist es uns zu Ohren gekommen!
Schade das die Allgemeinheit unter solchen Neid zerfressenen sozialen Brandstiftern leiden muss
aber so ist die Welt. Es gab sie immer und wird sie immer geben.
Fakt ist was alle die die 245er auf der 6" fahren bestätigen können,
1. Der Abstand zwischen den Reifen ist groß genug und die Reifen kommen nicht aneinander.
2. Es sind bei noch keinem die Reifen von der Felge geflogen.
3. Wenn einem der TÜV das einträgt ist es nicht zwangsläufig Illegal
nur weil ein anderer mit dem gleichen Anliegen vom Hof gejagt wird oder Googel das sagt.
Was mich wundert ist das ausgerechnet du danach fragst.
Du warst doch bei dem besagten Bäcker und hast dich dann entschlossen dir 6,5 oder 6,75" Felgen
aus Amiland zu besorgen was ja auch für ne Menge Holz geklappt hat wenn ich mich recht an den Tread erinner.
Was willst du denn jetzt mit dem TÜV Gutachten für 245er auf 6".
Das bringt dich und die Kollegen mit den neuen Felgen doch nicht weiter.
Ihr braucht erst einmal ein Festigkeitsgutachten für die Ami Felgen dann ist eine Eintragung nach 21 möglich.
Oder Herstellerfreigabe vom Moho Hersteller für genau diese Felgen dann geht auch Eintragung nach §19.
Mit meinem TÜV Gutachten könnt ihr gar nichts anfangen zumal ich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe
gar keine Felgengröße eingetragen habe.
Deshalb sind doch alle meine Eintragungen höchst illegal wie ich hier schon mehrfach lesen musste.
Jetzt hast du das Problem, das du 6" Felgen eingetragen hast und mit 6,5 oder 6,75" zum TÜV fährst
und das erste was dich der TÜVi fragt: ja wo sind die Fegen den her, haben sie ein Gutachten?
Antwort: ja, nee, die sind aus Amiland, da sind die aber auch auf den Mohos verbaut.
TÜVi: das tut mir furchtbar leid, aber ohne ein Gutachten für die Felgen kann ich nix machen!
Meiner ist Baujahr 2004
Er hat Euro 4 ( weil er kein Wohnmobil ist und die Bezeichnung und Einstufung bei LKW anders lautet)
Läuft als Sonderkfz. Büro = LKW = weniger Steuer wie Moho, andere Emissionseinstufung
Er hat rote Blinker eingetragen die vom STVA genehmigt wurden. ( Die habe ich natürlich auch gekauft!)
Die Scheinwerfer sind original Ami geblieben und zugelassen worden.
Keine Lichttechnische Veränderung, alles original! Außer die 5 gelben Posilampen vorne,
die wurden durch weiße ersetzt und seitliche Begrenzungsleuchten mussten angebracht werden.
Er ist auf 7,354 Tonnen aufgelastet
Hat 2,5 Tonnen Anhängerlast
und hinten sogar 255er eingetragen.
Ist aber alles total Illegal weil das Forum ja sagt das so was nicht auf legalem Weg möglich ist
und weil er jetzt als Sonderkfz Bürofahrzeug läuft ich jetzt viel mehr Versicherung bezahlen muss
was auch quatsch ist.
Er ist als Womo versichert, hat mich einen Anruf bei der Versicherung gekostet
Die wollten nur wissen ob ich ihn gewerblich oder privat nutze und wie die überwiegende Nutzung sei.
Meine Antwort war zu 90 % privat und als Womo.
Vielleicht zwei bis drei mal im Jahr wird er übers WE als Bürofahrzeug genutzt.
Die Versicherung: haben wir Notiert, er bleibt als Womo mit privater Nutzung versichert!
Ende der Geschichte! BSSK_20200204.pdfGrüße aus Moonshiner´s Garage
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@ Klaus,
Wenn du genau wissen willst was ich für Felgen fahre und noch Lust zu lesen hast dann hier:
Ich habe erst einmal eine originale 6" (Reserverad) auf 7,5" verbreitern lassen.
Das hat 100,- gekostet und wurde hier gemacht. https://www.glow-special.de/glow-spe...verbreiterung/
Dann habe ich diese verbreiterte Felge und eine weitere original 6" Felge meinem Freund gebracht
der Staatlich anerkannter Materialgutachter ist mit eigener Firma.
Der hat dann beide Felgen getestet und ein Vergleichsgutachten bezüglich der Festigkeit erstellt.
Die Felgen sind danach natürlich ein Fall für den Schrott!
Das Gutachten ist positiv ausgefallen, in manchen Bereichen war sogar eine noch höhere Belastbarkeit
nachweisbar wie bei der original Felge was auf die Schweißungen zurück zu führen ist.
Mit dem Gutachten bin ich dann zu meinem TÜVi gefahren und hab ihn drüber gucken lassen.
Ergebnis: kannst du bedenkenlos fahren und wenn du willst trag ich die auch ein, aber wozu?
Hast doch keine Felgengröße eingetragen, kostet doch nur wieder Geld und die Reifen sind eingetragen
aber verbummel um Gottes willen nicht das Gutachten wenn mal was passiert.
Dann hab ich die 6 Felgen meinen Vorstellungen entsprechend verbreiteten lassen.
Vorne von 6" auf 7,5" Innen +1" außen + 1,5"
Hinten von 6" auf 7,5" nur Innen um 2,5" damit der Abstand zwischen den Felgen gleich bleibt.
Anschließend bin ich mit den Felgen zu meinem TÜVi und der hat sie dann mit seinen
Schlagbuchstaben (TPI Stempel) gekennzeichnet. Sind jetzt MOHO P 30/32 M.J. XXXXXX Felgen.
Kosten:
Felgen verbreiteren: 7 Felgen 700,-
TPI Stempel: 150,- Gebühren ink. TÜV Bescheinigung über die Felgen Kennung
Festigkeitsgutachten: 1 Flasche Jacky, einen Grillabend und ich bin ihm noch einen Gefallen mehr schuldig.
Was aber nicht heißt das es ein Gefälligkeitsgutachten war. Das kann Leben und Existenzen kosten.
Da machen wir beide keine Späße mit. Nur beim Preis hab ich einen sehr großen Bonus.
Wenn ich jetzt wollte könnte ich die Felgen für jedes P 30/P32 Chassi mit TÜV Gutachten
für wahlweise 225er / 245er Bereifung bauen die überall eingetragen werden.
Genau so habe ich auch Zahlreiche Gutachten von Motorradrahmen Umbauten auf Zentralfederbein.
Eigen konstruierten Einarm oder Kastenschwingen, Umbauten von Telegabel auf USD Gabel
mit eigenen Gabelbrücken etc. etc. in der Schublade.
Aber:
1. hab ich nur noch 7 Jahre bis zu meinem Ruhestand und meine Finka in Andalusien höre ich schon rufen.
2. hab ich schon viel zu viel Arbeit um die Ohren.
3. was weiß ich den schon, arbeite doch nur für die DB.Grüße aus Moonshiner´s Garage
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Moonshiner
Moin Marco,
ich habe neben 225/70 und 245/70 auch 265/70 r19,5 an der Hinterachse eingetragen,
Ach so Anhängelast 3,5 Tonnen.
Gehöre ich damit jetzt auch zu den Illegalen
LG Willy
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Ja Willi, was soll ich sagen, wenn man so den ein oder anderen Beitrag liest dann schon
und um Gottes willen, deine selbst gebauten Dämpfer!
Unsere Mohos werden bestimmt beim nächsten TÜV Termin still gelegt....
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Oh, Oh, Oh, und Du hast recht, die P30 Dämpfer hatte ich ja ganz vergessen.Zuletzt geändert von Youngtimer; 05.02.2020, 21:41.
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Youngtimer
Servus Willi
2 Fragen dazu:
- was hast du derzeit montiert?
- auf welcher felgengröße fährst du?
Gruß JürgenViele Grüße
Claudia und Jürgen
1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060
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( leider vorerst nur Sommerreifen)
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Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
LG
Jan
Wir wünschen Euch Allen
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Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
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Zitat von 2y2die59 Beitrag anzeigenYoungtimer
Servus Willi
2 Fragen dazu:
- was hast du derzeit montiert?
- auf welcher felgengröße fährst du?
Gruß Jürgen
derzeit montiert sind wie eingetragen ich zitiere,
ZU 15.1 / 15.2 : A. GEN.VORNE 245/70 r19,5 IN V.M.HINTEN 225/70 r19,5 A.ORG. RÄDER
Liebe Grüsse, Willy
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Keine Ahnung, müsste ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Felgen waren bereits auf'm Autole.
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Wenn Dein Brave ein Chevy P30 Chassi hat, dann sind es höchstwahrscheinlich 6" 10-Loch-Felgen
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Denk ich auch, an den Felgen habe ich noch nichts geändert kommt noch, dürfen ruhig ebbes breiter sein
mit anderer ET !!!
P30 Fahrgestell isses, dafür habe ich ja auch meine Dämpfer gebaut.
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Hallo, zusammen,
Danke für eure Informationen. Sehr interessant.
Ich muß euch mal auf den aktuellen Stand bringen
vom gebrauchten Felgenkauf bei RV.
Statt der bestellten Felgen sind 8x 6.00x 19.5 geliefert
worden.Also genau das was wir haben. O.K.
Reklamation usw. alles gekärt.
Mit Glow Spezial. https://www.glow-special.de/glow-spe...verbreiterung/
habe ich mich auch in Verbindung gesetzt
und 7.00 od.7.50 ist problemlos machbar. Ca. 200.-€. TÜV ???
Da 8x vorhanden also auch kein Problem für Materialgutachten.
Ich finde im ganzen NETZ keine Felgen mit 10 Loch und 185 LK,
wenn es den LK überhaupt noch gibt.
Adapter auch nicht zu finden.
Da ich z.Z. nur Frage, gehöre ich vielleicht noch nicht zu den
ILLEGALEN. und würde mich freuen noch mehr Informationen
von Moonshiner und Youngtimer zu bekommen.
LG KLaus
Petra,Klaus und die Shih-Tzu-Bande
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