Gruß vom Oskar, dessen 6 Puschen 2020 erneuert wurden
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reifen 225x 19.5 NEU
Einklappen
X
-
Ich habe ja nun, warum auch immer, einen Reifenplatzer hinter mir (hatte ja berichtet). Runderneuerte, so gut sie auch sein mögen) kommen für mich nicht in Frage. Klar, auch bei Neureifen gibt es ein Restrisiko, damit muss man leben. Aber mein Kopf- und Bauchgefühl ist mit Neureifen unter 10 Jahren Alter einfach besser. Profiltiefe können wir außer acht lassen, denn kaum einer von uns, fährt seine Reifen, was das Profil betrifft, wirklich ab, es sei denn die Spur- und Sturzeinstellungen sind desaströs, dann ist das "Abfahren" aber nur einseitig und sollte zu denken geben, bzw. zum schnellem Handeln auffordern.
Gruß vom Oskar, dessen 6 Puschen 2020 erneuert wurden
-
Grüße Dich Oskar. Um Dein Bauchgefühl etwas zu entlasten ... wir fahren im Rallyebereich spezielle straßenzugelassene Semi Sliks & spezielle Schotterreifen. Hier ist bestimmt die Belasung ungleich Höher, als im normalen Straßenbetrieb. Allesamt basieren die auf Altreifen und sind Runderneuert. Bishin zu sehr vielen LKW Reifen, sind die Runderneuerten gar nicht mal so viel schlechter, als sie mal vor 30/40jahren waren. Hier hat sich auf diesem Gebiet sehr viel getan und lieber würde ICH einen neuen Runderneuerten wählen, als mit überalterten Schluffen zu fahren.
-
da gebe ich dir recht, lieber neu runderneuerte, als alte (über 10 Jahre) alte Schluffen, wobei das Alter auch ein bischen darauf ankommt, ob die Karre stetig draußen steht und die Reifen viel der Sonne ausgestzt sind, dann würde ich 8 Jahre für alt halten, bei einem Garagenfahrzeug, das nur zur Fahrt raus kommt, kann es auch ein 12 Jahre alter Reifen sein, so meine Meinung, mangels Erfahrung kann ich natürlich auch falsch liegen mit meiner Einschätzung
-
-
Also ich weis das viele Premium Runderneuerer nur PremiumReifen wieder erneuern zb Michelin /Dunlop oder Unirojal etc. mir ist wurscht ob die auch Garantie geben, wenn es Knallt muss ich Beweisen das ich mir nicht im Vorfeld <des Platzers einen Schaden eingefahren habe. Was ich zu 90 % nicht kann oder teuer ein Gutachten machen lassen muss, das den Schaden in punkto Kosten eventuell übersteigt .Also Neureifen oder Umschlüsseln lassen auch möglich einfach mal den Reifen Rechner verwenden eventuell eine Nummer grösser
bei mir war zuvor 235/80.22.5 jetzt 255/70 r 22,5 die Reifen von einer Tochter eines Premium Hersteller, Legal in D und noch um die Hälfte billiger. somit tut es mir auch nicht weh wenn ich nach 6 Jahren die Reifen runterschmeise.
LG Wolle
ich weis nicht Was ihr meint zu Sparen ?
Kommentar
-
Hallo Outlaw,
Danke für den Tip.
Es ist schön, in Deutschland wieder Reifen zu finden,
bei diesem Reifentyp ist allerdings zu bedenken, dass dies ein TRAILER-Reifen und, ähnlich wie der SAILUN nicht für die Antriebsachse geeignet ist.
Lg Jan
Wir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
Kommentar
-
Es gibt keine "blöden Fragen" und Deine ist absolut berechttigt.
1. Der Reifen ist vom Hersteller als Trailer-Reifen klassifiziert, d.H. er hat nur eine geringe quertraktion, bei einem Trailer und auf der Lenkachse sit diese auch nicht nötig, hier kommt es hauptsächlich auf Spurstabiliät in Fahrt - bzw lenkrichtung an.
2. Trailerreifen haben keine große Torsionsfestigkeit, d.H. das Drehmoment , die Antriebskräfte, können im Extremfall zu einer Verwindung der Karkasse und langfristig zu deren Zerstörung führen. Reifenplatzer sind vorprogramiert.
Übrigens , auch der Sailun ist nur für Trailer und Lenkachse zugelaassen.
3. In der Produktbeschreibung des Hankook steht explizit " ... Eigenschaft : 12PR, 3PMSF Kategorie : Trailer ..."
Auf der Lenkachse ist der Hankook ein sehr guter Ganzjahresreifen.
-
Hallo Jan, mache mir bitte einen Gefallen und verabschiede dich vom : nur für ..... zugelassen ! oder zeige mir ein Gesetz in dem dies steht !
Die Angaben der Achspositionen ist das wofür der Hersteller den vorgesehen hat. Wenn du einen Lenkachsreifen auf die Antriebsachse machst passiert dem nichts. Was du bekommst ist ein besseres Abriebbild, weniger Verschleiß und einen ruhigeren Lauf. Das geht dann zu lasten der Traktion. Deshalb meine Frage wieso der Sailun nicht für die Antriebsachse geeignet ist ? Technisch gesehen gibt es da kein Problem, einzige Einschränkung ist der geplante Einsatz.
Vom RT 787 sagst DU der ist für alle Achspositionen !? Wie kommst Du darauf ? Bei allen anderen nimmst Du die Empfehlung des Herstellers wörtlich und beim 787 siehst Du darüber hinweg ? Laut Hersteller eindeutig für die Hinterachse :http://www.roadxtire.com/catalogs/RT787.pdf
Den Reifen kannst Du natürlich auch auf der Vorderachse montieren, Traktion nimmt zu, Laufunruhe und Verschleiß nehmen zu. Zudem wirst Du eine ordentliche Sägezahnbildung auf der Vorderachse bekommen !
Mein Moho (und die allermeisten anderen auch) wurde mit Lenkachsreifen auf allen Achspositionen ausgeliefert. Meinst Du ein Hersteller macht das wenn es verboten ist ?
Ich finde es immer schade wenn etwas behauptet wird das so nicht ist. Bitte unterscheiden zwischen Hersteller Empfehlung und zugelassen. Wenns was mit der Zulassung zu tun hätte würde darüber was in der STVZO stehen, tut es aber nicht
Grüße Frank
P.S. es gibt spezielle Trailer Reifen die haben dann eine höhere Tragfähigkeit und geringerer Geschwindigkeit als ein LKW Reifen gleicher Größe. Das ist bei den 225/70R19,5 aber bei keinem Reifen der Fall
Ansonsten super das Du was mit Antriebsprofil in dieser Größe gefunden hast.Zuletzt geändert von Kenworth; 20.12.2020, 00:10.
-
Hallo Frank,
Bei dem Wort "Zugelassen" habe ich offensichtlich einen falsch zu verstehenden Ausdruck verwendet. sorry
DIe Zulassung ist nicht gemäss StVZO sondern gemäss der bei unserer Firma geltenden Sicherheitsvorschriften, die einiges schärfer sind , als die StVZO.
Bezüglich der der Torsionsfestigkeit ist der Reifenaufbau zwischen Antriebsachse und Lenkachse unterschiedlich, insbesondere im Profil.
Vom Profil her würde ich den Sailun trotz 3PMSF nicht als Winterreifen einsetzen, auch nicht auf der Lenkachse , und schon garnicht in den Tauern oder in Schweden.
DIe Sägezahnbildung haben unsere Ategos 7,49, 12 und 15 Tonner bei fast allen Reifenherstellern und -profilen, wir haben da fast alle durch, mit ähnlichen Ergebnissen.
Die Infos, die ich hier weitergebe stammen von unserem Großhändler, einem Reifenbaueer von Pirelli und unserem Fuhrparkleiter und meiner eigenen Erfahrung
Ich bin nicht allwissend, und wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was Sicherheit angeht, gehe ich jedoch keinerlei Kompromisse ein... weder beruflich an meinem Truck, noch privat am MoHo.
Welche Reifen wer, wohin macht ist jedem selbst überlassen,
-
-
3PMSF 225/R19,5 ist ab April wieder Lieferbar.
Ich habe heute eine Mail von unserem Großhändler aus den Niederlanden bekommen.
Ich gebe sie hiermit an's Forum weiter.
Diese Reifen sind sowohl fürdie Lenk-, als auch für die Antriebsachse geeignet.
Hallo Herr Marx,
Sie sind willkommen und es war gut, mit Ihnen am Telefon zu sprechen. Viel Glück mit der Situation mit Ihrer Frau!
Winterreifen gibt es fast nicht mehr in der Größe.
Hier einige weitere Informationen über den Reifen und seine Eigenschaften. Wie Sie sehen können, inkl. dem 3MPSF-Symbol.
Ich muss sie speziell aus Asien beziehen, normalerweise sind etwa 500 Stück in einem Container, aber ich kann sie mit etwas anderem kombinieren. Der Lieferant hat mir mitgeteilt, dass mindestens 100 Stück bestellt werden müssen. Es liegt also an Ihnen, mindestens 14 Vereinskameraden zu überzeugen
Lieferzeit: März/April
Preis: 205,00 Euro pro Stück exkl. MwSt., Frachtkosten Holland-Deutschland in Absprache
Mindestbestellmenge: 100 Stück, eine Preisstaffel bei größere Mengen ist möglich.
Bild montiert:
Da die Reifen neu produziert werden, kann ich nur verbinliche Bestellungen annehmen
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Met vriendelijke groet,
Kind regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Gerne bin ich bereit für jeden Interessenten die Bestellung anzunehmen , alle zusammen zu fassen und weiter zu leiten.
Eine Montage wäre in unserer Werkstatt -PTS Planitzer Truckservice in Schwieberdingen möglich.
ein Einzelverdand aus den Niederlanden zu jedem einzelen ist auch möglich.
MWST in NL = 21%n
Versandkosten sind mir noch nicht bekannt.
evtl können wir die Reifen mit unseren eigenen LKW kostengünstig in Rotterdam abgeholt werden.
Wir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
- Likes 1
Kommentar
-
Der Hersteller gibt im Datenblatt Load Index 128/126 an.
Das sollten 1800kg sein
Korrektur: reicht aus
Auf den Lkw Bildchen ist nur die Hinterachse markiert
Zuletzt geändert von floh; 19.12.2020, 18:20.
Kommentar
-
1800 kg stimmt nicht ganz weil die sind wenn der Reifen einzeln läuft. Als Zwilling montiert sind es die 126 = 1700kg pro Reifen.
Die angezeigten Achspositionen zeigen nur an für welche Achsposition der Hersteller den Reifen gedacht hat. Montieren kannst Du den wo du willst ! Ob es sinnvoll ist dieses Profil auf der Lenkachse zu montieren und das ganze Jahr so zu fahren steht auf einem anderen Stern !
-
-
128/126 reicht doch ?
Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....
floh, welches Bild meinst du ?
Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...
Kommentar
-
Ich habe leider noch keine besseren Bilder.
Es sit ein Ganzjahresreifen der im Gegensatz tu einem Trailerreifen, auch auf anderen Positionen , sprich auch auf der Lenkachse montiert werden kann. Das Abrollgeräusch ist etwas höher als bei einem Reifen mit NUR-Längsrillen, dafür ist die Traktion besonder auf rutschigem Untergrund, - nasses Gras, Matsch, Schnee o.ä. deutlich besser.
-
-
Zitat von cptrips Beitrag anzeigen128/126 reicht doch ?
Also, wenn sich das bewahrheitet, also 3PMSF, gröberes Profil, bin ich wohl dabei.....
Toll, wenn du, Brummerle das in die Hände nehmen würdest....
floh, welches Bild meinst du ?
Ach gefunden, in der pdf datei....sind aber winzig die Bilder...Viele Grüße
Frank
- Likes 1
Kommentar
-
alles klar, hatte ich dann falsch verstanden. Wenn Du im Winter viel in Schnee usw. unterwegs bist gibt dir so was halt mehr Sicherheit. Das ganze Jahr würde ich die auch nicht auf der Lenkachse fahren wollen. Wenn ich in der Situation wäre würde ich auf der Lenkachse entsprechend zw. Sommer (Lenkachs) und Winter (Traktionsprofil) wechseln.
-
Brummerle56
Hallo Jan,
2 Fragen:
- wenn ich hier Interesse bekunde, ist das dann schon eine verbindliche Bestellung oder kommt noch etwas gesondertes?
- Ist sichergestellt, dass die Reifen eine "e"-Nummer/ Zulassung haben?
Gruß JürgenViele Grüße
Claudia und Jürgen
1999 Monaco Diplomat 38A mit Cummins 8,3l und Allison MD 3060
Kommentar
-
Hallo Claudia und Jürgen,
die Reifen werden erst produziert, wenn die 100 Stück verbindlich bestellt sind. Sie werden dann speziell für uns ( für den deutschen Markt) produziert.
Eine Interessenbekundung heisst noch keike verbindliche Bestellung.
wenn genügend Interessenten zusammen sind , bekommt jeder eine PDF für ene "Verbindliche Bestellung" zugesand. Erst wenn ich diese unterschrieben zurück bekomme ist die Bestellung verbindlich.
und erst dann kann ich die Reifen Bestellen
Liebe Grüße
JanWir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
- Likes 1
Kommentar
-
Jan, frage noch mal nach ob die wirklich eine E Kennung haben !
Lieferzeit wird um die 3 Monate betragen wahrscheinlich in diesem Fall sogar länger weil die Planung/Produktion ins chinesische Neujahrsfest fällt und da geht dort für 4 Wochen nichts.
Die chinesische Reifenindustrie produziert nichts auf Lager, ist eine reine Auftragsproduktion. Bestellungen werden bis zum Tag x gesammelt, dann wird daraus ein Produktionsplan erstellt, die Reifen produziert und in Container verladen. Dann aufs Schiff nach Rotterdam oder Antwerpen. In meinem Fall sind die dann entweder per LKW von dort aus geliefert worden, oder per Bahn nach Karlsruhe und ab da mit dem LKW, oder per Binnenschiff nach Basel und ab dort mit dem LKW. Im November musste ich die Sommerreifen für das erste 1/2 Jahr des nächsten Jahres bestellen um die rechtzeitig zur Saison hier zu haben.
Nur als Erklärung wieso man sich die Bestellung nicht ewig überlegen kann und im voraus planen muss. Wenn ihr im Fruhjahr neue Reifen haben wollt müsst ihr baldigst bestellen !Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Jou , der Container, in den die Reifen als Beiladung reinkommen, geht mitte März auf See.
Letzter Termin für die Bestellung ist der 30. Dezember 2020
Die Deadline für die Bestellung unseres Großhändlers zu diesen Konditionen ist der 30.12.2020 21:00:00 MEZ
Anschließend eingehende Bestelleungen können nach jetzigem Stand der Dinge nicht mehr berücksichtigt werden.
Sollten bis dahin keine 100 Reifen zusammen kommen, wird der Reifen nicht produziert.
Das sind harte Fakten, aber ich bin froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der ,überhapt bereit ist, diese Nieschengröße nach deutschem Standard zu
produzieren
Wenn noch Weitere Fragen sind, bitte Kontakt unter 01773577796.
Ich bin bis 23.12. im Testgelände und habe dort keinen internetfähigen Laptop, nur 2-3 Mal täglich Zugang zu meinem Handy.
LG
JanWir wünschen Euch Allen
BLEIBT GESUND ! ! !
Immer 5 cm Platz vor der Stossstange und alle Räder fest am Boden
Andrea , Jan und Flora. Die Drei vom "Bommeli"
"BOMMELI" =Thor West Columbus auf Chevrolet P30, 6,5l V8 Turbodiesel Automatik Bj 1996
Beiboot: Honda Helix CN250 Bj 1991
Kommentar
Kommentar