Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen 225x 19.5 NEU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Ich habe ja nun, warum auch immer, einen Reifenplatzer hinter mir (hatte ja berichtet). Runderneuerte, so gut sie auch sein mögen) kommen für mich nicht in Frage. Klar, auch bei Neureifen gibt es ein Restrisiko, damit muss man leben. Aber mein Kopf- und Bauchgefühl ist mit Neureifen unter 10 Jahren Alter einfach besser. Profiltiefe können wir außer acht lassen, denn kaum einer von uns, fährt seine Reifen, was das Profil betrifft, wirklich ab, es sei denn die Spur- und Sturzeinstellungen sind desaströs, dann ist das "Abfahren" aber nur einseitig und sollte zu denken geben, bzw. zum schnellem Handeln auffordern.

    Gruß vom Oskar, dessen 6 Puschen 2020 erneuert wurden

    Kommentar


    • Schmitti
      Schmitti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Grüße Dich Oskar. Um Dein Bauchgefühl etwas zu entlasten ... wir fahren im Rallyebereich spezielle straßenzugelassene Semi Sliks & spezielle Schotterreifen. Hier ist bestimmt die Belasung ungleich Höher, als im normalen Straßenbetrieb. Allesamt basieren die auf Altreifen und sind Runderneuert. Bishin zu sehr vielen LKW Reifen, sind die Runderneuerten gar nicht mal so viel schlechter, als sie mal vor 30/40jahren waren. Hier hat sich auf diesem Gebiet sehr viel getan und lieber würde ICH einen neuen Runderneuerten wählen, als mit überalterten Schluffen zu fahren.

    • oskar
      oskar kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da gebe ich dir recht, lieber neu runderneuerte, als alte (über 10 Jahre) alte Schluffen, wobei das Alter auch ein bischen darauf ankommt, ob die Karre stetig draußen steht und die Reifen viel der Sonne ausgestzt sind, dann würde ich 8 Jahre für alt halten, bei einem Garagenfahrzeug, das nur zur Fahrt raus kommt, kann es auch ein 12 Jahre alter Reifen sein, so meine Meinung, mangels Erfahrung kann ich natürlich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung

  • #92
    Das Problem mit den Reifengrößen hatte ich noch nicht berücksichtigt. Da werde ich nun dank den Berichten hier darauf achten.

    Kommentar


    • #93
      Also ich weis das viele Premium Runderneuerer nur PremiumReifen wieder erneuern zb Michelin /Dunlop oder Unirojal etc. mir ist wurscht ob die auch Garantie geben, wenn es Knallt muss ich Beweisen das ich mir nicht im Vorfeld <des Platzers einen Schaden eingefahren habe. Was ich zu 90 % nicht kann oder teuer ein Gutachten machen lassen muss, das den Schaden in punkto Kosten eventuell übersteigt .Also Neureifen oder Umschlüsseln lassen auch möglich einfach mal den Reifen Rechner verwenden eventuell eine Nummer grösser
      bei mir war zuvor 235/80.22.5 jetzt 255/70 r 22,5 die Reifen von einer Tochter eines Premium Hersteller, Legal in D und noch um die Hälfte billiger. somit tut es mir auch nicht weh wenn ich nach 6 Jahren die Reifen runterschmeise.
      LG Wolle
      ich weis nicht Was ihr meint zu Sparen ?

      Kommentar


      • Kenworth
        Kenworth kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        da geht es nicht ums sparen sondern darum M+S Reifen zu bekommen die auch als M+S zugelassen sind (3PMSF) und auch nocht dazu auf Schnee funktionieren. Versuche mal von der Tochter (Dunlop) des Premium Herstellers (Goodyear) Winterreifen zu bekommen....... jetzt kommst Du ;-)

    • #94
      Hier gibts wohl wieder 8R19.5



      Kommentar


      • #95
        Hallo Outlaw,

        Danke für den Tip.
        Es ist schön, in Deutschland wieder Reifen zu finden,
        bei diesem Reifentyp ist allerdings zu bedenken, dass dies ein TRAILER-Reifen und, ähnlich wie der SAILUN nicht für die Antriebsachse geeignet ist.
        Lg Jan

        Wir wünschen Euch Allen

        BLEIBT GESUND ! ! !


        Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

        Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



        "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
        Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

        Kommentar


        • Brummerle56
          Brummerle56 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt keine "blöden Fragen" und Deine ist absolut berechttigt.

          1. Der Reifen ist vom Hersteller als Trailer-Reifen klassifiziert, d.H. er hat nur eine geringe quertraktion, bei einem Trailer und auf der Lenkachse sit diese auch nicht nötig, hier kommt es hauptsächlich auf Spurstabiliät in Fahrt - bzw lenkrichtung an.

          2. Trailerreifen haben keine große Torsionsfestigkeit, d.H. das Drehmoment , die Antriebskräfte, können im Extremfall zu einer Verwindung der Karkasse und langfristig zu deren Zerstörung führen. Reifenplatzer sind vorprogramiert.

          Übrigens , auch der Sailun ist nur für Trailer und Lenkachse zugelaassen.

          3. In der Produktbeschreibung des Hankook steht explizit " ... Eigenschaft : 12PR, 3PMSF Kategorie : Trailer ..."


          Auf der Lenkachse ist der Hankook ein sehr guter Ganzjahresreifen.

        • Kenworth
          Kenworth kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Jan, mache mir bitte einen Gefallen und verabschiede dich vom : nur für ..... zugelassen ! oder zeige mir ein Gesetz in dem dies steht !
          Die Angaben der Achspositionen ist das wofür der Hersteller den vorgesehen hat. Wenn du einen Lenkachsreifen auf die Antriebsachse machst passiert dem nichts. Was du bekommst ist ein besseres Abriebbild, weniger Verschleiß und einen ruhigeren Lauf. Das geht dann zu lasten der Traktion. Deshalb meine Frage wieso der Sailun nicht für die Antriebsachse geeignet ist ? Technisch gesehen gibt es da kein Problem, einzige Einschränkung ist der geplante Einsatz.
          Vom RT 787 sagst DU der ist für alle Achspositionen !? Wie kommst Du darauf ? Bei allen anderen nimmst Du die Empfehlung des Herstellers wörtlich und beim 787 siehst Du darüber hinweg ? Laut Hersteller eindeutig für die Hinterachse :http://www.roadxtire.com/catalogs/RT787.pdf
          Den Reifen kannst Du natürlich auch auf der Vorderachse montieren, Traktion nimmt zu, Laufunruhe und Verschleiß nehmen zu. Zudem wirst Du eine ordentliche Sägezahnbildung auf der Vorderachse bekommen !
          Mein Moho (und die allermeisten anderen auch) wurde mit Lenkachsreifen auf allen Achspositionen ausgeliefert. Meinst Du ein Hersteller macht das wenn es verboten ist ?
          Ich finde es immer schade wenn etwas behauptet wird das so nicht ist. Bitte unterscheiden zwischen Hersteller Empfehlung und zugelassen. Wenns was mit der Zulassung zu tun hätte würde darüber was in der STVZO stehen, tut es aber nicht
          Grüße Frank

          P.S. es gibt spezielle Trailer Reifen die haben dann eine höhere Tragfähigkeit und geringerer Geschwindigkeit als ein LKW Reifen gleicher Größe. Das ist bei den 225/70R19,5 aber bei keinem Reifen der Fall

          Ansonsten super das Du was mit Antriebsprofil in dieser Größe gefunden hast.
          Zuletzt geändert von Kenworth; 20.12.2020, 00:10.

        • Brummerle56
          Brummerle56 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Frank,
          Bei dem Wort "Zugelassen" habe ich offensichtlich einen falsch zu verstehenden Ausdruck verwendet. sorry
          DIe Zulassung ist nicht gemäss StVZO sondern gemäss der bei unserer Firma geltenden Sicherheitsvorschriften, die einiges schärfer sind , als die StVZO.

          Bezüglich der der Torsionsfestigkeit ist der Reifenaufbau zwischen Antriebsachse und Lenkachse unterschiedlich, insbesondere im Profil.
          Vom Profil her würde ich den Sailun trotz 3PMSF nicht als Winterreifen einsetzen, auch nicht auf der Lenkachse , und schon garnicht in den Tauern oder in Schweden.

          DIe Sägezahnbildung haben unsere Ategos 7,49, 12 und 15 Tonner bei fast allen Reifenherstellern und -profilen, wir haben da fast alle durch, mit ähnlichen Ergebnissen.

          Die Infos, die ich hier weitergebe stammen von unserem Großhändler, einem Reifenbaueer von Pirelli und unserem Fuhrparkleiter und meiner eigenen Erfahrung
          Ich bin nicht allwissend, und wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
          Was Sicherheit angeht, gehe ich jedoch keinerlei Kompromisse ein... weder beruflich an meinem Truck, noch privat am MoHo.
          Welche Reifen wer, wohin macht ist jedem selbst überlassen,

      • #96
        3PMSF 225/R19,5 ist ab April wieder Lieferbar.
        Ich habe heute eine Mail von unserem Großhändler aus den Niederlanden bekommen.
        Ich gebe sie hiermit an's Forum weiter.
        Diese Reifen sind sowohl fürdie Lenk-, als auch für die Antriebsachse geeignet.



        Hallo Herr Marx,

        Sie sind willkommen und es war gut, mit Ihnen am Telefon zu sprechen. Viel Glück mit der Situation mit Ihrer Frau!

        Winterreifen gibt es fast nicht mehr in der Größe.
        Hier einige weitere Informationen über den Reifen und seine Eigenschaften. Wie Sie sehen können, inkl. dem 3MPSF-Symbol.



        Ich muss sie speziell aus Asien beziehen, normalerweise sind etwa 500 Stück in einem Container, aber ich kann sie mit etwas anderem kombinieren. Der Lieferant hat mir mitgeteilt, dass mindestens 100 Stück bestellt werden müssen. Es liegt also an Ihnen, mindestens 14 Vereinskameraden zu überzeugen

        Lieferzeit: März/April
        Preis: 205,00 Euro pro Stück exkl. MwSt., Frachtkosten Holland-Deutschland in Absprache
        Mindestbestellmenge: 100 Stück, eine Preisstaffel bei größere Mengen ist möglich.

        Bild montiert:


        Da die Reifen neu produziert werden, kann ich nur verbinliche Bestellungen annehmen

        Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

        Met vriendelijke groet,
        Kind regards,
        Mit freundlichen Grüßen,


        Gerne bin ich bereit für jeden Interessenten die Bestellung anzunehmen , alle zusammen zu fassen und weiter zu leiten.
        Eine Montage wäre in unserer Werkstatt -PTS Planitzer Truckservice in Schwieberdingen möglich.
        ein Einzelverdand aus den Niederlanden zu jedem einzelen ist auch möglich.
        MWST in NL = 21%n
        Versandkosten sind mir noch nicht bekannt.
        evtl können wir die Reifen mit unseren
        eigenen LKW kostengünstig in Rotterdam abgeholt werden.

        Angehängte Dateien
        Wir wünschen Euch Allen

        BLEIBT GESUND ! ! !


        Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

        Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



        "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
        Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

        Kommentar


        • #97
          Der Hersteller gibt im Datenblatt Load Index 128/126 an.
          Das sollten 1800kg sein
          Korrektur: reicht aus
          Auf den Lkw Bildchen ist nur die Hinterachse markiert
          Zuletzt geändert von floh; 19.12.2020, 18:20.
          Euroliner 280 2005
          E350CDI 4M 2012
          R1200RT 2010
          Hercules Optima 50 1993

          Kommentar


          • Kenworth
            Kenworth kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            1800 kg stimmt nicht ganz weil die sind wenn der Reifen einzeln läuft. Als Zwilling montiert sind es die 126 = 1700kg pro Reifen.
            Die angezeigten Achspositionen zeigen nur an für welche Achsposition der Hersteller den Reifen gedacht hat. Montieren kannst Du den wo du willst ! Ob es sinnvoll ist dieses Profil auf der Lenkachse zu montieren und das ganze Jahr so zu fahren steht auf einem anderen Stern !

        • #98
          128/126 reicht doch ?

          Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
          Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....

          floh, welches Bild meinst du ?

          Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...

          Kommentar


          • Brummerle56
            Brummerle56 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe leider noch keine besseren Bilder.
            Es sit ein Ganzjahresreifen der im Gegensatz tu einem Trailerreifen, auch auf anderen Positionen , sprich auch auf der Lenkachse montiert werden kann. Das Abrollgeräusch ist etwas höher als bei einem Reifen mit NUR-Längsrillen, dafür ist die Traktion besonder auf rutschigem Untergrund, - nasses Gras, Matsch, Schnee o.ä. deutlich besser.

        • #99
          Moin. Vier Stück für die Hinterachse und einen für das Reserverad würde ich auch bestellen. Lenkachse habe ich gerade zwei neue Felgen mit Reifen. Gruß Monika und Matthias

          Kommentar


          • Zitat von cptrips Beitrag anzeigen
            128/126 reicht doch ?

            Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
            Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....

            floh, welches Bild meinst du ?

            Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...
            A08E2514-ED51-4636-8EAE-4883E45D2DE3.png
            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar


            • cptrips
              cptrips kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nee, das habe ich auch gesehen.
              Floh meinte diese winzige Zeichnung zweier LKW/Sattelzüge, bei denen der Reifen auf der Hinterachse markiert ist.
              Vorn würde ich diese Reifen nicht fahren, zu ungemütlich. Hatte ich schon.

            • Kenworth
              Kenworth kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              alles klar, hatte ich dann falsch verstanden. Wenn Du im Winter viel in Schnee usw. unterwegs bist gibt dir so was halt mehr Sicherheit. Das ganze Jahr würde ich die auch nicht auf der Lenkachse fahren wollen. Wenn ich in der Situation wäre würde ich auf der Lenkachse entsprechend zw. Sommer (Lenkachs) und Winter (Traktionsprofil) wechseln.

          • Brummerle56

            Hallo Jan,

            2 Fragen:
            - wenn ich hier Interesse bekunde, ist das dann schon eine verbindliche Bestellung oder kommt noch etwas gesondertes?
            - Ist sichergestellt, dass die Reifen eine "e"-Nummer/ Zulassung haben?

            Gruß Jürgen
            Viele Grüße

            Claudia und Jürgen
            1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060

            Kommentar


            • Hallo Claudia und Jürgen,
              die Reifen werden erst produziert, wenn die 100 Stück verbindlich bestellt sind. Sie werden dann speziell für uns ( für den deutschen Markt) produziert.
              Eine Interessenbekundung heisst noch keike verbindliche Bestellung.
              wenn genügend Interessenten zusammen sind , bekommt jeder eine PDF für ene "Verbindliche Bestellung" zugesand. Erst wenn ich diese unterschrieben zurück bekomme ist die Bestellung verbindlich.
              und erst dann kann ich die Reifen Bestellen

              Liebe Grüße
              Jan
              Wir wünschen Euch Allen

              BLEIBT GESUND ! ! !


              Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

              Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



              "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
              Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

              Kommentar


              • Bitte bleib dabei, dann bleibe ich dabei...

                Kommentar


                • Jan, frage noch mal nach ob die wirklich eine E Kennung haben !

                  Lieferzeit wird um die 3 Monate betragen wahrscheinlich in diesem Fall sogar länger weil die Planung/Produktion ins chinesische Neujahrsfest fällt und da geht dort für 4 Wochen nichts.
                  Die chinesische Reifenindustrie produziert nichts auf Lager, ist eine reine Auftragsproduktion. Bestellungen werden bis zum Tag x gesammelt, dann wird daraus ein Produktionsplan erstellt, die Reifen produziert und in Container verladen. Dann aufs Schiff nach Rotterdam oder Antwerpen. In meinem Fall sind die dann entweder per LKW von dort aus geliefert worden, oder per Bahn nach Karlsruhe und ab da mit dem LKW, oder per Binnenschiff nach Basel und ab dort mit dem LKW. Im November musste ich die Sommerreifen für das erste 1/2 Jahr des nächsten Jahres bestellen um die rechtzeitig zur Saison hier zu haben.
                  Nur als Erklärung wieso man sich die Bestellung nicht ewig überlegen kann und im voraus planen muss. Wenn ihr im Fruhjahr neue Reifen haben wollt müsst ihr baldigst bestellen !
                  Viele Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                  • Jou , der Container, in den die Reifen als Beiladung reinkommen, geht mitte März auf See.

                    Letzter Termin für die Bestellung ist der 30. Dezember 2020

                    Die Deadline für die Bestellung unseres Großhändlers zu diesen Konditionen ist der 30.12.2020 21:00:00 MEZ

                    Anschließend eingehende Bestelleungen können nach jetzigem Stand der Dinge nicht mehr berücksichtigt werden.

                    Sollten bis dahin keine 100 Reifen zusammen kommen, wird der Reifen nicht produziert.

                    Das sind harte Fakten, aber ich bin froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der ,überhapt bereit ist, diese Nieschengröße
                    nach deutschem Standard zu

                    produzieren


                    Wenn noch Weitere Fragen sind, bitte Kontakt unter 01773577796.
                    Ich bin bis 23.12. im Testgelände und habe dort keinen internetfähigen Laptop, nur 2-3 Mal täglich Zugang zu meinem Handy.

                    LG
                    Jan
                    Wir wünschen Euch Allen

                    BLEIBT GESUND ! ! !


                    Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden

                    Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"



                    "BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
                    Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X