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Wir haben soeben eine Mitteilung von unserem Importeur bekommen, dass die Fa. Westlake die Materialprüfung, für die europ. Zulassung des 225/70R19,5 Winterreifen mit 3PMSF, aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter beteiben wird.
Es gibt also den Westlake 986 als M+S in Asien, USA und CDN , die sind aber für den europ Markt nicht zugelassen.
Es tut mir leid, aber jetzt habe ich jetzt auch keine Ahnung mehr, wo man die 225er Winterreifen ausser den bereits bekannten Sailun bekommen kann.
ich werde jetzt wohl auch irgendwie auf 245er wechseln müssen...
LG
Jan der frustrierte
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Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
Ich bin gerade in Verhandlung mit einem Hersteller für Runderneuerte Reifen, der auch für unseren Fuhrpark alle Reifen produziert.
Für Test und TÜVprüfung benötigen benötigen allerdings Altreifen mit unbeschädigter Karkasse.
Die werden dann abgeschält, die Karkasse neu aufgefüttert und anschließend mit der entsprechenden Lauffläche und einem Winterprofil neu gebacken.
Altreifen bitte vorerst nicht entsorgen,
denn ohne Karkassen gibt es keinen Runderneuerten für die Zulassung
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Hallo Zusammen
grundsätzlich kann ich von Runderneuerten Reifen bei unseren Schätzchen nur abraten."Vorallem Fingerweg auf der Vorderachse ist ein absolutes NoGo"
Mahlzeit.
Runderneuerte sollen doch nur einen schlechten Ruf haben. Der schlechte Ruf kommt noch aus der Nachkriegszeit. Da wurde eine schnelle und billige Lösung gesucht. Die heutigen durchlaufen einige Test, bis die ihre Zulassung bekommen. Habe mal einen Beitrag zum Thema gesehen. Bericht aus der Praxis. Hatte mir vor vielen Jahren auch mal welche gekauft. Waren nicht schlecht. Nur der Verschleiß war höher. Könnte ein Diskusionsthema werden.
Gruß vom Hofschmied Thomas
Das ist ja das Dilemma, der Ruf ist mies, dabei wurden genau in diesem Bereich gewaltige technologische Fortschritte gemacht...
Ich möchte niemanden zu Nahe tretten, aber die meisten Informationen und das daraus resultierenden Wissen stammt aus den 60er und 70ger Jahren uund hat mit den heutigen Methoden t viel gemeinsam ...
Jo da wäre ich bei euch . runderneuerte Altreifen die älter sind als 10 Jahre ist ein absolutes no go.obwohl ich eh schon bei runderneuerten sehr skeptisch bin,denn zu oft liegen diese abgelösten Profile nämlich auf der Autobahn. Trau schau wem !!
kini
ach ja so nebenbei
ich lebe noch , hatte aber zu wenig zeit dieses Jahr und auch die Lust ist mir etwas vergangen aufgrund der vielen Probleme die dieses Jahr mit sich brachte.
aber ich bin im Hintergrund
Hey zusammen
Runderneuerte reifen kommen mir nicht ins Haus
Hatten mal welche auf dem Trailer ( nicht in der jetzigen Firma)
Haben nicht lange gehalten und die Decke hat sich abgelöst
Der Schaden ist dann größer wenn man Pech hat wie neue Reifen
Und vor allem nie auf der Vorderachse runderneuerte Reifen montieren
Lg Lars
Auch neue Reifen können Platzen ganz klar, wir haben dieses Jahr bisher 84 Milionen Km Unfallfrei geschafft, das war nicht immer so.
und ich habe Unfälle gesehen,die aus Nachgeschnittenen und oder Runderneuerte Reifen hervor giengen. und,es war auch ein Neureifen dabei .
wie gesagt mir kommt kein Runderneuerter auf mein Schätzchen.
Auch bei den Runderneuerten gibt es graviende Unterschiede:
Es gibt KALTRUNERNEUERTE
und
es gibt HEISSRUNDERNEUERTE.
von Kalterneuerten würde ich auch die Finger lasen !
Ich habe bei Runderneuerten Reifen keine Probleme.
Moderne Runderneuerte sind, qualitativ einem Neuen fast ebenbürtig.
ABER:
Es gibt da riesige Unterschiede !!!
Bei den Kalterneuerten wird die nur eine neue Lauffläche aufgeklebt.
von denen kann ich auch nur abraten.
Bei den Heißerneuerten gibt es auch noch dutliche Unterschiede...
Im Premiumsektor wird die Karkasse zuerst geröngt, alleine dabei werden ca. 60% aller Reifen als unbrauchbar ausgesondert, nur einwandfreie Karkassen werden weiter bearbeitet
Zuerst wird der HUB (Verleiht dem Reifen Torsionssteifigkeit und hät ihn sicher auf der Felge) entfernt, dann der Karkasengummi und die Lauffläche abgefrässt. Übrig bleibt nur die Rohkarkasse. Diese wird dann wie ein Neureifen erneut aufgebaut.
Zuerst wird ein neuer HUB ( das gescchieht bei einem kaltrunderneuerten Reifen Nicht) aufgesetzt . Im Anschluss wird eine komplett neue Gummimischung aufgebacken und danach wird eine neue Lauffläche aufgebracht, die dann, genau wie bei einem Neureifen aufvulknisiert, und in der Heizpresse, genau wie bei einem Neureifen das entsprechende Proffil eingepresst wird .
Auf diese Weise werden auch Reifen für fast alle Verkehrsflugzeuge !!! bis zu 10 Mal Runderneuert...
Auch Reisebusse werden nicht selten damit bestückt.
Das nur mal zur Info, damit Ihr eine Vorstellung davon habt, was ich gerade recherchiere und plane.
Ein Risiko, gerade bei den Reifen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen werde ich bestimmt nicht eingehen, aber ich verschließe mich nicht grundsätzlch einer Alternative, noch dazu, wenn sie wertvolle resurcen schont. Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass. sollte ich, wenn es überhaupt möglich ist tatsächlich einen Fachbetrieb gefunden haben, der unsere, an sonsten nicht mehr lieferbare Reifengröße als Winterreifen 3PMSF und EU-certifiziert zu backen, offen gegenüberstehe.
Jan der Immernochoptimist
Zuletzt geändert von Brummerle56; 13.12.2020, 12:23.
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Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
Mein Beitrag soll lediglich eine Information über die Möglichkeiten sein, einen Engpass zu überbrücken.
Mir ist auch klar, das es gerade hier kontroverse Meinungen gibt, und das ist gut so.
Niemand wird gezwungen runderneuerte Reifen zu verwenden,
aber wenn es eine Alternative zum SAILUN gibt, der , trotz 3PMSF , eigentlich ein Sommerreifenprofil hat und darüber hinaus gem. Herstellerangabe NICHT für die Antriebsachse geeignet ist, sollten wir uns den Informationen darüber nicht verschließen.
in den letzten Jahren gabe es gerade auf dem Sektor der Runderneuerungen große innovative Fortschritte.
Letztlich ist auch der Hintergrund, wertvolle Resurcen zu schonen, weniger CO² und schwer zu entsorgenden Abfall zu produzieren einen Gedanken Wert.
Liebe Grüße
Jan der Forsche(bewusst ohne "r")
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Grüße dich Jan.
Du bist ganz schön am kämpfen für die Reifen. Fängst aber schon an zu schwächeln.
Ich persönlich hätte keine Probleme mit runderneuerten Reifen aus deutscher Produktion. Mit meinem Womo nutze ich die Reifen eh nicht ab und in Baustellen bewege ich mit den Reifen auch nicht. Auf einem LKW der richtig was runter schruppt und auch noch maximal beladen ist, hätte ich meine Bedenken.
Gruß vom Hofschmied Thomas
da gebe ich zu bedenken das ich kein Wohnmobil kenne das so großzügig bereift ist das die Reifen über die Beladung lachen. Realität ist doch eher das die auf einem Wohnmobil ständig an der Beladungsgrenze sind ! Auf dem LKW haben die keine Zeit alt zu werden, auf dem Wohnmobil schon eher + stehen längere Zeit auf einer Stelle = auch nicht von Vorteil.
Die Qualität von Runderneuerten steht und fällt mit der Qualität der Karkasse und demjenige der die runderneuert (Qualität der Arbeiten)
Zwischen LKW und WoMo sind schon riesige Unterschiede.
Auf einem Fernverkehrszug hält ein Reifen 200-250 tausend Km, d.h.:rund 1 Jahr.
Auf unseren Möhren machen wir uns Gedanken ob man nach 10 Jahren Reifen mit 10 mm Profil tauschen sollte... ich glaube kaum das sich die ollen Schluffen noch runderneuern lassen, so mein Vorurteil.
Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen.
Evtl. währen abgelaufene Anhängerreifen geeignet, wobei die auch schon wieder recht alt werden.
Man muss nicht allen Anforderungen gerecht werden, nur weil jemand auf den Gedanken kommt, sie an einen zu stellen.
Problem ist das die allermeisten Moho Reifengrößen in Europa nicht verwendet werden. Das heißt die zur Verfügung stehenden Karkassen sind die von Dir erwähnten 10 Jahre alten mit 10mm Profil. Normalerweise nimmt kein Runderneurer 10 Jahre alte Reifen mehr zum erneuern
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